Suchen Menü

Schweres Thema Impfen

Liebe Frau Gaub,

ich stecke im Moment etwas im Zwiespalt und vielleicht können sie mir mit ihrem Standpunkt noch etwas mehr Klarheit verschaffen.

Unser Sohn hat mit 2,3 und 5 Monaten die Tetanus,Polio, Diphtherie, Keuchhusten+Hip und Pneumokokkenimpfung bekommen. Ich hab mich damals als frisch gebackene Mama sehr überfahren gefühlt (lediglich die HepatitisB und Rotaimpfung erschienen mir sofort überflüssig)und erst jetzt habe ich die Ruhe als Mutter gefunden um mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzten.

Unser Sohn hat diese Impfungen ohne irgendwelche Auffälligkeiten überstanden aber irgendetwas in mir sträubt sich gegen die 4. Auffrischimpfung. Ich würde ehrlich gesagt auch heute nicht mehr mit 8 Wochen impfen lassen. Und habe deshalb echt ein schlechtes Gewissen und will seinem Immunsystem irgendwie lieber Ruhe gönnen als schon wieder eine Impfung. MMR Impfung möchte ich auf jeden Fall nicht vor dem 5.Geburstag machen lassen!

Nachdem ich jetzt viel Nachgelesen habe, stellt sich mir aber die Frage ob ich dann 3mal völlig umsonst geimpft hab, wenn ich jetzt nicht boostere? Und ist meine Angst wegen dem Immunsystem bei einem einjährigen übertrieben?

Ich weiß nicht ob ich mein Gedanken-wirrwar jetzt in kurzfassung verständlich machen konnte aber wie stehen sie als Heilpraktikerin zu Impfungen und wie würden sie ganz persönlich in meiner Situation verfahren?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

mfg Julisonne

 

Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 28.07.2014, 15:41 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Schweres Thema Impfen

Hallo Julisonne,

 

die Frage ob man ein Kind impfen lassen soll oder nicht sollte man sich nach einer ausführlichen und umfassenden Beratung durch den Kinderarzt selbst beantworten. Die Impfdebatte wird von Befürwortern und Gegnern gleichermaßen polemisch geführt.  Alles was in Deutschland mit Impfen zu tun hat, geschieht auf Anraten der STIKO am Robert-Koch-Institut. Die meisten Kinderärzte richten sich mit ihren Empfehlungen danach, gehen aber im Einzelfall auf individuelle Gegebenheiten oder Vorstellungen der Eltern ein. 


Ich persönlich stelle mir folgende Fragen: Welche möglichen Komplikationen kann die Krankheit haben? Wie groß ist die Gefahr, dass mein Kind an dieser Krankheit erkrankt und wie könnte die Erkrankung ohne Impfschutz behandelt werden? Um welche Art Impfstoff handelt es sich, welche und wie viele Einzelkomponenten enthält er? Wie belastend ist die Impfung für mein Kind und welche Nebenwirkungen können auftreten? 

In Deutschland besteht keine Impfpflicht. Lassen Sie sich von einem Kinderarzt ihres Vertrauens, der Ihre persönliche Sichtweise zum Thema respektiert, beraten, welche Impfungen für Ihr Kind zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind. Er sollte Sie auch über Alternativen informieren.

Das kann ich an dieser Stelle leider nicht. 

Haben Sie bereits geimpft, so ist die Auffrischung anzuraten um den vollen Schutz zu gewährleisten. Da ihr Sohn die Impfungen gut vertragen hat, sehe ich kein Problem bei der Auffrisch-Impfung. 
Ich persönlich habe mich zu weiteren Impfungen entschlossen als meine Söhne in den Kindergarten kamen. 

Ich kann Ihre Gedanken gut verstehen. Das Thema Impfung ist sehr schwierig und man möchte sich im Sinne seines Kindes "richtig" entscheiden. 

Ich als Mutter orientiere mich an den aktuellen medizinischen und basierten Empfehlungen. 

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen