Suchen Menü

Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo Ihr Lieben! 

Jetzt endlich starten wir unsere erste ICSI. Da mein Mann seit mehr als 17 Jahren sterilisiert ist, hat er kürzlich eine TESE machen lassen und zum Glück konnten 6 Röhrchen mit brauchbaren Gewebe eingefroren werden  nun beginne ich in ein paar Tagen mit der Hormontherapie...Ich habe bereits zwei Kinder 20 u. 8 Jahre alt und wurde immer sofort schwanger, mein Mann hat auch zwei Söhne aus erster Ehe...Ich bin sehr aufgeregt und hoffnungsvoll zugleich...die Chancen sind ja aufgrund meines Alters sehr gering dass es nochmal klappt...Jetzt würde ich gern mal von Euch hören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Ich freue mich über Eure Antworten!!! Liebe Grüße!!!

17.07.2017 14:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Ich war auch sehr optimistisch. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt..Ich wünsche dir, dass die eine super EZ dabei sein wird☺.
Liebe Grüße

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Danke für deine Antwort ;-) wie alt bist du? wielange versuchst du es schon? wieviele Eizellen konnten gewonnen werden? hast du bereits Kinder? in welcher Kiwuklinik bist du? sorry für die vielen Fragen :-) liebe Grüße!!!

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Na, das sind einige Fragen ;-)..Ich bin 42 J alt. Ich habe drei Kinder (erste Ehe: 12, 2 mal 9 J). Ich hatte zwei IVF Versuche (beim ersten Mal 12 EZ, zweiten Mal 19 EZ). Nun steht die letzte Kryo an..
Es wird höchstens noch eine Mini IVF geben..Mehr schaffe ich seelisch und finanziell nicht mehr.
L Gr

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Danke für deine Antworten ! ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es doch noch klappt !!!

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Vielen Dank! Euch einen guten Start! Halt uns auf dem Laufenden

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Okay das werde ich tun Danke!

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo 

hiermit wollte ich Euch einen Zwischenbericht geben. Nachdem der erste Versuch eine reinste Katastrophe war, wo nur ein Follikel punktiert wurde, welcher auch noch leer war, hatte ich heute morgen einen Transfer mit einem 4-und einem 6 Zeller. Beim zweiten Versuch musste ich erst eine Pille nehmen, damit die Zyste die sich gebildet hatte wieder zurück ging...Nach etwa vier Wochen konnte ich neu stimulieren und ich  nahm zusätzlich Clomifen ein. Nach 8 Tagen Stimulation löste ich den Eisprung aus. Ca. 36 Stunden später hatte ich Punktion. Es wurden 4 Eizellen gewonnen, 3 waren "brauchbar", davon haben sich aber nur 2 geteilt.Jetzt heißt es für mich 14 Tage weiter hoffen und beten dass die beiden sich einnisten und ich dann endlich meine langersehnte Schwangerschaft genießen kann O:-)

....irgendwie bin ich ganz zuversichtlich und positiv gestimmt, vielleicht weil ich jetzt nun so weit gekommen bin....Liebe Grüße und drückt mir bitte die Daumen ;-)

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo ihr lieben. Richtig, jedes Paar, dass sich mit dem Thema künstliche Befruchtung beschäftigt, stellt sich die Frage, wie hoch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit und Chance auf eine Lebendgeburt wirklich ist. Denn jede IVF und jede ICSI ist mit sehr großem Aufwand, hohen Kosten und einer starken seelischen und körperlichen Belastung verbunden. Die Fruchtbarkeit nimmt zwar ab 30 leicht, ab 35 deutlich ab. Aber zwischen 40 und 45 Jahren sind die Chancen, schwanger zu werden, prinzipiell noch vorhanden. Allerdings muss häufig mit Methoden der künstlichen Befruchtung nachgeholfen werden. Ab 45 wird es dann wirklich schwierig. Außerdem steigt das Fehlgeburtsrisiko mit zunehmendem Alter stetig an.

Auch warscheinlich,der Beginn der Wechseljahre verläuft für viele Frauen völlig unbemerkt. Sie spüren nicht, ob noch jeden Monat ein Ei heranreift und ob ein Eisprung stattfindet oder nicht. Und selbst wenn die Tage unregelmäßiger werden, kann der Körper noch einmal die letzten Hormon-Reserven und Eibläschen mobilisieren. Dann kann es unter Umständen noch einmal zu einer Schwangerschaft kommen.

Als Variante, die Eizellspende stellt eine Variante der künstlichen Befruchtung.Alle Spenderinnen werden im Vorfeld der Spende gesundheitlich und genetisch abgeklärt.
Die Gründe dafür, dass Paare trotz Wunsch keine Kinder bekommen, können vielfältig sein.

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo wish, wie sieht es denn nun bei euch aus? Ich bin übrigens nach der zweiten Kryo nun schwanger:-)
Es kann also noch in unserem Alter klappen!

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo :-) das freut mich so sehr für dich! Herzlichen Glückwunsch!!! Ich kann erst im nächsten Zyklus starten, da wir erst das Geld "beschaffen" mussten.. ich hoffe dann wenn alles klappt spätestens Ende September die ICSI! Ich hoffe so sehr das es klappt- mein AMH Wert liegt bei 0,5.... FSH bei 5,0....und ich werde bereits im November 44 Jahre alt :-(.....ich freue mich sehr für dich`▪》

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Vielen Dank! Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Halt mich auf dem laufenden ;-) danke und alles Liebe dir!!!

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Die SS-Wahrscheinlichkeit liegt pro Transfer bei einer 42jährigen Frau bei ca. 15 %. Allerdings ist die Fehlgeburtenrate deutlich erhöht im Vergleich zu den jüngeren Frauen. Sie liegt über 40 %. Im Klartext heißt das, dass Du tatsächlich nur eine Chance von ca. 8 bis 10 Prozent hast, ein Kind zu bekommen. Im Vergleich dazu ist die SS-Rate pro TF bei EZS in den meisten Kliniken zwischen 60 und 65 % unabhängig vom Alter der Empfängerin. Auch da können FG auftreten, aber bei ca. 50 % ist eine positive Herzaktivität feststellbar. Nach drei Behandlungen mit EZS sind 90 % aller Frauen, die diesen Weg gehen schwanger. Zunächst ist es sinnvoll, jede Menge Diagnostik zu machen, um erst mal den Ist-Zustand festzustellen. Wenn Deine individuellen Voraussetzungen sehr gut sind, lohnt es sich, einen Versuch mit eigenen EZ zu starten. Wichtig ist ein Hormonstatus zwischen dem 3. und 5. Zt. Außerdem die Bestimmung des Anti-Müller-Hormons. Ein Ultraschall zwischen dem 10. und 12. Zt. gibt Aufschluss darüber, ob noch Follikel gebildet werden und ein ES stattfindet. Zysten, Myome und Verwachsungen sollten ausgeschlossen werden können, weil sie den Erfolg auch erschweren. Eventuell ist dazu eine Gebärmutterspiegelung angebracht. Zusätzlich ist es sinnvoll, die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen. Viele Ärzte bestimmen nur den TSH, aber eine gründliche Diagnostik schließt die freien Werte fT3 und fT4 mit ein. Ideal wäre noch, wenn eine Antikörperbestimmung dabei wäre, um eine Autoimmunerkrankung der SD ausschließen zu können. Aber es würde auch erst mal reichen, die den TSH und die freien Werte zu bestimmen, daran würde man einen Mangel oder einen Überschuss an SD-Hormonen schon erkennen können. Auch die Bestimmung der Gerinnungswerte ist sinnvoll, um bei einer Gerinnungsstörung mit Medikamenten die SS unterstützen zu können. Solche unerkannten Erkrankungen können Fehlgeburten auslösen, daher ist es besser, das im Voraus abzuklären und bei Bedarf geeignete Medis einzunehmen. Wenn Du alle Werte und Befunde hast, kannst Du aufgrund der Sachlage weitere Entscheidungen fällen. 

Re: Noch einmal schwanger werden mit 43 mit Hilfe von ICSI...

Hallo Wish, wie geht es dir?
Melde dich doch mal. Ich befinde mich im Endspurt..
Lieber Gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen