Suchen Menü

Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Hallo,

ich nehme seit Monaten Mönchspfeffertabletten, habe seitdem kaum mehr PMS. Seit meiner FG vor 6 Monaten ist mein Zyklus auf 30-32 Tage verlängert mit ES um Tag 17-18, d.h. nach ES laut Basaltemperatur habe ich meist nach 12-13 Tagen die Mens bekommen. Nun bin ich bei ES+16 und noch keine Blutung, SS-Test  mit 8 Std. altem Morgenurin negativ (mußte erst den Test besorgen). Temperatur schwankend, aber deutlich über der CL.

Seit einer Woche trinke ich jeden Tag 2 Beutel Frauenmanteltee. Kann dieser die 2.ZH so stark verlängern? Was kann ich noch tun außer in 2 Tagen nochmal zu testen? Soll ich den Tee absetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lucy Lu

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 29.09.2014, 09:30 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Hallo Lucy Lu,

der Gelbkörper bildet in der zweiten Zyklushälfte Progesteron (und auch in kleinen Mengen Östrogen).

Kommt es zu keiner Befruchtung, so bildet sich der Gelbkörper etwa 9 Tage nach dem Eisprung zurück und dadurch werden weniger Östrogene und Progesteron gebildet.

Dieser Hormonabfall führt zum Abfallen der Temperatur und zum Einsetzen der Menstruation.

Bei Befruchtung verhindert HCG das Zugrundegehen des Gelbkörpers.

Frauenmanteltee unterstützt lediglich die Gelbkörperphase aber kann das Hormon nicht ersetzen und somit die Menstruation auch nicht verhindern. 

Ich würde zu einem weiteren Test raten. Vielleicht war Ihr Eisprung ein wenig später. Haben Sie einen Frühtest verwendet?

Den Tee können Sie weiter trinken bis zum Einsetzen der Menstruation.

Ich drücke aber die Daumen für einen positiven Test.

Liebe Grüße

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Ganz :IN LOVE:lichen Dank für diese ausfühlichen Informationen.

Es war ein Hilary-Frühtest, der ab 15 anzeigen soll. ES habe ich durch messen der Basaltemperatur festgestellt. Coverline war bei 36,3 und die Temperatur in der 2.ZH zwischen 36,6 und 36,94, wobei es auch Tage gab wo ich später gemessen habe wegen Urlaub und Schichtdienst. Und im Urlaub hab ich auch mal ein Glas Wein getrunken.

Da ich vor einem halben Jahr eine MA hatte ist natürlich die Angst da, es könnte wieder etwas schiefgehen. Ich werde nochmal testen und dann berichten.

Bid dann, Lucy Lu.

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 01.10.2014, 20:35 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Hallo Lucy Lu,

ich wollte mich nur kurz erkundigen was der Test gesagt hat.

Liebe Grüße

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Guten Morgen,

vielen Dank der Nachfrage! Ich habe 3 Tage später nochmal getestet- leider negativ, und dann mittags meine Mens bekommen.

Das hatte ich noch nie , das sie nach dem Eisprung so spät kam (an ES+19), sie dauerte auch nur 3-4 Tage und war schwächer als sonst.

Beim letzten FA-Termin hatte ich 10mm SH, müsste es da nicht mehr bluten? Ich habe das Gefühl seit der FG vor 7 Monaten ist jeder Zyklus anders.

Mönchspfeffer nehme ich schon seit Monaten, soll ich mal eine Pause machen, verliert er seine positive Wirkung wenn man ihn ständig nimmt?

Frauenmantel im letzten Zyklus regelmässig 2 Tassen in der 2.ZH, im vorherigen Zyklus weniger regelmässig. Nun habe ich mir noch Himbeertee gekauft für die 1. ZH.

Was meinen Sie, alles so weiter nehmen?

Vielen Dank und einen Schönen Tag!

 

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.10.2014, 09:08 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Hallo Lucy Lu,

es tut mir leid, dass der Test nicht positiv war.

Man sollte Mönchspfeffer maximal sechs Monate nehmen und dann eine Pause machen. 

Trinken Sie in der ersten Zyklushälfte den Himbeerblätter-Tee und in der zweiten Hälfte den Frauenmantel-Tee. Diese Kombination hat sich in der Praxis bewährt.

Warum Ihre Menstruation später eingesetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht lag der Eisprung doch ein paar Tage später als vermutet. 

Liebe Grüße

 

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Hallo,

Danke- es sollte halt noch nicht sein. Jetzt möchte ich erst mal 1-2 Monate pausieren.

Reicht ein Monat Pause vom Mönchspfeffer?

Ich überlege Ovaria comp auszuprobieren ab nächstem Monat, da mein ES immer erst bei Tag 16-19 ist. Vor der FG war mein Zyklus bei 28-29 Tagen, jetzt 32-36 Tage.

Kann ich dann Ovaria +Mönchspfeffer nehmen, oder wird das zuviel?

Vielen Dank! Lucy

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 06.10.2014, 12:44 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Ich empfehle in der ersten Zyklushälfte Ovaria comp. und ab Eisprung Bryophyllum comp.

Jeweils drei mal täglich 5 Globuli.

Man kann das problemlos mit Mönchspfeffer kombinieren.

Es dauert unter Umständen bis sich der Zyklus nach einer Fehlgeburt wieder eingependelt hat. 

Liebe Grüße 

Re: Velängert Frauenmantel die 2. ZH so extrem?

Vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen