Suchen Menü

Alternative Mönchspfeffer

Guten Morgen :-)
Ich nehme seit einigen Wochen Mönchspfeffer, da ich ziemlich unter PMS leider. Nun habe ich festgestellt, dass ich seit der Einnahme stetig zugenommen habe. Gibt es eine Alternative zum Mönchspfeffer?
Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag!
Bisherige Antworten
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 16.10.2016, 12:44 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Alternative Mönchspfeffer

Hallo Micha77,

haben Sie schon mal versucht in der zweiten Zyklushälfte Frauenmantelkraut-Tee zu trinken?

Als homöopathisches Mittel, hat sich in der zweiten Zyklushälfte Bryophyllum comp. bewährt. 

Haben Sie den Mönchspfeffer über den ganzen Zyklus genommen? Ich empfehle die Einnahme nur in der zweiten Zyklushälfte.

Die Nebenwirkung der Gewichtszunahme ist sehr selten. Haben Sie ihre Schilddrüse mal kontrollieren lassen? 

 

Liebe Grüße

Re: Alternative Mönchspfeffer

Hallo Frau Gaub,
Ja, ich habe Mönchspfeffer durchgehend eingenommen.
Wäre Fauenmantel-Urtinktur auch eine Alternative? Falls ja, auch nur in der 2. Zyklushälfte?
Dankeschön
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 16.10.2016, 13:02 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Alternative Mönchspfeffer

Ich empfehle die Einnahme von Mönchspfeffer ab Eisprung bis zur Menstruation.

Sie können alternativ auch die Urtinktur einnehmen. Für Ceres gilt: "Arzneimittel werden in sehr tiefer Dosierung (in der Regel 1 bis 3 x täglich 2–5 Tropfen) ein­genommen."

Auch nur in der zweiten Zyklushälfte.

Liebe Grüße

Re: Alternative Mönchspfeffer

Entschuldigung, jetzt hab ich nur auf die Hälfte geantwortet....
Ja, ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb seit einiger Zeit L-Thyroxin 50 mg. Bei der letzten Kontrolle haben die Werte gepasst. Auch vor der Einnahme des Medikamentes habe ich nie zugenommen. Ich bin eher ein Leichtgewicht und habe seit über 20 Jahre das gleiche Gewicht (47 kg bei 159 cm) daher ist die Gewichtszunahme ungewöhnlich und die einzige Veränderung bei mir war eben die Einnahme von Mönchspfeffer.
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 16.10.2016, 13:09 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Alternative Mönchspfeffer

Dann beobachten Sie das Gewicht unter Einnahme der Alternative.

Die Schilddrüsen-Werte werden sicherlich auch regelmäßig kontrolliert.

Liebe Grüße

Re: Alternative Mönchspfeffer

Hallo Frau Gaub,
ich habe alternativ zu Mönchspfeffer die Fauenmantel-Urtinktur eingenommen. War auch sehr zufrieden mit der Wirkung. Meine Brüsten waren wesentlich schmerzunempflicher, Heisshungerattacken sind ausgeblieben und die Unterleibsschmerzen waren erträglich.
Allerdings war mein Zyklus 2 Tage kürzer und die Blutung ist von jetzt auf gleich eingetreten und war sehr stark, dafür kürzer. Besteht ein Zusammenhang mit der Urtinktur?

Liebe Grüße
Micha
Expertin-Gaub
Expertin-Gaub | 04.11.2016, 10:03 Uhr
227 Beiträge seit 27.06.2014

Re: Alternative Mönchspfeffer

Da beide Arzneien die zweite Zyklushälfte unterstützen, sehe ich keinen Zusammenhang.

Liebe Grüße und verzeihen Sie die späte Antwort. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen