Suchen Menü

IVF

Hi Mädels. Ich bin zur Zeit so fertig. Ich hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung und jetzt hat der KiWu Arzt uns gleich zu einer IVF geraten.(Er hat vorab den OP Bericht gelesen) Ich habe Endometriose und ein Eileiter musste geritzt werden. Der rechte war noch durchgängig. Er hat uns zu einer IVF geraten. Ich bin gerade echt geschockt und total fertig mit den Nerven. Ich habe große Angst vor der IVF.
Bisherige Antworten

Re: IVF

Hi buffy

Leider kann ich dir nicht helfen..ich habe keine erfahrung mit IVF..

Ich denke aber du wirst es schaffen:)
Ihr werdet euch für den richtigen weg entscheiden und dann werdet ihr euren krümel hoffendlich bald in den armen halten.

Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann:(

Re: IVF

Hallo,

vor was genau hast Du denn Angst? Das es IVF sein muss?

 

Ich weiß nicht ob Du vorher schon mal Hormone genommen hast? Oft gibt der FA ja z.B. Clomifen, bevor man die Bauchspiegelung macht.

Eine IVF ist grundsätzlich nichts wovor man Angst haben braucht. Man nimmt Hormone, die die Eizellreifung verstärken. Die Entnahme der Eizellen ist ein wesentlich kleiner Eingriff als die Bauchspiegelung (ambulant, dauert maximal 15-20 Minuten) und danach geht es einem schnell wieder gut.

Das Einsetzen ist fast wie die Routineuntersuchung beim FA (so von der Technik her). Dann wieder Hormone.

 

Was man sicher nicht unterschätzen darf ist, die psychische Belastung in der Zeit. Aber ich habe die ganze Kiwu Zeit als belastend empfunden. Unter der IVF etwas mehr als bei allem vorher natürlich.

 

Also keine Angst vor den Eingriffen. All das klingt im ersten Moment so schrecklich. Auch weil man einfach nicht weiß was da genau gemacht wird. Daher dem Arzt vorher Löcher in den Bauch fragen, oder hier. Je mehr man weiß, desto kleiner ist die Angst.

Drücke Dir die Daumen!

Re: IVF

1-2 Hormonstimulationen hatte ich schon. Das wird schon gehen. Aber die Entnahme stelle ich mir schon komisch vor. Werden die direkt vom Eierstock abgesaugt? Das klingt alles so befremdlich. Die Bauchspiegelung war gar kein Problem. Hatte so gut wie keine Beschwerden. Allein schon bei dem Gedanken an das Künstliche Erschaffen im Reagenzglas finde ich furchtbar.

Re: IVF

Hallo,

das kann ich verstehen. Wir haben uns da auch Zeit gelassen uns mit diesem Gedanken anzufreunden.

Wir sind beide auch sehr im Glauben verwurzelt und dann fragt man sich schon, greift man da nicht zu sehr in die Natur ein. Darf man das?! Will ich / wollen wir das?! 

Den Fragen haben wir uns gestellt. Miteinander und mit anderen viel gesprochen. 

Wir hatten vor der ersten IVF schon einen langen und mit vielen Enttäuschungen gepflasterten Weg. Und dann war klar, nur noch mit hoffen auf ein Wunder oder künstlicher Befruchtung wird unser Herzenswunsch erfüllt.

Ich habe das als persönliches Scheitern empfunden. Und bin dann regelrecht zusammen gebrochen. Ich bin in Therapie gegangen und wir haben ein Jahr Pause gemacht. Einerseits zum Kraft tanken und andererseits die Frage zu klären, ob das wirklich unser Weg ist. Es ging auch viel darum, für uns die IVF als unseren Weg anzunehmen. Das war definitiv nicht leicht.

Auch wenn ich am Anfang dachte uns rinnt da ein Jahr wertvolle Zeit durch die Hände... rückwirkend betrachtet, würde ich das immer wieder so machen. 

Doch man kann da niemandem raten. Jedes Paar geht anders mit der SItuation um. Entscheidet vielleicht auch anders. Wichtig ist, dass man den Weg gemeinsam geht und dahinter steht. Das die Motive stimmen.

Es ist schon eine Belastung auch für die Paarbeziehung, nicht nur für uns Frauen. Man braucht den Mann als emotionale Stütze. Das ist einfach wichtig. Und das ist so manchem Mann auch gar nicht klar, dass er da auch gefordert ist. Nicht nur 5 Minuten zur Samenabgabe.

Und das Tempo sollte stimmen. Jeder Schritt in Eurem Tempo. Der langsamste gibt den Takt vor. Und wenn der Weg anders geht... dann ist das in Ordnung, wenn es Euer Weg ist. 

Re: IVF

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag. Ich denke es wird ein harter Weg, den wir hoffentlich gemeinsam schaffen können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen