Suchen Menü

Schilddrüse: frustriert, brauche Rat........

Hallo ihr lieben,

vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich war heute beim Hausarzt, der gleichzeitig Internist ist, um meine Schilddrüsen-Blutwerte zu besprechen. Mein TSH-Wert war bei 11. Bei 11! 

Ich bin 26, mit 17 wurde Hashimoto diagnostiziert, außerdem ist meine SD zu klein, nur etwa ein Drittel von dem, was sie haben sollte.

Ich war immer gut eingestellt, wurde mir von Hausärzten, die gleichzeitig Internisten waren, so gesagt.

In die KiWu-Klinik kam ich mit einem Wert von 0,3. Überfunktion, sagte die Ärztin. Damals nahm ich L-Thyroxin 88. Dann folgte ein Kuddelmuddel: 88 -> 44 -> 50 (hier dann ein tSH-Wert von 6) -> 75 -> 75&50 im Wechsel.

Mit der letzten Einstellung bin ich jetzt zu meinem Hausarzt/Internisten. Ich nehme also momentan abwechselnd L-Thyroxin 75 und 50. Er eröffnete mir heute, dass meine SD eigentlich gut aussieht im US, keine Knoten oder ähnliches. Auch die Entzündungswerte sind dank Selen gut zurückgegangen, waren aber eh nie dramatisch hoch. Aber: Ein TSH-Wert von 11. Wie kann das sein? Nach all dem Hickhack mit den unterschiedlichen Dosierungen? Er meint, die SD ist nicht dafür verantwortlich. Er meinte auch, ich sei im letzten Jahr bei ihm gut eingestellt gewesen. Diesmal nannte er mir auch den Wert: 0,4. Das ist doch aber nicht gut?! Das ist doch zu niedrig, oder? Seiner Meinung nach hätten wir es dabei belassen sollen, das sei ein super Wert, um schwanger zu werden. Ich finde ihn zu niedrig. Und ich hatte dadurch auch massive Herzrhythmusbeschwerden, wie ich nun weiß. Gleichzeitig sagt er mir auch, rein vom Körperbau her, würde er auch sagen, 88er seien zu stark für mich. Aber er hat mir da ja verschrieben!

Er meinte, wir gehen jetzt mal auf 75 hoch. Noch höher möchte er nicht und ich auch nicht, denn kaum war ich von der hohen Dosierung runter, verschwanden die Herzrhythmusstörungen mit anderer Tabletteneinstellung prompt über Nacht. 

Kurz vor Weihnachten soll ich zur Kontrolle. Er meinte, wenn da keine wesentliche Verbesserung zu sehen ist, soll ich andere Tabletten bekommen, keine L-Thyroxin mehr. Das sind dann wohl Tabletten, die zwei SD-Hormone enthalten. Bei den L-Thryoxin muss der Körper selbst noch was umwandeln. Er hat den Verdacht, dass das nicht hinhaut bei mir, und erwägt deshalb die anderen Tabletten.

Hat jemand damit Erfahrungen? Was für Tabletten sind das? Ich kriege wirklich noch die Krise mit meinem Körper. Und dass es mit den Werten in diesem Stimu-Zyklus klappt, ist dann wohl auch eher unwahrscheinlich, oder? Bin ZT 8, ES erfolgt immer so um den ZT 21. 

Danke fürs Lesen.

Faith

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse: frustriert, brauche Rat........

Er wird Novothyral oder Prothyrid meinen. Ich habe selbst Hashimoto und nehme Novothyral seit ein paar Jahren. Damit bin ich sofort schwanger geworden - und mein TSH ist 0,01, das ist mit diesen Tabletten so. 
Für mich klingt es so, als sei dein Internist jemand, der weiß, wovon er spricht. Die in der Klinik sollten eigentlich wissen, dass es nicht ausreichend ist, nur den TSH zu betrachten. Zum Schwangerwerden ist ein TSH von 1 oder drunter ideal.

Ich werde mit Novothyral mittlerweile nur noch nach freien Werten eingestellt, d.h. ft3 und ft4. TSH wird gar nicht mehr genommen. 

Mit dem ständigen Wechsel hat die Ärztin dir nichts Gutes getan, da KANN die Schilddrüse ja nur am Rad drehen. Auch sind Wechseldosen nicht gut. Hör mal auf den Internisten und nimm konstant 75. Dann mal die freien Werte betrachten. Und ja, er hat Recht, mit dem TSH von 0,4 warst du wirklich gut eingestellt. 

Bleib bei ihm, mach das mit ihm. Der weiß, wovon er redet. Und wenn Novothyral oder Prothyrid erforderlich werden sollte - ruhig machen, aber vorsichtig. Für den Anfang empfiehlt es sich, L-Thyroxin mit Thybon zu ergänzen und ganz langsam mit Tablettenkrümeln einzuschleichen, sonst geht man durch die Decke. Hab ich seinerzeit auch so gemacht, bevor ich dann auf Novothyral gewechselt bin. 

Erst damit fühle ich mich wirklich gesund. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen