Suchen Menü

Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Guten Morgen Frau Gaub,
Ich hab vor ca 3 Jahren die Pille abgesetzt, danach hat es eine Weile gedauert bis sich der Zyklus eingependelt hat. Nach ein paar Monaten war er wieder bei 28 Tagen wie vor pilleneinnahme. Die Kurve befindet sich in meinem Fotoalbum. Doch seit wir in der heißen Phase sind passt mein Zyklus gar nicht mehr, der vorletzte war nur 23 Tage der darauf nur 25 Tage, die hochlagentage sind auf 8-10 gesunken. Und ob ein Eisprung war is auch nicht eindeutig zu erkennen. Der letzte Zyklus hat wieder alles umgedreht mit 38 Tagen! Auch dieser ist in meinem Fotoalbum. Empfehlen Sie mir in dieser Situation möchspfeffer zu nehmen um den Zyklus wieder auf 28 Tage zu regulieren? Und kann ich davon ausgehen, dass in der letzten Kurve ein Eisprung stattgefunden hat? Musst einen Wert ausgrenzen, damit das Programm einen Eisprung anzeigt. Meine Periode hat heute eingesetzt also am 38. Tag.
Danke schonmal lg Tina
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 28.11.2016, 11:13 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Guten Morgen Tina,

es ist unsicher, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Manchmal entwickelt man eine Zyste, das Ei springt nicht  und der Zyklus dauert daraufhin länger. Um das zu wissen, hätte ihr Frauenarzt eine Untersuchung durchführen müssen.

Ich gehe davon aus, dass kein Eisprung stattgefunden hat. Ihre Kurve ist insgesamt recht hoch. Wann uns an welcher Stelle messen Sie? Wie ist Ihr TSH-Wert?

 

Haben Sie bereits eine Blutabnahme zur Bestimmung der Hormone machen lassen?  

Oder den Zyklus per Ultraschall kontrollieren lassen? 

Mönchspfeffer unterstützt wirkungsvoll die zweite Zyklushälfte. Ich würde dennoch zunächst raten den Frauenarzt zu konsultieren. Man nimmt Blut am Anfang des Zyklus ab und 7 Tage nach dem Eisprung. Im Ultraschall kann er die Follikelreifung beurteilen. 

Liebe Grüße

Re: Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Danke für die ausführliche Antwort. Mein TSH wert war im Januar 2016 2,6. ich messe oral und ca immer um 6 Uhr. Die hohen Werten in der 1 zh und die ewig lange Blutung ist auch für mich sehr ungewöhnlich gewesen. Ich habe noch keinen hormontest machen lassen, meine Frauenärztin war erst mal der Meinung halbes bis Jahr so probieren schwanger zu werden. Für mich ist dieses probieren schon etwas mühsam weil mir vorkommt meine menstruationsschnerzen werden von Zyklus zu Zyklus schlimmer. Darum dachte ich mönchspfefffer würde den Zyklus regulieren und auch gegen die Schmerzen hilfreich sein. Sie würden mir aber vor der Einnahme dazu raten mal einen hornonzest zu machen, habe ich das richtig verstanden? Danke und lg
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 28.11.2016, 16:58 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Bei Kinderwunsch sollte der TSH idealerweise um oder unter 1 mU/l liegen. Sprechen Sie mit ihrem Hausarzt darüber und berichten Sie ihm von ihrem Kinderwunsch. 

Lesen Sie auch hier:

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/tsh-bei-kinderwunsch-id94296.html

Ich rate Ihnen zu einer gynäkologischen Untersuchung. Haben Sie neben den Schmerzen auch stärkere Blutungen während der Menstruation?

Bei Beschwerden und anhaltenden Zyklusunregelmässigkeiten sehe ich keinen Grund zu warten. Es geht ja dabei nicht nur um den Kinderwunsch. 

Sie berichten von verkürzten zweiten Zyklushälften, Zyklen ohne Eisprung und zunehmenden Schmerzen bei der Menstruation. Dies sollte Ihre Ärztin abklären. 

Liebe Grüße

 

Re: Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Sehr geehrte Frau Gaub,
Ich möchte mich erstmal für ihre ratschläge bedanken. Habe nach ihrer Nachricht einen Hormontest veranlasst, bei dem kein Eisprung erkennbar war und ein TSH wert von 5,77. bin dann zur nuklearmedizin gegangen, die mir gesagt hat ich hätte keine schilddrüsenunterfunktion. Aufgrund des Kinderwunsches hat sie mir aber Thyrex 50 verschrieben. Und siehe da im ersten Zyklus mit dem schilddrüsenhormon bin ich schwanger geworden.

Jetzt würde mich interessieren, hab ab vermuteten Eisprung frauenmanteltee getrubken, soll ich den weitertrinken oder eher nicht? Bin jetzt 5-0.

Danke für Ihre Hilfe lg
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 26.01.2017, 13:45 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Mönchspfeffer gegen unregelmäßigen Zyklus und menstruationssbeschwerden

Liebe mit_tina,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Sie könne Frauenmanteltee bis zur Vollendung der 12.SSW weiter trinken. Aber bitte maximal zwei Tassen am Tag.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen