Suchen Menü

Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Liebe alle,
Da ich 2017 drei FGs hatte (SSW 11, 18 u 6) würde mir jetzt gesagt ich soll eine weitere Untersuchungen machen um eine Autoimmunerkrankungen auszuschließen.
Im Grunde, fühl ich mich total gesund. Ich hab auch schon ein Kind(3j), die Schwangerschaft war wie im Bilderbuch..alles super verlaufen.
Es würde zwar während der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto entdeckt, aber auf Grund der ziemlich schnellen guten Einstellungen auch alles okay.

Meine Frage: welche Autoimmunerkrankungen gibt es denn, von denen ich bis jetzt noch nichts mitbekommen habe. Wenn hab ich die doch schon mein Leben lang, müsste doch aufgefallen sein bei irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen.

Habt hat damit vielleicht Erfahrung?

Danke für eurer Feedback
Anlo
Bisherige Antworten

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher was da bei dir getestet werden soll. Meine FA sagte nach der 2. FG, wir können Tests machen. Stellte sich raus, das die in Brüssel schon vor der ersten SS im Rahmen der icsi gemacht wurden. Das war gerinnungsstörung und karyo Typ per Blutwert von meinem Mann und mir. Beides ohne Befund.

Mit ssw 11 und 18 warst du ja schon recht weit. Ob es da dann wirklich einen systematischen Grund gibt oder ihr einfach nur unglaublich Pech hattet? Da möchte ich als Leihe dann gar nicht mehr viel sagen...

Viel Erfolg und Kraft weiterhin!

Re: Reproduktionimmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

...ja das ist es ja...ich weiß nicht was da genau gemacht wird. Meine Ärztin sagte, man schaut ob ich eine weitere Autoimmunerkrankungen habe. Hab ja schon Hashimoto. Aber wie gesagt bin ich gut eingestellt.

Die genetische Untersuchung würde bei der nächsten FG gemacht werden. Da braucht man ja Material vom Fötus, konnte bei der letzten FG in SSW 6 nicht gemacht werden...der Arzt im Spital war derart gestört u ich sprachlos, dass ich nur noch nach Hause gefahren bin.

Danke vorerst!
Gn8

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo,

 

bei Hashimoto sind auch oft mal die natürlichen Killerzellen erhöht. Lass das mal abchecken - die Behandlung dagegen ist relativ einfach: Man gibt zur Unterstützung nach der PU ein leichtes Cortison (Dexamethason), was das Immunsystem etwas schwächen soll ...

 

Ansonsten würde ich mal ne Partnerimmunisierung ansprechen. Oft passen die Partner genetisch nicht so gut zusammen, was die Föten abstoßen lässt. Das kann man in Kiel oder Heidelberg (Reichel-Fentz) testen lassen.

 

Grüßle

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Hallo,
Danke für deine Info. Aktuell bin ich wieder Mal schwanger, aber erst 4+4.
Hab heute die ersten Blutergebnisse bekommen.
HCG bei 309
TSH bei 1,19
Progesteron 59.2
Alles lt Arzt gut

Heute wurde nochmal abgenommen, sollte sich innerhalb von 48h verdoppeln, am Fr weiß ich mehr. Da werde ich dann auch das Cortison ansprechen, wenn es nach Plan verläuft, wird mir dann nämlich eine unterstützende Behandlung verschrieben..bis dahin sollte man im Ultraschall auch was sehen können ..sein Wort in Gottes Ohr.
Andernfalls wird mit dann Mal eine Gebärmutter Spiegelung gemacht u die Immunitätssachen weiter gecheckt.

Schönen Abend noch
Anlo

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen ! Die Werte sind tatsächlich gut

 

LG!

Re: Reproduktionmmologie ?? Was kommt da auf mich zu?

Liebes Jojochen,
Kurzes Update:
Ich war heute wieder bei der Kontrolle. Letzen Freitag war die Fruchthöhle 2*3mm, mehr konnte man nicht sagen.
Heute war sie 2cm man könnte aber nix darin sehen. Die Ärztin konnte bei genaueren Hinsehen dann doch ein bisschen mehr sehen und meinte daraus könnte mehr werden.
Ich bin wieder Mal verunsichert... Kann es wirklich noch was werden.. immerhin würde am Sonntag die 7te Woche anfangen?

Mittlerweile spür ich zwar Schwangerschaftsanzeichen, aber das könnte ja auch nur psychosomatisch bedingt sein(bisschen Brust spannen, leider aber auch Bauchweh, meistens am Abend, bisschen müde u leicht gereizt)

LG
Anlo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen