Suchen Menü

Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Bisherige Antworten

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Oh entschuligt, ich habe aus Versehen meinen Beitrag zu früh abgeschickt.

Hier zu meiner Geschichte:

Im November wurden bei mir die Vorzeitigen Wechseljahre diagnostiziert. Mein FSH-Wert lag bei drei Blutabnahmen zwischen 95 und 105. Mein AMH liegt bei < 0,1. Ich bin 26 Jahre alt und konnte dies erstmal nicht fassen. Laut meiner KiWu Ärztin kann man in diesem Fall nichts machen. 

Ist jemand von euch auch von den Vorzeitigen Wechseljahren betroffen und trotzdem schwanger geworden? Wie hat es bei euch geklappt?

Mein Partner und ich überlegen ICIS im natürlichen Zyklus machen zu lassen. Meine Ärztin hält jedoch nicht viel davon. Hat jemand Erfahrung von euch damit?

 

Vielen Dank schonmal für euere Antworten :)

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Ich würde über eizellspende nachdenken. 

Viele Grüße 

Arosa

 

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Hallo,

Ich selber bin nicht davon betroffen, aber eine Freundin von mir hat einen AMH-wert von unter 0,5 und sehr unregelmäßige Zyklen und versucht seit Jahren schwanger zu werden. Sie versucht es derzeit noch mit Clomifen und GV nach Plan, aber auch das klappte bisher leider nicht.

Sind bei dir denn trotz niedrigem AMH-wert noch regelmäßige Eisprünge und Zyklen.

Da ihr Euch ja für eine ICSI entscheidet, wäre es vielleicht sinnvoller auch mit Medis zu stimulieren und gleich mehrere Eizellen heranreifen zu lassen. Das würde eure Chance vergrößern, dass dann auch gute Eizellen bei sind, die befruchtet werden können. Jeden Zyklus eine Punktion machen zu lassen, mit der Aussicht, dass diese eine Eizelle dann möglicherweise nicht geeignet ist, fänd ich belastend.

Gibt es einen besonderen Grund außer den Kosten, weshalb ihr es lieber ohne Stimulation versuchen wollt?

LG

Mona

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Hey Lettii,

Ich hatte zwar auch keine vorzeitigen Wechseljahre, hab aber 6 Jahre Kiwu hinter mir.

Mit 36 und niedrigem AMH haben wir uns dann auch für ne ICSI entschieden. Die Vorstellung, mein Leben ohne Kinder zu planen, war für mich wenig attraktiv.
Bei der Punktion wurden 10 Eizellen aus 12 Folikel punktieren. Um Endeffekt hatten wir zum Schluss 5 Embryonen, die Vielversprechend waren.
Wie du siehst,, ist nicht jede EZ wirklich geeignet.
Daher kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich würde auch eher eine Stimulation machen. Das erhöht die Chancen ungemein.

Oder, falls du vielleicht doch noch nicht bereit bist für Kinder, würde ich mir wenigstens Eizellen einfrieren lassen, bevor keine Reserven mehr da sind. Die Möglichkeit gibt es natürlich auch ;)
Du kannst ja mal zu einem unverbindlichen Termin in eine Kiwu Klinik gehen und dich beraten lassen... Dann hast du auf jeden Fall mal eine zweite Meinung ;)

Lg
Julia

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Stimulation würde in meinem Fall nichts bringen. Meine Ärztin hat mir das so erklärt, dass mein Körper von selbst schon alles probiert, deswegen sind meine Werte auch so hoch bzw. sind sie schon am Maximum. Stimulation wäre nur Zeit und Geld Verschwendung, weil eben mein Körper das alles schon alleine macht.

Ich werde mir jetzt zwar nochmal eine zweite Meinung einholen, aber das ist auch das, was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe.

Sie meinte auch, Eizellspende ist vermutlich die einizige Möglichkeit eigene Kinder zu bekommen.

Da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe und zwar letzten Monat einen Eisprung hatte, davor aber Monate gar nicht, ist es quasi unmöglich bei mir Eizellen einzufrieren bzw überhaupt schwanger zu werden...

 

LG

Letti

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Darf ich mal fragen was eine ICSI im natürlichen Zyklus ist? Heißt dass ihr würdet schauen ob ein Follikel natürlich heranreift und wenn einer groß genug ist, dann wird punktiert und per ICSI befruchtet? 

Haben die Ärzte was zu deiner Eizellenreserve gesagt?

Ich denke eine Eizellenspende ist schon eine Option, in Ö geht das seit 2015, allerdings eher unter Verwandten, da keine Entlohnung erlaubt ist.

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Genau, Lily, sowas ist eine ICIS im natürlichen Zyklus. Letztendlich würde das in unserem Fall nur was bringen, wenn die Spermien meines Partners nicht gut sind. Das wissen wir aber erst am Donnerstag.

 

Da mein AMH-Wert <0,1 ist, ist meine Eizellreserve so gut wie aufgebraucht.

 

Eizellspende ist auch in einigen anderen europäischen Ländern, wie Spanien, Polen, Tschechien usw erlaubt.

Naja mal gucken :)

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Ah, dann hab ich das eh richtig verstanden. Na ja wenn man von durchschnittlichen IVF/ICSI Befruchtungsraten ausgeht ist es mit nur einer Eizelle schon sehr schwer. Anderereits ist die Punktion bei nur einer Eizelle wohl kaum schmerzhaft und in 5 Sekunden vorbei. Zumindest hab ich die ersten paar gar nicht gespürt, erst wenn dann länger im gleichen Eierstock herumgestochert wird, wirds mMn unangenehm. Von dem her würde ich es an deiner Stelle wohl auch in Betracht ziehen, va wenn man weiß dass das Spermiogramm nicht so toll ist.

Aber Eizellenspende ist sicher auch eine Option, ich würde auch Embryos spenden falls welche übrig wären, wenn das gehen würde, in Ö derzeit leider nicht möglich.

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Es tut mir so leid, dass es bei dir klappte.

Vielleicht kann eine Eizellspende in Frage kommen? Hast du schon daran gedacht?

Ich hab gelesen, dass mit Hilfe einer EZS kann eine Frau, die schon in Wechseljahre gekommen ist, schwanger werden.

LG

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Aber zuerst kannst du eine ICSI versuchen. Ich hoffe du kannst noch mit eigenen Eizellen auch ein Kind zeugen.

Wünsche dir alles Gute!

Re: Vorzeitige Wechseljahre mit 26

Hi Lettii,
haben die Ärzte nur die Hormonwerte bestimmt, oder auch im Zyklus nachgesehen, ob tatsächlich kein Ei springt? Ich hab auch einen ganz niedrigen AMH und mir wurde gesagt, dass die Chancen sehr schlecht stehen würden, dass wir noch Kinder bekommen würden. Ich bin im ersten Versuch schwanger geworden, hatte eine Fehlgeburt, bin im zweiten Versuch schwanger geworden und der Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Meine Ärztin sagt, sie hält vom AMH gar nichts... hast du mal Temperatur gemessen, um zu überprüfen, ob da wirklich nichts mehr springt?
Alles Gute, ich drücke Dir alle Daumen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen