Suchen Menü

Schlechte Schwimmer

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage, die mich seit heute beschäftigt, da die Schwimmer meines Mannes nicht gut sind. 19% nur mäßig schwimmend und 3% gut geformt. Hat es mit solchen Werten für eine erfolgreiche Insemination gereicht oder vielleicht sogar doch noch auf natürlichen Weg? Oder sieht es da schon nach schwereren Geschütz aus? Was wird da eventuell finanziell auf uns zukommen?
Danke für euren Rat
SWIMMY
Bisherige Antworten

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo Swimmy,

Wie gut die Prognosen bei solchen Werten bei einer Insemination sind kann ich dir leider nicht sagen.

Bei meinem Mann schwamm quasi gar nichts, weshalb für uns dann nur noch die ICSI in Frage kam. Bei verheirateten Paaren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen zu unterschiedlichen Teilen die Kosten. Wie es bei Privatversicherten aussieht weiß ich nicht, aber vielleicht wissen das einige andere hier im Forum.

Wir hatten Glück, da wir beide in der gleichen Krankenkasse sind und diese unter bestimmten Bedingungen (verheiratet und beide in der gleichen Krankenkasse) 100% der Kosten für max. drei Versuche übernimmt.

Habt ihr Euch beide schonmal in einer Kinderwunschpraxis (-klinik) beraten lassen?

Re: Schlechte Schwimmer

Hi,
Mein Mann hat nur 4% gute Schwimmer und im Kinderwunschzentrum hat man uns zur icsi Therapie geraden, da die Chance auf eine nartürliche Befruchtung so hoch sei wie ein sechster im Lotto. Es wurden mir dann zwei Eizellen eingepflanzt, eine hat sich festgebissen und jetzt haben wir ein gesunden 15 Monaten alten Sohn. Da wir beide in der selben Krankenkasse waren haben wir 75 % der Kosten übernommen bekommen. Bei bei meinem Mann waren es nicht mal hundert Euro die wir zahlen müssten, bei mir um die 800 Euro. Ich würde bei einem kinderwunschzentrum nachfragen.

Viele Grüße
Sabsi

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo Swimmy,
das Spermiogramm meines Mannes war grottenschlecht und es wurde OAT 3 diagnostiziert, also zu wenig Spermien und die vorhandenen waren dazu noch immobil und verformt.
Unser erstes Kind war ein Lottogewinn. Er entstand auf natürliche Weise kurz vor Beginn der geplanten Behandlung in der Kiwu-Klinik.
Auf das 2. Wunder haben wir dann sehr lange gewartet und gehofft. Es wollte sich aber nicht auf natürliche Weise einstellen. Wir entschieden uns dann wieder für eine Kiwu-Klinik. Sein Spermiogramm war mittlerweile noch schlechter und auch bei mir wurden Ursachen gefunden - niedriger AMH, wenige Eizellen.
Wir wagten eine ICSI und hatten einfach nur Glück, also einen 2. Sechser im Lotto. Wir hatten trotz hoher Stimu nur 1 Ei und das wurde mir als 4Zeller in B-Qualität 2 Tage nach Punktion transferiert. Und am Mittwoch wird sie 1 Jahr alt :-)
Wir sind privat versichert und bekamen die Kosten zu 100 % ersetzt.
Falls man aber Kosten hat, kann man diese als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung angeben.
Dir viel Erfolg, dass Ihr bald euer Wunder in den Armen halten dürft.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Schlechte Schwimmer

4 Zeller in B Qualität- das ist ja wirklich Glück!!!! Schön zu lesen, dass es manchmal einfach klappt, trotz nicht so guter Aussichten!

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo Mädels, danke für eure Antworten :)

Mittlerweile haben wir uns etwas von dem Schock erholt und alles weitere in die Wege geleitet.

In zwei Wochen geht es schon zum ersten Termin in die Kiwukli und dann sehen wir einfach weiter.

Mein AMH liegt bei 1,3, dass sollte ja reichen für ein paar Eierchen, wenn es denn zur ICSI kommt, oder?

Was meint ihr, wenn der Termin Anfang Feb ist und das erste Spermiogramm von Anfang Jan, wann kann es vielleicht losgehen mit der ersten Behandlung?

Viele Grüße an alle und Glück, die das gleiche Leid plagt.

Swimmy

 

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo zusammen,

gestern gab es endlich mal etwas bessere Nachrichten. Mein Männel war beim Urologen. Er rät uns zwar von einer Kiwukli ab (was natürlich unsere Entscheidung wäre), aber er sagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es an den Krampadern liegt. Er macht zwar noch einen Bluttest wegen Testosteron und so, schließt das aber eher aus. Naja und dann meinte er, er würde das operieren. 70% der OPs zeigen danach eine Verbesserung :) - wenn auch nur temporär für ein Jahr, aber das wäre ja schon mal ein langer Zeitraum für Traumkind 1.

Wir haben gleich mal angestoßen mit einer Flasche Wein und hoffen jetzt, dass es bald zur OP geht und wir dann nicht zu den 30% gehören. Nach all den negativen Sachen, wäre das doch mal nett!

Ich peppel ihn jetzt auch mit Vitaminen für den Mann auf. Der Arzt meinte, dass hilft auch ein wenig. Außerdem hat er uns etwas Hoffnung gemacht, dass die Proben die in einer Praxis gewonnen wurden, und vorallen die erste, meist nicht so gut aussehen. Der nur 3% gut geformten Schwimmerlein schenkt er keine Beachtung, das wäre ein Schätzwert des Labors, da es nicht richtig bestimmt werden kann, naja warum weist man dann den Wert überhaupt aus? Also vielleicht ist ja noch Hoffnung.

Der nächste ES steht an :) - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße Swimmy

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo Swimmy,

so ich kann dir vielecht ein bisschen hoffnung machen. Mein Mann hatte OAT III mit meheren SG bestätigt also er hatte 0-1 % schnell Schwimmerchen (a Schwimmerchen) und heute haben wir das neue SG die auswertung bekommen und was sollen wir sagen es hat sich massiv verbessert und er hat jetzt nur noch Asthenozoospermien und ist mit 1 % am normalen SG vorbei geschrammt. 

Also nicht die hoffnung aufgeben.

 

LG SkyMouse

Re: Schlechte Schwimmer

Das ist ja der Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch! Wir habt ihr das hinbekommen?

Re: Schlechte Schwimmer

Mein Mann hat das rauchen Aufgegeben und ich dann auch so das er nicht mehr passiv raucht. Wir sind nach BAyern gezogen und es geht uns richtig gut damit und mein mann nimmt seit einigen Monaten regelmäßig AMITAMIN fertilsan M. Und wir essen weniger fertig zeug. 

Ich weis es nicht was dazu geführt hat aber ich denke das rauchen aufhören hatte damals schon was gebracht aber die AMITAMIN fertilsan M  haben denke ich auch noch mal viel dazu beigetragen.

War heute auch super erstaut dadrüber und hatte nicht mir so ein guten ergebniss gerechnet. Und mein Mann badet zu zeit nicht mehr so heiß.

Ich habe echt nicht mit so ein guten ergebnis gerecht, bin bei nah vom Stuhl gefallen als sie das uns gesagt hat und sie hatte ja auch unsere alten SG vorliegen. 

Ich drücke euch die Daumen das es auch besser wird also es kann klappen ich habe immer die erzählen das das SG so viel besser geworden sind spinnen aber nein es geht und man kann wirklich was machen. 

LG SkyMouse

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo skymouse,
Das klingt wirklich gut, dann kann es ja losgehen. Das Amitamin habe ich auch geholt und er nimmt es schon zwei Wochen! Ich hoffe da auch etwas drauf und wir lassen die Krampfader operieren. Der Arzt macht uns auch da einiges an Hoffnung! Ich drücke dich ganz doll die Daumen!!!!
Viele Grüße

Re: Schlechte Schwimmer

Drücke euch auch ganz doll die Daumen.

Vielecht trifft man sich ja im Schwangerschaftsforum wieder :-) 

 

LG

Re: Schlechte Schwimmer

Huhu SkyMouse!

 

Wooow!!! Das ist ja klasse :BRAVO:!!!! Freut mich wahnsinnig für Euch :GIRL 252:!! So positive Nachrichten bauen doch unheimlich auf. Unglaublich, dass man die Spermienqualität durch Lebensweise und Nahrungsergänzung (AMITAMIN?-was ist das???) sooo beeinflussen kann!! :GIRL 252:

 

Lg

Kathinka

Re: Schlechte Schwimmer

Das AMITAMIN sind nur Vitamine und Mineralstoffe.

Danke schön. Bin auch sehr stolz auf mein Mann das er esimmer sehr regelmäßig nimmt was er sonst nicht so macht.

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo,

also mein Mann machte vor 3 Jahren ein Spermiogramm 3 mal. Beim Urologen und zweimal in der KiWu Klinik. Sehr sehr schlecht... Deformierte Spermien, langsam, unbeweglich und fast alle einfach kaputt. Uns wurde gesagt ich werde nie natürlich Schwanger werden. 3 Monate später wurde ich Schwanger...allerdings habe ich den Wurm in der 6. Woche verloren. Danach haben wir nicht mehr wirklich geplant. Bei meinem letzten Zyklus haben wir uns den Clearblue Computer geholt. Ich wurde sofort schwanger und bin nun in der 7 Wochen und mir geht es gut. Keine Blutungen, keine Schmerzen. Ganz anders als bei meiner letzten SS. Es besteht immer Hoffnung Schwanger zu werden. Sieht man z.B an mir und meinem Mann und uns 4 Ärzte sagten, es sei unmöglich

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo,

 

wir hatten heute auch einen Besuch beim Urologen, weil es halt nicht klappen will.  Das die Spermien von meinem Mann so schlecht sind habe ich die letzten 4 Jahre verdrängt ... bei unserem letzen Besuch 2013 wurde schon gesagt, wir werden an einer Kinderwunschklinik nicht vorbei kommen, ABER  im Mai bin ich plötzlich schwanger geworden, ein Schuss ein Treffer, unser Sonnenschein ist jetzt 3 geworden. Mein Mann hatte vorher 2012   eine Krampfader-OP, aber das hat das Spermiogramm nicht wirklich verbessert. Aber trotz schlechter Werte hat es unverhofft geklappt. Jetzt probieren seit letzen Sommer und es klappt halt nicht, ich glaube fast das ich die Sache mit meinem Denken und darauf versteifen mehr blocke also die schlechten Spermien meines Mannes.  Es wäre wohl besser weniger zu denken und mehr zu lieben ;-) Da das aber nicht so einfach ist, werden wir wohl zumindest ermal die Strategie umstellen. Nicht mehr alle 2 Tage in der fruchtbaren Tage, sondern wie damals ein Schuss ein Tag vor dem Eisprung. Der Urologe meinte zumindest das bei den schlechten Spemien eine längere Reifung besser ist, also 3-5 Tage enthaltsam vorher. Und ich versuche die Sache etwa entspannter anzugehen.

Weiß denn hier jemand, also wird die künstliche Befruchtung auch von der Kasse übernommen, wenn man schon ein Kind auf natürlichen Wege bekommen hat? In den Beschreibungen steht immer nur kinderlose Paare ...                                                                                                                                      

Re: Schlechte Schwimmer

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mich noch mal melden und allen Paaren etwas Mut machen, wo schlechte Schwimmer Grund sein können für eine ausbleibende Schwangerschaft.

Wir hatten uns entschieden, eine Krampfardern OP am Hoden meines Mannes durchzuführen, da diese wohl sehr ausgebildet und Grund für die sehr schlechten Werte des SGs sein sollte. Die OP wurde abgesagt und neue Termine gab es erst Wochen danach, ihr könnt euch vorstellen wie ich geweint habe. Montags waren wir noch mal Schwimmer wegbringen und Dienstags hat uns die Kiwukli abschließend für ICSI Kandidaten erklärt, auch weil bei mir die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist. Und am Mittwoch dann der Anruf, ich sei schwanger...

Mittlerweile wissen wir, dass wir einen kleinen Jungen erwarten und sind sehr froh, dass die OP nicht gemacht wurde, denn sonst hätte in dembesagten Monat nichts geklappt.

Also auch wenn die Werte schlecht sind, Hoffnung nicht aufgeben und weiter üben. Wir schaffen es alle irgendwann!!!

Liebe Grüße
Swimmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen