Suchen Menü

Tee GMS-Aufbau

Hallo Frau Gaub,

welcher Tee ist speziell um den GMS-Aufbau zu unterstützen besser geeignet? Frauenmantel- oder Himbeerblättertee?
Oder wäre in dem Fall der Storchenschnabeltee ideal? In diesem sind unter anderem Himbeerblätter UND Frauenmantel enthalten?

Liebe Grüße
Kathinka
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 08.07.2016, 13:08 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee GMS-Aufbau

Hallo Kathinka,

ich empfehle in der ersten Zyklushälfte Himbeerblätter-Tee und in der zweiten Zyklushälfte Frauenmantel-Tee.

Ausserdem wirkt Leinsamen schleimhautbildend und lässt sich vielfälltig einsetzen.

Zur Schleimhautbildung wird diese Mischung empfohlen:

  • Rotkleeblüten
  • Himbeerblätter
  • Erdbeerblätter
  • Frauenmantel
  • Schafgarbe

zu gleichen Teilen mischen lassen.

1 EL der Mischung auf 1/4 Liter Wasser, 2-3 Tassen täglich trinken.

Quelle: Birgit Laue "Heilpflanzen für Frauen" 

 

Liebe Grüße

Re: Tee GMS-Aufbau

Vielen Dank Frau Gaub!

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Hallo Frau Gaub,

regt die von Ihnen empfohlene Teemischung auch den ES an? Was könnte man eventuell dem noch beimischen, was besonders den ES anregt? Oder ist der Anteil der Himbeerblätter in dem Tee hierfür ausreichend?

Liebe Grüße
Kathinka
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 25.07.2016, 11:26 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Hallo Kathinka,

es gibt einen Eisprungtee, den ich aber nur empfehle, wenn der Eisprung häufig ausbleibt. 

  • Rosmarin 30g
  • Echtes Eisenkraut 30g
  • Damianablätter 40g
  • Angelikawurzel 50g
  • Beifußkraut 50g

Zwei gehäufte Teelöffel der Mischung mit 250ml Wasser überbrühen und 12 Minuten ziehen lassen. Man trinkt drei Tassen täglich nach völligem Abklingen der Periode bis zum Eisprung. 

 

Liebe Grüße

 

 

 

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Herzlichen Dank Frau Gaub.

Ich weiß nicht, ob, und wenn wie oft, mein ES vielleicht ausbleibt (meine FÄ kontrolliert das leider nicht). Werde ihn aber trotzdem trinken. Oder kann das negative Auswirkungen haben?
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 29.07.2016, 09:31 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Messen Sie Temperatur?

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Nein, leider aufgrund meiner unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht möglich.

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Habe seit Januar meine Periode nur noch auf Toilette.
Meine denkt es liegt am Stress und ist nicht bereit, mich genauer zu untersuchen.
Werde mir eine andere FÄ suchen, die mich dann hoffentlich untersucht, was eigentlich auch ihre Aufgabe ist (?? Normalerweise, oder??) Nur das geht nicht von heute auf morgen.
Möchte die Zeit bis dahin gern nutzen und versuchen, meinen Zyklus auf natürliche Weise wieder in Gang zu bringen. Nach über 16 Jahren Pille hat mein Körper vielleicht 'verlernt', seine normale Arbeit zu verrichten?
Hoffe einfach, dass Naturheikunde was bewirken kann.

Liebe Grüße
Kathinka
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 01.08.2016, 11:03 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Die Temperaturmessung eigent sich gut, um einen Eisprung zu bestimmen. Sonst müsste man das per Ultraschall kontrollieren lassen.

Wurde bei Ihnen schon eine Blutabnahme gemacht?

Liebe Grüße

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Nein das macht meine FÄ leider nicht.
Deswegen wechsel ich den Arzt. Das kann aber dauern. Bei meiner neuen Wunsch-FÄ geht niemand ans Telefon. Bestimmt Praxis-Urlaub.
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 01.08.2016, 11:29 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Bei einem länger bestehendem Kinderwunsch, werden von schulmedizinischer Seite einige Dinge abgeklärt. Dazu gehören Laborwerte und auch die körperliche Untersuchung. Bei dem Mann auch ein Spermiogram. Wenn Sie sich bei ihrem Arzt nicht aufgehoben fühlen, so wechseln sie. Ich drücke die Daumen, dass sich ihre neue Ärztin Zeit für Sie nimmt und eine Basisdiagnostik durchführt.

Es gibt auch die Möglichkeit Untersuchungen privat zu bezahlen. So könnten man den Zyklus überwachen.

Alles Gute

Re: Tee GMS-Aufbau/ ES??

Ja das werde ich machen.

Herzlichen Dank Frau Gaub
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen