Suchen Menü

Im KH wegen Überstimulation

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben gerade unsere 2. ICSI hinter uns und - wie mir gestern mitgeteilt wurde - mit Erfolg. Am 12.07., also vor 15 Tagen habe ich zwei Blastzysten zurückbekommen. Wir hatten dieses Mal das Langprotokoll, was Neuland für uns war. Auf jeden Fall ging es mir in den Tagen nach dem Transfer pö a pö immer schlechter. Die Ärztin hatte zwar gesagt, dass ich viel trinken und Eiweißreich essen solle, aber so richtig ist mir das nicht gelungen. Letzte Woche Dienstag war es dann so schlimm, dass mein Mann mich zur Kiwu-Klinik brachte, die mich dann prompt ins KH einwiesen. Durch eine Überstimulation sammelte sich Flüssigkeit/Wasser in meinem Bauchraum, das anderen Gefäßen wohl entzogen wurde. Deshalb hatte ich auch extrem dolle Kreislaufprobleme und mein Bauch wurde immer dicker. Ich sehe auch wie im 6. Monat.

Im KH liege ich seit dem täglich am Tropf und muss genau protollieren, wieviel ich trinke und wieviel wieder den körper verlässt. Seit dem WE sinkt der Umfang meines Bauches, der jeden Tag vermessen wird, zum glück wieder aber es konnte/wollte noch kein Arzt auch nur eine Vermutung äußern wann ich eventuell wieder nach Hause kann.

Gestern erhielt ich zwar einen Motivationsschub durch die Mitteilung dass der HCG wert bei 300 lag und die Krümelchen sich festgehalten haben, aber ich wünsche mir natürlich dennoch eine baldige Entlassung.

Hat jemand von euch schon mal mit ner Überstimulation im KH gelegen und wenn ja wie lang? Wie lang hat es gedauert, bis ihr wieder "normal" aussaht? Wie ging es nach dem KH zu Hause weiter? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Evelyn
Bisherige Antworten

Re: Im KH wegen Überstimulation

Hallo Evelyn,

erstmal Freu ich mich sehr für Euch das es geklappt hat. Über das Risiko der Überstimulation würde ich zumindest nur sehr zaghaft aufgeklärt.

Ich bin jetzt bei 11+2 ssw und auch in der zweiten icsi schwanger geworden. Bei mir das gleiche Spiel, nach der letzten hcg spritze ca. 9 Tage nach dem Transfer, war mein Bauch gebläht ohne Ende, Eierstöcke vergrößert und eben Flüssigkeit im bauchraum. Da ich nur 2-3 kg zugenommen g
Habe hab ich es mal in einen ÜS 1 Grades eingestuft und bin auch nach paar Tagen in die kiwu, für die Klinik war es wohl nicht schlimm genug, gleiche Anweisung viel trinken, eiweiß reich essen, sie meinten es ist ein gutes Zeichen da ich dann wahrscheinlich schwanger bin, das es dann aber noch schlimmer werden könnte. Nach ca. Weiteren 5 Tagen wurde es etwas besser und wir bekamen die positive Nachricht, dann hatte ich zwei Wochen Ruhe, dann hab ich auf einmal geblutet nachts und hatte heftige Schmerzen, dachte schon mein Eierstock hat eine stildrehung gemacht, dem war nicht so, bin dann in die Klinik, dort wurden nur noch etwas Flüssigkeit festgestellt, vier große Zysten und große eisterstöcke. Die haben mich dann vier Tage da behalten, wie bei dir, die gleiche Behandlung, die blutung kam vom keine Ahnung woher. Zu dem Zeitpunkt fand ich die ÜS gar nicht mehr so schlimm wie Wochen davor war eher wegen der Blutung beunruhigt. Wenn dein Bauch kleiner wird ist das ein gutes Zeichen und es ist aber auch kein schlechtes für deinen Krümel. Auf keine fall ruckartige Bewegungen machen wenn deine Eierstöcke noch groß sind. Schone dich. Ich schone mich seit 6 Wochen bin nicht arbeiten weil andauernd was anderes ist, aber ich hab solange auf das Wunder gewartet, es ist alle Mühe wert. Lass dich nicht unterkriegen und dich nicht verrückt machen. Hoffe sehr bei euch wird alles gut.

Hoffe du bist bald beschwerde frei.
Alles Liebe Verena
Wenn du noch was wissen magst, jederzeit. :)

Re: Im KH wegen Überstimulation

Liebe Verena, vielen Dank für deine Rückmeldung und die lieben aufbauenden Worte! Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zur Schwangerschaft das war bestimmt ein Riesenschrecken mit der Blutung, zum Glück ist alles gut geblieben.

Ich nehme glücklicherweise jeden Tag 1 cm Bauchumfang ab. Frage mich gleichwohl bis zu welchem Umfang ich denn kommen muss bis an Entlassung gedacht werden kann... der Arzt meinte gestern, dass das noch deutlich weiter zurückgehen sollte und die Blutwerte noch besser werden müssen, so dass ich den tropf nicht mehr brauche.

An arbeit brauche ich nicht zu denken. Mir wurde gleich gesagt, dass die sw durch ne ICSI als Risiko-sw eingestuft wird und es ein beschäftigungsverbot gibt. Ich habe das alles mit meinem chef abgeklärt.

Wie sehr musstest du dich zu hause schonen? Wir wollen in 3 wochen nach Dänemark in den Urlaub fahren und würde mich natürlich freuen wenn ich die ganze zeit nicht nur die Füße hochlegen müsste sondern den einen oder anderen kleinen Ausflug mitmachen könnte...
Den Haushalt wird mein Mann zu hause weiterhin größtenteils machen. Wir wollen natürlich nichts riskieren...

Re: Im KH wegen Überstimulation

Wieso wird icsi als Risiko SS eingestuft? Das ist bei mir nicht so. Aber wenn du damit zurecht kommst, macht das keinen Unterschied. Lass dich von dem Wort nicht kirre machen. Die SS kann wunderbar verlaufen! Die Ärzte sind oft pauschal was das angeht, z.b. gerade beim Alter der Frau.

Eine Freundin hat grade eine überstimulation. Ich finde es merkwürdig, sie darf nicht mehr als 1.5l am Tag trinken... Das ist ja genau anders herum als bei euch beiden. Im KH ist sie nicht. Bei ihr wäre in diesem Zyklus aber wegen der Stimulation kein Transfer vorgenommen worden. Verbuche es unter richtig doofer früh-ss. Hatte ich auch und war ab der 18. Woche alles vergessen :-)

Alles gute!

Re: Im KH wegen Überstimulation

Keine Ahnung warum genau die sw dann generell als Risiko-sw eingestuft wird. Es wurde nur direkt auf die künstliche Befruchtung bezogen. Also bis jetzt habe ich übrhaupt kein problem damit - im Gegenteil. Ich have mich in den letzten jahren bis zur erschöpfung abgearbeitet und mir den Arsch aufgerissen für meinen AG wegen chronischer unterbesetzung. Jetzt sind wieder ich und meine familie dran. Natürlich ist mein chef nicht begeistert davon, aber da wir ein sehr enges verhältnis haben (väterlich) dtückt er mir die daumen und würde sich sehr für mich freuen. Ich bin nun auch viel entspannter mein pflichtbewusstsein betreffend als letztes jahr bei der 1. ICSI.

Merkwürdig, dass deine freundin nur so wenig trinken darf. Ich habe immer etwas anderes gelesen bei den behandlungsmethoden...

Hab ich das richtig verstanden, dass du noch beschwerden von der überstimulation bis zur 18. Woche hattest? Hast du den dicken "wasserbauch" so lange behalten? Ich war auch schon am überlegen wann ich wohl wieder in meine normalen sachen passe. War nur froh, dass ich noch umstandsmode von meiner ersten ss hatte. Doch habe ich keine sommersachen...

Re: Im KH wegen Überstimulation

Nein. Ich hatte diesmal Blutungen in der früh SS und nach zwei FG war ich sehr sensibel.
Ich konnte ab Woche 18 voll genießen trotz der anfänglichen Ängste.

Dicken Bauch hatte ich auch ohne Stimulation. Ich habe eigentlich bei jeder SS ab positivem Test unstandshosen getragen und ab Transfer bequeme Röcke. Aber das ist wahrscheinlich Veranlagung. War aber nie so viel dass es ein Außenstehender bemerkt hätte, also nicht wie bei dir. Eben ein Blähbauch, aber kein Wasser.

Hoffe ihr habt einen tollen Urlaub und du darfst bald nach hause

Re: Im KH wegen Überstimulation

Guten morgen, oh das ist wirklich schlimm mit blutungen bei der vorgeschichte! Ich hatte auch schon eine FG. Zum glück ist bei uns ja danach alles gut gegangen.

Mir wurde in Aussicht gestellt anfang/mitte der woche entlassen zu werden. Ach, das wäre so schön.

Hab mir gestern bei h&m ein paar umstandssachen bestellt. Bin schon gespannt wie die passen werden.

Danke für die lieben wünsche. Ich wünsche dir auch alles liebe!

Lg Evelyn

Re: Im KH wegen Überstimulation

Guten Morgen,

hast du das Gefühl der Bauch spannt noch sehr? Wäre schon gut, wenn die meiste Flüssigkeit draußen ist, da dies ja die gefährlichen Thrombosen verursachen können. Hoffe das legt sich. Ist wohl echt eine individuelle Sache mit der Überstimulation, hoffe für dich dass du nicht mehr lange im KH sein musst.

Also spazieren gehen etc. sollte kein Problem sein, nur rum springen, Sport und Sex sind tabu. So war und ist es noch bei mir. Lange im Autositzen ist nicht so gut. Wir hatten auch eine kleine Tour gemacht hatte hierfür ein paar Thrombose spritzen bekommen die ich mir selbst verabreicht habe wegen dem langen Sitzen. Denke wenn alles besser wird wirst du deinen Urlaub genießen können. Und die Nähe vom Meer tut dir und deinem Mann und Krümel bestimmt sehr gut. Alles Liebe Verena

Re: Im KH wegen Überstimulation

Was denn - kein sex erlaubt?! Das ist ja heftig :-(

Ich muss mir schon seit dem transfer jeden tag eine thrombose-spritze geben. Das soll ich bis zu 15. Ssw. Die anweisung bekam ich schon bevor die überstimulation sich so zeigte. Mir wurden 22 Eizellen entnommen und deshalb sollte ich schon vorsorglich spritzen. Wer weiß, wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre es mir vielleicht noch schlechter gegangen...

Da meine Blut- und Leberwerte wieder deutlich besser sind und der Bauchumfang und das Gewicht von tag zu tag sinken, werden nun nach und nach die medikamente abgesetzt. Und es wurde mir in Aussicht gestellt anfang/mitte der woche entlassen werden zu können! Ich freue mich so sehr darüber! Endlich ein greifbares ziel in der nähe. Bin gespannt was für verhaltensregeln sie mir dann mit auf den weg geben...

Re: Im KH wegen Überstimulation

Das mit den Thrombose Spritzen vorsorglich ist sehr gut, da bist Du sehr gut beraten worden! 

22 Eizellen! Wow das ist eine Menge ;). Ich freu mich sehr für Dich, dass es jetzt aufwärts geht und Du wahrscheinlich nächste Woche raus kannst, dann steht auch dem Urlaub nichts mehr im Weg.

Alles Liebe Verena

 

Re: Im KH wegen Überstimulation

Ja, es scheint so. Allerdings wurden wir nicht über eine mögliche überstimulation aufgeklärt. Für die 2. ICSI jetzt haben wir das zentrum gewechselt und wahrscheinlich haben die hier gedacht, wir wären schon aufgeklärt worden. Ist ja zum glück noch mal alles gut gegangen :-)

Bis dann u d auch dir alles liebe!

Re: Im KH wegen Überstimulation

Hallo, ich hatte in 2 Schwangerschaften eine üble Überstimulation. In der ersten mit 8 l Wasser im Bauch, ich sah auch aus wie kurz vor der Entbindung, war kurz vorm Punktieren (was glaub ich nur temporär Entlastung und Besserung bringt), dann habe ich mit meinem naturkundlich orientierten Hausarzt gesprochen, er sagte, ich soll es mit Spargel versuchen (es war Mai). Also 3 Portionen Spargel aus einem Restaurant ins Krankenhaus liefern lassen (frischer ist besser, kriegst Du jetzt nicht mehr, dann versuch es vielleicht mit welchem aus der Dose). Nach wenigen Stunden ging es los, bin gar nicht mehr vom Klo runtergekommen, nach 2 Tagen war der Spuk vorrüber... einen Versuch ist es Wert, vielleicht hilft es bei Dir auch.

Alles, alles Gute !!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen