Suchen Menü

Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Unsere zweite Kryo haben vor zwei Wochen hinter uns morgen erfahren wir offiziell ob es geklappt hat oder nicht. Mein Bauch Gefühl und die SS Test sagen Nein :(
Heute war ich zum Bluttest und irgendwie habe ich das Gefühl das man sich nicht richtig um mich kümmert sondern nur macht was im Vetrag steht und gut. Es ist so komisch und beschäftigt mich sehr in letzter Zeit. Natürlich kann es sein das ich einfach nur Panik habe weil es wieder nicht geklappt hat?

Vielleicht versteht mich einer und kann mir einen Rat geben?

Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hallo Nicole,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir hatten zwischenzeitlich auch Probleme mit unserer Ärztin in der Kiwu Klinik. Ich hatte das Gefühl es ging nur ums Geld und kein Stück um das Menschliche. Das habe ich ihr dann einmal sehr deutlich gesagt und seitdem ist sie ein anderer Mensch. Direkt der nächste Versuch war positiv und ich bin nun in der 6.Woche schwanger :)
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Lg
Nadine

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hi Nicole,

ich gehöre hier eher zu den stillen Leserinnen, aber ich wollte Dir sagen, dass es mir nicht anders ging. Ich bin ein Jahr lang in einer Kinderwunsch-Klinik in Behandlung gewesen und hatte immer mal zwischendurch im Gefühl, dass man mich, meine Ängste und meine Fragen nicht ernst nimmt. Ja, es gibt viele Frauen, die über alles Bescheid wissen, was bei den künstlichen Befruchtungen so passiert - aber ich wollte mich da nie so tief einlesen und habe darauf vertraut, dass mich die Spezialisten in der Klinik emotional abholen. Das ist aber aus meiner Sicht nicht passiert.

Ende letzten Jahres habe ich beschlossen, mir eine andere KiWu Praxis (in München) anzusehen und ich warte jetzt seit 4,5 Monaten auf den Termin (wird endlich Ende März sein!). Obwohl ich mir nichts sehnlicher als ein Baby wünsche und dieses Jahr 40 werde (= Krankenkasse zahlt nichts mehr), weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war, nicht an der alten Klinik festzuhalten, sondern stattdessen wieder (!) zu warten um (hoffentlich) eine Praxis zu finden, die mich und meine Bedürfnisse ernst nimmt. Wie es dann laufen wird... ich weiss es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn dein Bauch dir sagt, dass Du Dich in der Klinik nicht gut aufgehoben fühlst, dann schaue dir eine andere Praxis an. Bei mir ist nie der Zweifel an der ersten Klinik verflogen und es ist ja auch unser gutes Recht, uns eine zweite Meinung einzuholen!

Liebe Grüße sendet Dir, Sandra

 

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hallo,

ich denke da sind zwei Aspekte die unterschiedlich zu bewerten sind.

Das eine ist das fachliche. Behandeln sie richtig? Für mich ist da ein wichtiger Indikator gewesen, dass sie erst abklären und dann handeln, sprich Hormone geben etc. 

Ich habe meinen ersten Frauenarzt gewechselt, als er mir Hormone in die Hand drückte und sagte, kommen sie wieder wenn sie schwanger sind, ohne mich wirklich durchgecheckt zu haben.

Mit der Beratung ist es so eine Sache. Gerade in großen Kliniken ist der Zeitdruck immer groß. Da verfahren viele nach dem Verfahren, wenn icht gefragt wird ist alles klar. 

Also wenn Du da unsicher bist, dann hilft es doch, sich zumindest die Fragen die einen so bewegen aufzuschreiben und sie auch zu stellen. DAnn merkt ein guter Arzt auch, das da Bedarf ist. Wobei man da auch  nicht zu viel erwarten darf. 

Am Ende unseres Weges war ich auch fast Expertin, ohne das vorher gewollt zu haben. Aber man muss ja doch wissen, was da mit einem gemacht wird und warum und ob es Alternativen gibt.

Das andere ist das Menschliche.

Ich habe damals schon gesagt, Hoffnung bekommt man NICHT in der Kinderwunschlinik. Die muss man mitbringen.

Dafür sind sie nicht da. Sie gehen rein fachlich sachlich an das Thema und nicht emotional. Manche Kliniken fangen dieses Defizit ab indem sie mit Psychologen zusammenarbeiten und das auch anbieten. Aber das ist wohl immer noch eher die Seltenheit.

Von daher, wenn es nur das Gefühl ist, die geben Dir gar keine Zuversicht und Hoffnung... such Dir über den Frauenarzt, Hausarzt, Familie, Freunde oder eben auch hier Leute die Dir da im Falle des FAlles helfen.

Da wird sich kaum eine Klinik finden, die da unterstützt. 

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hallo Babsi,

sorry, da muss ich Dir teilweise widersprechen:

Klar, das Fachliche muss passen und im Fokus stehen. Nur dann kann ich Vertrauen aufbauen.

Aber es sind oft nur Kleinigkeiten, wie man behandelt wird, wie auf einen eingegangen wird, ob man nach einem negativen Test anrufen kann und die Sache durchsprechen kann etc. Und das spielt eben auch eine große Rolle, vor allem, wenn man mit den Hormonen vollgepumpt ist und emotional manchmal neben sich steht. Hier im Forum sind so viele Mädels, die das Gefühl haben, dass sie abgefertigt werden oder es nur um das Geld geht. Und dann ist es besser, den Arzt zu wechseln.

Ich finde, das wichtigste ist, dass das Bauchgefühl stimmt. Vor allem bei einem so sensiblen Thema.

LG Mel

 

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass es so nicht wünschenswert wäre.

Nur Tatsache ist auch, dass die wenigsten Kliniken diese Möglichkeiten anbieten oder gar die Zeit dafür haben. Je größer die Klinik umso wahrscheinlicher dass das Emotionale zurück bleibt. 

Ich hätte mir in den acht Jahren auch öfter gerne etwas mehr Verständnis und emotionale Wärme gewünscht. Aber ich kann auch verstehen, wenn das das Personal überfordert. Wenn ich dran denke wie voll das Wartezimmer immer war... 

Und das keine Zeit da ist am Telefon Fragen zu beantworten ist in den Kliniken heutzutage allein schon von der Arbeitslast überhaupt nicht zu schaffen. Das ging bei mir auch nicht, bzw. die Sprechstundenhilfe mit der man dann telefoniert hat gar nicht das fachlich tiefe Wissen um da wirklich Auskunft erteilen zu dürfen oder zu können.

Aber wenn ich einen Termin hatte, hat man sich für mich Zeit genommen. Da war es aber auch wichtig selbst gut vorbereitet zu sein. Fragen auch wirklich zu adressieren, weil eben klar war, später geht es erst wieder beim nächsten Termin.

Mein Arzt war und ist extrem engagiert und kümmert sich. Aber eben nur im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten.

Pragmatisch gesehen ist dann doch die Frage, was einem am Ende für das eigentliche Ziel - eine erfolgreiche Schwangerschaft - am ehesten hilft.

Der Arzt und sein Team der emotionale Wärme praktiziert oder der Fachmensch der weiß was er tut?

Natürlich muss man sich aufgehoben fühlen, aber eben vor allem fachlich. Und Hoffnung - was ich anfangs eben auch von diesem Team erwartet habe - die gab es eben nur in Statikstiken ohne Garantie. Das war anfangs eine harte Erkenntnis.

Darum war ich so froh, dieses Forum hier - und damals auch noch den Chat - hier zu haben. So konnte ich mir Unterstützung und Rat zu jeder Tag und Nachtzeit holen.

Die meisten kennen den Chat nicht mehr. Obwohl es ihn schon so lange nicht mehr gibt und wir aus dem Kinderwunschthema raus sind, vermisse ich ihn immer noch.

Aber ich komme vom Thema ab.

Viele Frauen auf dem Land haben die Wahl eh nicht. Ich hab hier Frauen getroffen die 150 Kilometer zur Kinderwunsch gefahren sind... für jeden einzelnen Termin und wir alle wissen wie viele das im Laufe der Zeit werden. 

Also klar, wenn man die Möglichkeit hat und die Chemie absolut nicht stimmt, kann man das Erwägen. Nur muss man halt auch selbst prüfen, ob da wirklich was im Argen liegt, oder die Erwartungen nicht vielleicht einfach zu hoch sind. Sonst ist man in einer neuen Klinik, vieles beginnt von neuem und am Ende ist die Erwartung immer noch nicht erfüllt und das gleiche Gefühl stellt sich wieder ein.

Das wollte ich einfach nur mal anregen zu überdenken. 

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Hey Nicole , ich kann dich so gut verstehen, es tut mir leid das du auch wieder ein negativ hast... ich habe auch überlegt zu wechseln da man mir sogar jedesmal eine Beratungsgebühr aufbucht. Aber da ich noch 6 würmchen bei der Klinik auf Eis habe geht das leider nicht. Gestern war meine Ärztin dann mal doch wieder verständnisvoll und meinte das es leider viele gibt wo es lange nicht klappt gerade bei den Einfachenfällen.

Das hat mir wieder ein wenig Mut gemacht. Naja mal schauen ob es bei mir diesmal Klappt ich bin gleich in den nächsten Versuch gestartet. Ist aber dan auch erstmal der letzte, da uns das Geld für den " Spass" ausgegangen ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und wenn du an deine Klinik nicht gebunden bist ( eingefrorene Eier) dann wechsel, weil du musst dich wohl fühlen und gut aufgehoben , alles andere ist mist.

Ich drück dir die daumen

Re: Kinderwunsch Klinik Wechsel ja oder nein?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Zusprüche. Ja es ist ein hin und her zurzeit in meinem Kopf. Sonneblumenkind ich drücke dir die Daumen das es klappt. Wir werden es wo auch immer auch weiter versuchen haben aber leider keine Eisbärchen mehr sodass erstmal eine Icsi ansteht wenn es dann weiter geht.
Danke euch
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen