Suchen Menü

Tee trinken

Hallo! 

Ich trinke zurzeit am Morgen und zu Mittag eine Tasse Klapperstorchtee. Da ich bald neuen Tee brauche überlege ich, ob ich auf Himbeerblättertee und Frauenmanteltee umsteige.

Da ich Himmberblättertee in der 1.Zyklushälfte und den Frauenmanteltee in der 2 Zyklushälfte trinken sollte brauche ich jetzt Rat dazu.

Am 24. Juli 2017 war der erste Tag ohne Pille und am 9.September kam dann meine 1. Menstruation die 5 Tage dauerte. Zurzeit warte ich noch auf meine 2.Mens und bin bei ZT 34.

Jetzt frage ich mich von wann bis wann ich welchen Tee trinke, wann ich keinen ES erkennen kann?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Tee trinken

So jetzt noch eine Frage!

Kann ich auch die Himbeerblätter und das Frauenmantelkraut mischen und den ganzen Zyklus hindurch trinken?
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 18.10.2017, 13:40 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee trinken

Zunächst verzeihen Sie, dass meine Antwort so lange dauert. Wir hatten technische Probleme.

 

Hallo Petra 1402,

bitte den Tee nicht mischen. Der Himbeerblättertee unterstützt die erste und der Frauenmantelkrauttee die zweite Zyklushälfte.

Man trinkt ab dem 1. Tag der Periode bis zum ES den einen und ab ES bis zur Menstruation den anderen.

Den Eisprung kann man gut feststellen, wenn man die Temperatur misst. Die Beschaffenheit des Zervixschleims oder auch das Ergebnis des Ovulationstests helfen den Zeitpunkt ziemlich genau bestimmen zu können. 

Schauen Sie mal hier: https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/natuerliche-familienplanung-nfp-id94301.html

Liebe Grüße

 

Re: Tee trinken

Danke für die Antwort!

 

Ich habe aber leider das Problem das ich an meiner Kurve keinen ES erkennen kann.

https://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=96057

Kann ich bereits mit dem Frauenmantelkrauttee beginnen oder soll ich dann mit Zyklusbeginn mit Himbeertee anfangen?

Liebe Grüße

Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 18.10.2017, 17:40 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee trinken

Haben Sie ihre Kurve schon Frau Dr. Grüne gezeigt?

Im Experten-Forum für die Temperaturkurve https://www.9monate.de/community/forum/Kurvendiskussion-Diskussionsforum-fuer-Basaltemperaturen?forumId=1883

Ich würde empfehlen den Zyklus abzuwarten und am ersten Tag mit dem Himbeerblättertee zu beginnen. 

Liebe Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen