Suchen Menü

Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo zusammen ,

Ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich mich gerade in der Stimulationsphase meiner ersten ICSI befinde und mittlerweile einge Unsicherheit bei mir herrscht. Daher würde ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.
Leider bin ich schon 37 und mein AMH ist mit 0,8 sehr niedrig. Da das SG meines Partners auch sehr schlecht ist, haben wir uns zur ICSI entschlossen und sind leider Selbstzahler. Wir hatten eine IUI, aber nachdem der Arzt das SG gesehen hat, meinter er gleich, das wäre nicht aussichtsreich.

Wir wollen diese PICSI durchführen lassen, um die besseren Spermien zu finden, da mir das sinnvoll erscheint.
Aber bei den anderen Zusatzleistungen bin ich mir nicht so sicher. Ich stimuliere mit Menogon 225 i.e. und am 6. Zyklustag waren erst 5 Follikel zu erkennen. Wegen der schlechten Hormonwerte denke ich, es werden auch nicht viel mehr werden.

In der Ki-Wu Klinink hat uns der Arzt die Blastozystenkultur nahe gelegt. Da ich jedoch oft gelesen habe, dass man das nur machen sollte, wenn genügend EZ befruchtet wurden (mehr als 6) hab ich das gestern beim Arzt nochmal angesprochen Er meinte aber, das würde man auch auf jeden Fall bei mehr als 2 EZ empfehlen, da es die SS-Raten steigern würde.
Jedoch habe ich Angst, dass dann hinterher gar kein Embryo übrig bleibt und sich bei Transfer am 3. Tag vielleicht in der Gebährmutter einer besser entwickelt hätte.
Der Arzt meinte jedoch, dass sich, wenn der Embryo es nicht bis zum Tag 5 schafft er es auch in der Gebärmutter nicht schaffen würde.
Aber ich habe Angst, dass es vielleicht nicht so gut für den Embryo ist, so lange in einem Kulturmedium zu verbleiben?!

Dann hat man uns noch diesen Calcium Ionophor Eizell-Aktivator empfohlen sowie die Spülung der Gebährmutter vor dem Transfer mit Brevactid. Zu dieser Spülung habe ich nicht so viel gelesen, soll angeblich die Einnistung unterstützen. Allerdings bekommen die meisten doch dafür eher diese Decapeptylspritze?!

Ich bin so unsicher, was wirklich sinnvoll ist und frage mich, ob zu viel auch schaden könnte. Und mir ist auch klar, dass auch die Klinik etwas daran verdienen möchte. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das einschätzen soll :-( Vorallem liest man zu allem immer gegensätzliche Meinungen... Manchmal denke ich, ich sollte besser gar nichts mehr lesen sonder einfach den Ärzten vertrauen, jedoch frage ich mich immer, wie viel von dem, was einem da angeboten wird, auch wirklich notwendig ist und was davon nur Geldmacherei ist :-X
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Ratschlag oder einen Tip für mich hätte.
Viele Grüße
Kathie

Bisherige Antworten

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Liebe Kathie,

ich bin eine Leidengenossin, die ebenfalls in der Stimulationsphase ihrer 1. ICSI und verunsichert ist.

Ich werde 34 und mein Mann, bei dem das SG ebenfalls nicht gut ausgefallen ist, wird 41.

Mein AMH wurde entweder gar nicht erst bestimmt oder mir einfach nicht mitgeteilt. Wahrscheinlich weil meine Ärzte davon ausgehen, dass bei mir alles ok ist...

Wir haben uns ebenfalls dafür entschieden, eine Blastozystenkultur anlegen zu lassen und ich hatte ähnliche Befürchtungen wie du. Aber auch uns wurde das bestätigt. Wenn sie es in der Kultur nicht schaffen sich weiter zuentwickeln, schaffen sie es in der Gebärmutter erst recht nicht. Deshalb gibt es schon eine Auskunft darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist schwanger zu werden. Wir werden uns zwei Blastos zurückgeben und den Rest einfrieren lassen. Ich denke, die Medizin und Technik sind heute schon weit, dass es dem Embryo nicht schaden wird, ein paar Tage in dem Medium zu sein. Wusstest du, dass Forscher eine künstliche Gebärmutter entwickelt haben oder was man schon alles mit Stammzellen entwicklet und heilen kann?! Vertrau der Medizin und den Ärzten ein bisschen! Die machen das ja nicht zum ersten Mal! ;-) Klar, ich habe auch meine Sorgen und Bedenken, aber man muss doch immer positiv denken, ohne dabei naiv zu sein. Uns wurde angeboten Hyaloronsäure dem Medium beim Transfer beizumengen, hier würde sich die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung ebenfalls erhöhen. Wir fragten uns jedoch auch, ob das wirklich sein muss. Denn auch dieser Zusatz will bezahlt werden. Wir entschieden uns dagegen. Falls es dieses Mal nicht klappen sollte, aber wir noch eine Steigerungsmöglichekt für das zweite Mal...

Bei wurde Bravctid zum Auslösen des Eisprungs verschrieben, Calcium Ionophor Eizell-Aktivator kenne ich nicht. Decapeptylspritze soll zur Untersdrückung des vorzeitigen Eisprungs genutzt werden, habe ich gelesen. Ich hatte auch eine Patenteninfo erhalten, in der stand, das einige vorher eine Gebärmutterspiegelung machen lassen um einerseits zu prüfen, ob tatsächlich alles ok und bereit ist und anderseits soll dieses "Ankratzen" der Schleimhaut positive Auswirkungen auf die Einnistung haben. Auch hier haben wir uns dagegen entschieden. Schließlich ist es ein Eingriff, der nicht nötig und bestimmt nicht angenehm ist.

Weißt du, wir haben bereits einen 6 jährigen Sohn und versuchen nun schon seit 3,5 Jahren ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich habe alles mögliche versucht, auch Globulis. Dann habe ich ein Buchtipp erhalten "Bestellung beim Universum" und ich habe unser Baby "bestellt" und seine "Lieferung" bis spätestens Mitte nächsten Jahres bestimmt. Ich bin nun viel ruhiger und entspannter. Natürlich bin ich aufgeregt und auch unsicher wegen der Behandlung. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich zur Klinik fahre und auch wenn ich mir eine dieser widerlichen Spritzen gebe (und ich hasse Spritzen), weil ich weiß, dass ich meinem Wunsch wieder ein Stückchen näher komme. Ich will dir damit sagen, dass du daran glauben musst, dass es klappt. Wenn du läufst und dir immer sagst "ich schaffe das nicht" dann wird es wahrschinlich auch nichts, aber wenn du dich anspornst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Ziel erreichst doch höher ;-)

Ich drücke dir die Daumen und vielleicht wirfst du ja doch ein Blick in das Büchlein, das auch nicht teuer ist.

Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen :-)

 

Liebe Grüße Evelyn

 

P.S. entschuldige bitte den Roman :-[

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Evelyn,

vielen Dank für Deine nette und Antwort, es tut gut, von Menschen in der gleichen Lebenssituation zu lesen (obwohl es natürlich schöner wäre, wenn wir diese Erfahrung nicht machen bräuchten).

Hat es bei Eurem ersten Kind denn auf natürlichem Weg geklappt? Das ist ja glaub ich eine gute Vorausetzung, dass wenn es schonmal geklappt hat, auch bei der ICSI klappt.

Wann ist es denn bei dir soweit mit der Punktion? Und wieviele Follikel konnte man bisher feststellen? Wenn Du einen normalen AMH hast (ist bestimmt so, wenn dir die Klinik nichts gegenteiliges gesagt hat), werden es ja vermutlich ein paar mehr sein als bei mir?! Mit welchem Medikament stimulierst Du denn? Bisher merke ich noch nichts von den Hormonen, ausser, dass mein Bauch von den doofen Spritzen weh tut und ich irgendwie gereizter bin.

Bei den Blastos habe ich halt öfters gelesen, dass man wohl irgendwie nach drei Tagen die Embryos in ein anderes Nährmedium geben müsse und das dann vielleicht nachteilig sein könnte und sie es vielleicht in der Gebährmutter besser geschafft haben, denn der menschliche Körper ist ja doch die natürlichste Umgebung. Ich denke mir, wenn es genügend EZ gibt, macht es ja schon Sinn, mehrere bis Tag 5 laufen zu lassen um quasi die fittesten rauszufinden. Aber wenn es nur 4 EZ sein sollten, würde ich glaub ich lieber schon am 3. Tag den Transfer machen. Aber da die Klinik halt so auf den Blastos beharrt, wird da wohl schon was dran sein. Allerdings kostet das ganze auch nochmal 350 Euro extra und da ist dann immer im Hinerkopf, ob es auch um den Verdienst geht.

Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung hatte ich auch schon, da bei mir einige Zysten entfernt werden mussten und Verdacht auf Endometriose bestand. Der Eingriff war aber zum Glück nicht wirklich schlimm.

Diese Hyaluronspülung, die Euch angeboten wurde, ist dann bestimmt sowas ähnliches wie diese hcg Spülung, die mir auch empfohlen wurde. Aber ich glaube, ich werde auch darauf verzichten. Bei diesem Calcium-Aktivator bin ich noch nicht so sicher, es mache, es hört sich für mich irgendwie logisch an. Durch die Zugabe von dem Calcium soll sich die Befruchtungsrate erhöhen (allerdings nur, wenn in den EZ Calcium-Mangel herrscht, aber das weiß man ja vorher nicht).

Das ist halt echt schwierig, die Kosten für die normale ICSI belaufen sich ja auch schon so auf 4500 Euro. Wenn dann noch die Zusatzleistungen dazukommen, sind das nochmal knapp 700 Euro extra :-(

Vielen Dank für den Buchtipp. Werde mal schauen, ob ich mir das auch bestelle. Und ich wünsch Euch natürlich, dass ihr auf die "Bestellung" nicht mehr bis nächstes Jahr warten müsst :JOKINGLY:

Liebe Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hi Kathi,

ich habe vor 9 Monaten meine erste ICSI machen lassen und nun strampelt das Ergebnis munter in meinem Bauch. Doch ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Bei uns waren die Werte ähnlich schlecht wie bei euch. Ich 36 Jahre alt, AMH von 0,9.

Mein Mann zwar 2 Jahre jünger aber nur 1-2% verwertbare Spermien.

Wir waren auch Selbstzahler und haben uns damals für eine Klinik in Österreich entschieden - genaau aus dem Grund, dass dort eine Blastokultur möglich ist und auch das Einfrieren von Blastos Gang und Gebe ist.

Ich hatte das "lange Protokoll", das heisst: 2-3 Wochen downregulierung der eigenen Hormone mit Decapeptyl und dann stimulieren mit einer sehr hohen Dosis Menopur (glaub 400 µg für 4 Tage und dann 325µg für die weiteren Tage). 
Bei unserm ersten Gespräch wurden die Antralfolikel in den Eierstöcken bestimmt (das sind die Folikel, die pro Zyklus vom Körper "bereitgestellt werden" um zu reifen. Sie konkurrieren miteinander und einer schafft es zum Leitfolikel und springt - nur diese Anzahl von Folikeln kann tatsächlich stimuliert werden. Mehr gehen in einem Zyklus nicht)

Wir hatten 12Folikel, darin waren 10 reife Eizellen. 6 Stück haben sich befruchten lassen und 5 haben sich zu Blastos entwickelt.
Zwei haben wir einsetzen lassen und die haben sich auch beide eingenistet (habe beim Transfer kupunktur machen lassen - es gibt Studien, dass sich die Einnistungsrate dadurch signifikant erhöht).

PICSI kenne ich gar nicht, vermute aber, das es etwas ähnliches ist, wie bei uns die IMSI. Dort wurde mit einem hochauflösendem Mikroskop die Spermien mit der besten Oberfläche und Beweglichkeit heraus gesucht. Das war für mich auch eine absolut einleuchtende Massnnahme und wir haben es dazu gebucht. Und die Befruchtungsrate und Blastorate waren echt hervorragend!

Die Calcium-Lösung wurde bei uns standardmässig gemacht.

Ich kann deine Bedenken bezüglich der Blastokultur  vollkommen nachvollziehen... Ich denke ich hätte mir die gleichen Fragen gestellt. Andererseits gibt es wirklich Studien dazu, dass die Blastos sich einfach nochmal besser einnisten, da sie eben schon den Sprung in dieses Stadium geschafft haben. Und einen Versuch zu machen und dann nachher einen negativen Test in den Händen zu halten, weil man Eizellen eingesetzt hat, die sich auch in einer Kultur nicht weiter entwickelt hätten, das ist emotional auch äusserst belastend. In der Natur gibt es halt immer das Alles oder Nichts Prinzip.... 
Bei einem Blasto weisst du halt wenigstens, dass er "nur noch" die Hürde des Einnistens hat. 
Bei einem 8 Zeller kann es passieren, dass er den Sprung zum Blasto nicht schafft... weisst du was ich meine? 
das waren so meine Beweggründe für eine Blastokultur zu stimmen.

Ergebnis kommt hoffentlich in 3-8 Wochen zur Welt... Sie haben sich beide eingekuschelt - wobei ich da auch noch ganz viel der Akupunktur zuschreibe :) Aber da hat halt jeder so seins, an das er glaubt :)

Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen und wenn du Fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden... bin zwar nicht allwissend, aber habe das alles natürlich schon hinter mir :)

Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg

Julia

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Julia,

vielen Dank, dass Du mir von Deinen Erfahrungen berichtet hast und natürlich Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Geburt, das ist toll. Ich hoffe, dass es bei mir auch irgendwann so weit ist.

Heute war ich zum US und es wurden leider erst 3 gute Follikel gesehen, 2 sind noch da, aber zu klein. Daher habe ich jetzt noch ein Präparat verschrieben bekommen, kostet leider 270 € für 3 Spritzen =-O Na ja, hoffentlich bringt es etwas und ich muss nicht noch mehr davon kaufen..

Falls es hinterher alle 5 Follikel zu befruchteten EZ schaffen würden, dann würde ich wohl die Blastos auch machen lassen. Sollten es aber nur 3 oder 4 EZ sein, würde ich glaub ich lieber 2 davon an Tag 3 einsetzen lassen. Aber ich würde mich schon freuen, wenn am Ende überhaupt 1 befruchtete EZ übrig bliebe.

Wenn bei dir die Akupunktur so gut geholfen hat, sollte ich vielleicht doch nochmal drüber nachdenken. Aber ich dachte, dass man das schon regelmäßiger machen sollte, um einen Effekt zu erzielen. Dass eine einmalige Akupunkur so viel ausmacht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ich werde nochmal etwas darüber lesen.

Diese Calcium-Lösung für die verbesserte Befruchtungsrate soll 90 € extra kosten. PICSI 100 €. Dabei ist es ja einmal nur eine Calcium-Lösung, die hinzugegeben wird und bei der PICSI wird zu den Hyaluronsäure zu den Spermien gegeben, weil man davon ausgeht, dass nur die reifen Spermien daran binden. Ich frage mich, wieso das so viel kostet :-(

Was ist denn der Unterschied, ob man die Blasto-Kultur in Österreich oder Deutschland machen lässt? Uns hat man gesagt, dass man seit einiger Zeit in Deutschland auch mehrere EZ in die verlängerte Kultur geben und die überzähligen Blastos dann einfrieren darf. Ging das bei Euch noch nicht?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kathie

 

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hey Kathie,

Das macht wohl nicht jede Klinik mit den Blastos.
Das ist wohl so eine rechtliche Grauzone in Deutschland.

Das Embryonenschutzgesetz ist in D ja sehr streng aufgrund der deutschen Geschichte.
Und Österreich war für uns nur 1.5 Stunden Anreise... Und der Dr. Zech hat einen sehr guten Ruf (auch wenn es vor 25 Jahren mal eine Verwechslung gab).
Er arbeitet auf einem sehr aktuellen Stand der Technik und ist selber sehr stark in der Forschung aktiv. Daher war das unsere Klinik der Wahl, auch wenn es etwas teurer war.

Das mit dem Hyaloron hab ich noch nie gehört.... Aber gut, das muss nix heissen.
Bei uns würden die Spermien mit einem IMSI Mikroskop ausgesucht. Statt einer 400 fachen Vergrößerung wurden die Spermien unter einer 1600 fachen Vergrößerung angeschaut. Dadurch kann man eben nicht nur den Umriss beurteilen sondern auch die Oberfläche der Spermien. Das hat in unseren Augen Sinn gemacht und wir haben es dann gezahlt.

Was für ein Protokoll hast du denn gemacht? Hattest du eine Downregulierung vorher oder nicht?
Hast du mal die Antralfolikel bestimmen lassen?

Ich hab auch eine Freundin, bei der die Folis auch nicht so gewachsen sind, sie hat 2 Zyklen abbrechen müssen deswegen.
Wurden bei dir vorne weg alle Hormone gecheckt? Also auch Schilddrüse und ggf Blutzucker?

Sorry, wenn ich zu neugierig bin ;)
Hab mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und hab leider bei meiner Freundin auch miterlebt, wie es schief laufen kann. Sie hat jetzt die Klinik gewechselt.
Aber ich will dir keine Angst machen....
Das passiert sicherlich in den seltensten Fällen...

Ich drücke jetzt mal fest die Daumen, dass die Spritzen helfen! Was sind es denn für Spritzen?

Und du solltest immer nach deinem Bauchgefühl gehen. Wenn das sagt, dass du bei 4 Ez dann bereits bei Tag 3 einsetzen möchtest, dann mach das.... Oft weiss man nicht, wo das Gefühl her kommt... Aber ich hatte das auh schon oft und hab mich dann durch gesetzt.... Et voilá.... Die Zwei entwickeln sich prächtig... Denke, wenn man seinem Bauchgefühl folgt,dann fühlt man sich auch wohl und dann fühlen sich die Knöpfe auch willkommen.... Das hilft sicher bei der Einnistung.
Akupunktur muss man übrigens nicht bereits vorher machen. Es gibt Studien die besagt, das Akupunktur am Tag des Transfers bereits erstaunliche Erfolge verzeichnet...
Danach bin ich dann wöchentlich zu einer Hebamme gegangen und hab das weiter geführt.... Ich hab gemerkt, wie es mir einfach gut getan hat.

Bei mir hat der Körper beim Transfer übrigens ziemlich heftig reagiert auf die Akupunktur. Sie haben die Nadeln fast nicht mehr raus bekommen. Die Schwester meinte dann nur, dass das wohl nötig war...
Geholfen hat es in meinen Augen ;)

So, halt mich doch mal auf dem Laufenden wenn du magst... Drücke dir die Daumen, dass sich alle Folis noch schön entwickeln und befruchten lassen!

Liebe Grüsse
Julia

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Julia,

so wie es aussieht, ist meine Klinik bei der Auslegung des Embryonenschutzgesetzes wohl nicht so streng, man kann so viele EZ wie man möchte in die Blasto-Kultur geben.

Heute war ich zum letzen US, leider haben nur 3 Follikel die notwendige Größe von 18 mm erreicht, die anderen beidesn sind nur ca. 10 mm groß :-(

Ich habe das Antagonsiten-Protokoll ohne Downregulation gemacht. Habe zunächst mit Menogon und dann mit Orgalutran zum Unterdrücken des ES stimuliert. Da die Follikel nicht gewachsten sind, habe ich noch 3 mal Pergoveris gespritzt. Das hat aber leider nichts genutzt, die zwei kleinen sind jetzt immer noch zu klein. Das mit den Antralfollikeln wurde bei mir glaub ich nicht gemacht. Zumindest hat mir niemand was davon gesagt.. Hormone wurden alle zuvor bestimmt, während und direkt vor Beginn der Stimulation wurde allerdings keine Blutuntersuchung mehr gemacht..

Wir haben heute gesagt, dass wir bei nur 3 EZ die Blastos nicht machen wollen, aber der Arzt meinte auch diesmal wieder, dass das auf jeden Fall sinnvoll wäre. Aber er meinte, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass es überhaupt 3 zur Befruchtung schaffen :-( Ich frage mich nur, wieso es genauso viel kostet, wenn man nur 3 in die Blasto-Kultur gibt oder wenn andere 10 oder mehr EZ haben.

Na ja, jetzt werden wir erstmal die PU am Mittwoch abwarten und gucken, was dabei raus kommt, ich bin schon ein bisschen aufgeregt. Und heute in der ganzen Aufregung habe ich vergessen, nochmal wegen der Akupunktur zu fragen. Ich hoffe, ich denke am Mittwoch daran.

Liebe Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hey Kathie,

Drücke die Daumen für die Punktion heute... Und dass sich wenigstens 2 der 3 Eizellen befruchten lassen.

Besser natürlich, wenn es alle drei schaffen ;) Aber zwei wären doch auch schon top :)

Nehmt ihr dann ein oder zwei Embryonen zurück?

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr in zwei Wochen positiv testen dürft!

Ansonsten können wir ja nochmal quatschen.... Aber erstmal konzentrier dich auf deine Punktion und den Transfer... Heisse den oder die Krümel herzlich willkommen und lass es dir in der Zeit jetzt gut gehen!

Alles Liebe
Julia

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Julia,

so, ich habe die Punktion gut überstanden, war echt nicht schlimm. Es sind 3 gute EZ entnommen worden, die zwei kleinen Follikel sind leider nicht mehr größer geworden. Aber immerhin drei. Jetzt heisst es, warten bis morgen. Wäre natürlich super, wenn es alle schaffen würden, aber hauptsache, eine bleibt übrig. Am liebsten hätten wir schon 2 zurück.

Vor mir war eine Frau im Aufwachraum, bei der konnte leider gar keine gute EZ entnommen worden. Die Arme tat mir total leid. Ich glaube, für mich wäre erstmal eine Welt zusammen gebrochen, wenn die mir das gesagt hätten.

Wenn morgen der erlösende Anruf kommt, werde ich dir berichten, wie viele EZ sich haben befruchten lassen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag,

Kathie

 

 

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hey Kathie,

Ich drücke die Daumen, dass sie sich alle haben befruchten lassen.

Ja, meine Freundin musste ihren Zyklus auch abbrechen, weil sich nur ein Folikel entwickelt hatte.... Und als Selbstzahler lohnt sich die Punktion von einem Foli nicht... Da muss man Schadensbegrenzung betreiben...

Bin mal gespannt, ob es alle drei bei dir schaffen :)

LG Julia

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Julia,

hab gestern gar nicht gesehen, dass Du mir geantwortet hast, daher melde ich mich erst jetzt.

Es hat sich leider nur 1 EZ befruchten lassen und diese habe ich heute als 4-Zeller zurück bekommen. Wenn es zwei gewesen wären, die es geschafft hätten, wäre das Gefühl wohl besser gewesen, aber wir hoffen jetzt einfach, dass die eine genau die richtige war.

Dafür hat diese jetzt noch assited hatching bekommen, weil die Hülle zu dick war und die Akupunktur habe ich auch noch gemacht. Und übermorgen dann noch die Decapetptylspritze und mehr kann man dann auch nicht machen, außer zu hoffen.

Zum Glück ist es wenigstens zum TF gekommen, ein Versuch ohne Transfer am Ende hätte ich glaub ich echt schlimm gefunden.

LG

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hey Kathie,

Ist natürlich schade, dass es keine zwei geworden sind, aber versuch positiv zu bleiben... Jetzt ist ein kleines Krümelchen bei dir und muss sich nur noch einkuscheln... Also schön willkommen heissen den kleinen Knirps.

Du hast ja wirklich alles gemacht, was du hast tun können...

Nun fieber ich mal feste mit und drück.die Daumen, dass das kleine Menschlein sich einkuschelt.

Sorry auch für meine späte Antwort... Bin grad selber im KH.
Grund findest du in einem Post im Juli / August Forum falls es dich interessiert ;) da hab ich mal allen geschrieben, sonst muss ich es immer tausend mal tippen :)

Wann kannst du denn den Test machen? Bin ja auch gespannt und drücke natürlich feste alle Däumchen!

Ganz liebe Grüße
Julia

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Julia,

ich war länger nicht mehr online, und habe gerade Deinen Beitrag über den KH-Aufenthalt gelsenen. Die Hälfte habe ich allerdings nicht verstanden (Lungenreife etc). Ich hoffe, dir und Deinen beiden Kleinen geht es aber gut. Bist Du denn immer noch im KH? Musst Du da jetzt bis zur Geburt bleiben? Sorry für die doofe Frage, aber mit Geburt etc. kenn ich mich nicht wirklich aus.

Mittlerweile bin ich echt ungeduldig und es fällt mir schwer, noch bis Freitag zum BT zu warten. Letze Woche war ich zum Kontrollultraschall und die Gmsh sowie die Eierstöcke sahen gut aus.

Wenn ich am Freitag das Ergebnis erhalte, werde ich Dich auf dem laufenden halten. Und ich wünsche Euch natürlich alles alles Gute

Liebe Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathi,
meine Voraussetzungen damals beim Versuch unser 2. Kind zu bekommen (1. kam natürlich), waren ähnlich wie deine. Ich war 34, AMH bei 0.7 , OAT3 bei meinem Mann.
(Wir waren aber keine Selbstzahler).
Ich hatte 4 Follikel, aber nur eine einzige Eizelle. In unserer Klinik (in Trier) wurde mir diese 3 Tage nach Befruchtung eingesetzt. Wir wollten nur den Transfer eines Embryos, da wir ja schon ein Kind hatten somit mussten wir nicht auswählen.
Als Zusatz ließen wir noch Assisted Hatching machen.
Bei uns hat es, trotz der schlechten Voraussetzungen, geklappt. Der Arzt in der Klinik riet uns dazu, nicht bis zum Blasto-Stadium zu warten, da man nie sicher sein kann, ob der Embryo es schafft, die Gebärmutter aber besser als jede Petryschale mit Nährlösung ist.
Man weiß leider nie, ob es klappt oder nicht. Ich wünsche euch, dass Ihr euer Wunder bald in den Händen haltet.
Denk dran, alle Belege aufzuheben, denn man kann alle Kosten beim Lohnsteuerjahresausgleich als außergewöhnliche Belastung absetzen.
Viele Grüße und viel Glück,
Die Nudel

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Nudel,

die Sache mit der Blasto Kultur stresst mich so langsam echt, weil ich immer wieder schwanke immer wieder hin und her.

Auf den Homepages von vielen Kiwu-Kliniken liest man, dass eine Blasto Kultur eigentlich erst ab 5 EZ Sinn macht, da die Chancen bei weniger nicht wirklich höher sind und weil man ja wirklich nicht sagen kann ob sich die EZ, falls sich keine bis zum 5. Tag entwickelt, vielleicht in der Gebährmutter doch überlebt hätte.

Und es kommt natürlich sehr auf die Qualität des Labors an. Wenn die Bedingungen vielleicht nicht ganz optimal sind, hätten die EZ im Körper vermutlich bessere Chancen. Und wie gut das Labor ist, kann man als Laie ja gar nicht beurteilen.

Was ich auch komisch finde, ist, dass wir uns schon vor der PU entscheiden sollen, ob wir die Blasto Kultur wollen oder nicht. Sehr häufig habe ich gelesen, dass das eigentlich in der Regel erst entschieden wird, wenn die EZ befruchtet sind und man sieht, wie sie sich entwickeln... Aber vorher schon pauschal sagen ja oder nein find ich irgendwie doof. Wir werden das am besten nochmal mit dem Arzt besprechen...

Geht das mit der Steuererklärung eigentlich auch, wenn man nicht verheiratet ist? Hatte da auch unterschiedliche Aussagen gelesen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Tja Kathie,
Kiwu-Kliniken sind leider Gelddruckereien! Viele Ärzte scheffeln daß Geld und spielen mit den Wünschen, der Angst und der Hoffnung kinderlose Paare. Wir waren anfangs in einer anderen Kiwu-Klinik, die in unserer Heimatstadt war, aber dort ging es nur ums Geld verdienen! Es wurden Dinge vorgeschlagen, die wir eigentlich gar nicht brauchten. Wir fühlten uns benutzt und allein gelassen. Dann haben wir die Klinik gewechselt und von da an, war alles ok.
Der Arzt war sehr ehrlich und sagte uns immer, was sich lohnt oder nicht. Wir hatten als einzige Zusatzleistung Assisted Hatching. Andere Dinge haben wir nicht gemacht.

Bzgl der Steuer würde ich einfach mal beim Finanzamt vorbeischauen. Dort habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht - wir haben damals ja auch nachgefragt, denn wir hatten ja noch Kosten (Fahrtkosten, etc.)
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Nudel,

das mit dem Geld verdienen ist halt leider das Problem :-( Die Ärzte wissen ja genau, dass man fast alles für seinen Wunsch tun würde und sich hinterher nicht vorwerfen oder zweifeln möchte, ob es mit einer der Zusatzleistungen doch besser geklappt hätte.

Gerade wenn nach der PU nur 3 EZ entnommen werden können, möchte man ja für die wenigen das optimalste rausholen. Das mit dem Assisted Hatching wollen wir nur machen, wenn es auf Grund der Zellwanddicke nur wirklich notwendig ist. Allerdings können wir das ja eh nicht nachvollziehen, die können einem ja theoretisch alles erzählen.

Mensch, ich muss versuchen, nicht so misstrauisch zu sein.. Aber das ist nicht so leicht, bei über 5000 Euro die das Ganze letztendlich kosten könnte

Viele Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie,
Ich hatte am Freitag meine erste PU. Glücklicherweise sind meine Werte, bin 35, optimal und wir haben uns für die ICSI aufgrund des schlechten SG meines Mannes entschieden. Man konnte mir 23 Folikel entnehmen, wovon 19 mit EZ waren und 16 konnten sie befruchten! Bin immer noch ganz platt da wir doch ziemlich Bammel hatten :) Ich war jetzt verwirrt zu lesen das ihr vor die Wahl gestellt wurdet ob 3 oder 5 Tage und das es extra Leistungen sein sollen. Bei uns hieß es gestern das es wohl auf 5 Tage rauslaufen wird, sie geben uns Montag Bescheid... Wie auch immer hatten wir uns schon vor dem ersten Beratungsgespräch darüber informiert und Studien gelesen die besagen das 5 Tage besser seien, da Tag 3 wohl ein entscheidender Tag der Zellteilung ist. Unsere Überlegung war, wenn die EZ es nicht über Tag 3 schafft, sind wir froh das es nicht rückübertragen wurde. Wir haben einfach die Hoffnung wenn die EZ es bis Tag 5 schaffen, alles andere auch optimal weiter läuft. So haben wir es uns in unserer Gedankenwelt hingebogen, denke aber das es hier keinen perfekten Fahrplan gibt. Den hätten wir ja alle zu gerne nach jahrelangen Fehlversuchen... Ansonsten haben wir keine "Extras" außer das wir die verbliebenen einfrieren lassen. In unserer Praxis wurde auch nichts aufgequatscht sodass wir doch das Gefühl haben es geht um die für uns bestmögliche Behandlung.
Liebe Grüße Mimselinchen

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Mimselinchen,

Wow, 23 Follikel und 16 befruchtete EZ.. ich bin neidisch, herzlichen Glückwunsch. Dann drücke ich Euch ganz doll die Daumen, dass es viele bis zur Blastozyste schaffen. Aber komisch, dass das bei Eurer Klinik zum Standard dazugehört, ich dachte, das zahlt die Krankenkasse nicht, da das Extraleistungen seien.

Wenn es so viele EZ sind, macht es finde ich auch total Sinn, zu gucken, welche sich am besten entwickeln. Sonst ist es ja auch total schwer, sich einfach für 2 der vielen EZ zu entscheiden um sie einzusetzen. Habt ihr denn heute schon Bescheid bekommen, wie viele sich weiterentwickelt haben?

Viele Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, du hast Recht, gehört nicht zu den Leistungen. Da wir das von Anfang an wollten war es bei mir wohl schon abgehakt :)
Leider war mein Mann am Telefon, ich hab nur die Info "gedeihen prächtig " bekommen. Was das auch immer heißen soll! Männer...
Mittwoch ist auf jeden Fall der RT und ich bin schon ganz hibbelig.
Die ganzen Zusatzleistungen können einen schon verunsichern. Es wird einem viel empfohlen was eventuell helfen könnte und dann wiederum nicht belegt ist. Wir hatten auch Hatching überlegt und es dann verworfen, da es ja unser erster Versuch ist.
Wie läuft denn bei dir die Stimulation? Verträgst du alles gut?
Liebe Grüße

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Mimselinchen,

danke, dass Du nochmal extra nageguckt hast mit den Blastos. Wie viel kostet das denn bei Euch in der Klinik?

"Gedeihen prächtig" hört sich ja auf jeden Fall gut an :-) Kann man denn schon absehen, wie viele Blastos es wohl werden? Oder hat Dein Mann dir nichts weiteres gesagt (hätte auch meiner sein können). Dann wird jetzt der Rest bestimmt auch noch gut gehen, ich drücke die Daumen.

Ich habe vorhin meine vorerst letzte Spritze verabreicht, ich hoffe, das war es jetzt erstmal und wir müssen nicht nochmal einen Versuch starten. Aber vertragen habe ich die Stimulation zum Glück sehr gut. Nur mein Bauch ist jetzt irgendwie etwas aufgebläht. Dabei dachte ich, dass das bei so wenigen Follikeln nicht unbedingt vor kommt.

Bei mir soll der Transfer wahrscheinlich schon 2 Tage nach PU stattfinden (die Ärzte rechnen nicht damit, dass es 3 EZ schaffen). Aber meistens wird doch erst am 3. Tag eingesetzt, oder macht das keinen Unterschied?

Liebe Grüße

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo nochmal :)
Wir hatten doch ziemlich aufregende Tage hinter uns. Also von den 16 befruchteten Eizellen hatten es dann tatsächlich alle bis zu Tag 3 geschafft. An Tag 5 waren es sogar noch 12! 4 8A, 4 8B, 7er (? Hatte ich noch nie gehört), 4 er und 2er. Sie haben mir dann wohl eine wunderschöne Blasto ausgesucht und ratz fatz eingesetzt. Nachmittags haben wir dann einen Anruf bekommen das sie noch 3 eingefroren haben. Ist schon ziemlich heftig wenn man bedenkt das es mal 16 waren oder?

Vermutlich sind die Ärzte der Meinung das die Eizellen sich am Besten in der Gebärmutter entwickeln. Denke wenn es wenige sind, experimentiert man nicht herum und wartet wie sich alles entwickelt. Meine Ärztin hat uns schon beim Beratungsgespräch erklärt das wenige übrig bleiben werden. Das Warten bis zu den Blastos kostet uns 300 extra.

Achja, mit dem schrecklich prallen Bauch kannst du dich anfreunden. Nach der PU wird es noch n bisschen mehr. Ich dachte meine Organe sind ums doppelte gewachsen :)

Wann ist es denn bei euch soweit? Drück die Daumen das alles weiter gut läuft.

Liebe Grüße

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Mimselinchen,

gratuliere, das sind ja super Neuigkeiten. Toll, dass sich so viele bis zur Blastozyste entwickelt haben. Wolltet ihr nicht zwei zurücksetzten lassen wegen dem Zwillingsrisiko? Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass auch weiterhin alles so gut läuft.

Von meinen 3 EZ hat sich leider nur eine befruchten lassen, die habe ich heute als 4-Zeller zurückbekommen. Sie sah aber wohl sehr gut aus. Ich hätte ja lieber 2 zurückbekommen, aber wir hoffen einfach mal, dass die eine die richtige ist und sich durchkämpft.

Bei mir hat sich das mit dem Bauch zum Glück schnell wieder gebessert. Aber ich hatte ja auch nicht so viele Follikel, da ist das dann wohl nicht so schlimm.

Na ja, jetzt heißt es für uns wohl abwarten und Tee trinken (habe mir so einen Zyklustee gekauft, der die Einnistung angeblich unterstützen soll). Ich trinke ja persönlich lieber Kaffee, aber ich werde den Konsum wohl nur auf 1 Tasse pro Tag beschränken. Obwohl die mir gesagt haben, Kaffee wäre ok. Aber ich habe auch schon gegenteiliges gelesen.

Also, viel Glück euch weiterhin und ein schönes Wochenende

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hey,

sorry, ich habe nochwas vergessen:

was ist denn mit den restlichen Embryonen passiert, die nicht eingefroren wurden? Uns wurde gesagt, man müsste alle übrigen einfrieren, da sie durch das Embryonenschutzgesetz nicht verworfen werden dürfen.

Oder haben sie sich nicht mehr weiterentwickelt?

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie
Eine Eizelle reicht aus, positiv denken, ich drücke dir die Daumen!
Zu uns haben sie nichts mehr gesagt wegen den anderen Eizellen, hatte mir dann auch keinen Kopf mehr drum gemacht. Denke die hatten sich dann nicht mehr entwickelt. Waren ja auch 2er und 4er dabei.
Wir hatten uns gegen mehr als ein Blasto entschieden weil wir maximal ein Zwillingspaar wollen. Das wäre aber wirklich sehr willkommen :) Die Angst war, wenn wir zwei einsetzen lassen, mehr als zwei Sich entwickeln könnten.

Also auf meinem Merkblatt steht das zwei Tassen Kaffee am Tag in Ordnung sind, bin aber Teetrinker :) Von dem Einnistungstee hatte ich auch schon gehört. Denke solange man sich gesund ernährt, das Koffein einschränkt und Rauchen und Alkohol sein lässt passt das!

Und jetzt mal schön entspannen :)

Liebe Grüße und alle gedrückten Daumen

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo,

ich hoffe auch sehr, dass diese eine Eizelle ausreicht. Wie geht es dir denn? Musst Du auch diese Utrogest-Tabletten nehmen? Die machen mich so total müde, ich könnte die ganze Zeit nur auf dem Sofa liegen...

Hast Du auch eine Einnistungsspritze verschrieben bekommen? Ich soll meine heute Abend nehmen. Allerdings ist dann ja erst der 4. Tag nach Punktion und der 2. Tag nach Transfer. Eigentlich nistet sich doch der Embryo erst nach ca. 6-7 Tagen nach Punktion ein und die meisten müssen die Spritze erst zu dieser Zeit nehmen. Jetzt habe ich irgendwie Sorge, dass sich der Arzt vielleicht mit dem Tag vertan hat, da es mir etwas zu früh erscheint.

Na ja, ich denke, die Ärzte werden schon wissen, was sie tun.

Viele Grüße und alles Gute

Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie
Mir ging es die letzten Tage nicht so berauschend. Ich habe Progestan zur Unterstützung der Gelbkörperphase verschrieben bekommen. Einnistungsspritze meinte meine Ärztin sei bei mir nicht nötig. Nachdem ich die ersten Tage guter Dinge war und meinte die ersten Einnistungszipperlein zu spüren hat es mich Montag und Dienstag böse erwischt. So ganz ganz schlechte Laune, Bauchweh, geschwollene Brüste - ich war der festen Überzeugung PMS! Endete Dienstag Abend dann auch mit ner Menge Tränen. Seit Mittwoch nachdem ich die Nebenwirkungen des Progestan mal durchgelesen habe und das einschließlich depressiver Stimmung voll zugetroffen hat bin ich positiver gestimmt :) Jetzt heißt es nur noch bis Mittwoch ausharren.
Wie geht es denn dir? Merkst du schon was?
Achja, ich glaube ich hatte beim letzten Mal vergessen zu schreiben: Selektionskultur und Blastotransfer kosten bei uns 300€.
Liebe Grüße und weiteres Daumendrücken
Mimselinchen

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Mimselinchen,

man, das ist ja doof, dass es dir nicht so gut ging. Aber das kann wohl echt von dem Progestan kommen. Ich habe auch ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc. Aber am Freitag ist es ja endlich so weit, dann erfahre ich, ob es geklappt hat. Diese Warterei macht mich ganz verrückt. Aber das ist bei dir wahrscheinlich auch so, oder?

Ich hatte auch immer so ein Ziehen und leichtes Stechen im Unterleib und irgendwie so ein flaues Gefühl. Der Arzt meinte, das kommt wohl eher nicht vom Utrogest sondern könnte auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Weil ich so ungeduldig bin, habe ich vor ein paar Tagen mit so billigen SST (die hatte ich mal vor einiger Zeit im Internet bestellt und es waren noch einige übrig) eine Testreihe angefangen und jeden morgen getestet. Und es zeigt sich ein leichter rosafarbener Streifen, der mit jedem Tag deutlicher wird. Aber da ich schon öfters gelesen habe, dass diese Tests nicht so zuverlässig sein sollen, verlasse ich mich da nicht drauf.

Bei Euch ist es ja bald soweit, seit ihr schon aufgeregt? Bekommt man eigentlich direkt am gleichen Tag das Ergebnis per Telefon genannt?

Liebe Grüße

Kathie

Einschleich

Hallo Kathie,
Ich habe auch.mit Bliigtests von Aide getestet ab ES+11 War eine Linie zu erahnen.
Die Kritik an den Dingern ist eher das sie nicht oder zu spät anzeigen - kann ich so nicht bestätigen - als das eine ganze Testreihe falsch positiv ausfällt...
Also für mich klingt das so als könntest du dich.leise freuen...
Alles Gute!

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Huhu Kathie,
Ich glaub du darfst schon hoffnungsvoller sein :) Jeden Tag ein bisschen deutlicher :) Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Ich konnte es auch nicht abwarten und hab am Wochenende getestet. War eindeutig positiv wobei drauf stand ab dem Tag an dem die Regel ausbleibt 99% sicher, bis dahin hab ich es auch ausgehalten :))

Mittwoch morgen bekomm ich Blut abgenommen und dann wohl im Laufe des Nachmittags das Ergebnis.

Liebe Grüße und positiv bleiben - das hat geklappt ;)

mimselinchen

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo zusammen,

ich habe weiterhin jeden Tag die Tests gemacht und jeden Tag wird die Linie deutlicher. Und morgen ist endlich der BT. Ich bin trotzdem aufgeregt und habe etwas Angst, dass der negativ sein könnte. Aber es wäre schon sehr komisch, wenn alle Tests falsch gewesen wären.

Wurde bei dir denn die Schwangerschaft im BT bestätigt? Ich gratuliere dir auf jeden Fall schonmal zum positiven Schwangerschaftstest und bin überzeugt, dass der BT das gleiche ergeben hat. [:-}

 

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Juhuuuu auch der Bluttest war positiv :) Wie sieht es bei dir aus? Bestimmt positiv, nach all den Tests.

Was mich etwas verunsichert hat, ich muss nächste Woche nochmal zum BT und wenn der wieder positiv ist, die Woche drauf zum Ultraschall. Hatte gehofft das ich künftig zum Frauenarzt kann. Ist das normal so?

Liebe Grüße

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Super, das freut mich für Euch, nochmal herzlichen Glückwunsch.

Bei mir war der BT auch positiv :GIRL 012:

Heute morgen meinte die Arzthelferin, dass ich evtl. am Montag nochmal zum Blutabnehmen kommen müsste, aber am Telefon wurd mir gesagt, dass sei nicht nötig, weil mein HcG Wert schon über 300 ist und das dann nicht mehr unbedingt gemacht werden müsste. Wenn ich wollte, könnte ich aber auch nochmal zum testen kommen.

Ich soll allerdings Ende nächster Woche zum Ultraschall kommen. Allerdings dachte ich, dass man frühestens in der 5. Woche etwas sieht..

So wie ich es verstanden habe wird man, wenn man auf den US den Embryo (und den Herzschlag?) sieht, aus der KiWu-Klinik entlassen wird und zum normalen Frauenarzt gehen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle Kliniken gleich handhaben.

Mensch, ich freu mich so, dass es bei uns beiden geklappt hat

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo,
Bei meiner ICSI Therapie könnten damals nur 4 Eizellen geerntet werden, da mein rechter Eierstock zu nah an der Gebärmutter saß. Zwei von diesen wurden mit nach 5 Tagen eingesetzt und eins hat sich einnistest. Bei mir war alles normal und bei meinem Mann gab es 4% Schwimmer. Wir hatten keine Wahl wann die Embryonen eingesetzt werden, geschah am 5 Tag.
Wundert mich erlichgesagt das ihr soviel Auswahlmöglichkeiten habt.

Lg Sabsi

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Sabsi,

vielen Dank, dass Du mir von Deinen Erfahrungen berichtest. Es freut mich, dass es bei Euch gleich beim ersten mal geklappt hat, dass macht mir Hoffnung.

Ich habe bei meiner Internetrecherche gesehen, dass manche Kliniken wohl standartmäßig bis Tag 5 kultivieren, bei den meisten scheint es jedoch wohl eine Zusatzleistung zu sein. Es kommt wohl echt darauf an, wo man in Behandlung ist

LG Kathie

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie,

bei uns war/ist es ähnlich wie bei dir. Mein AMH Wert liegt leicht unter der Norm. Durch zwei schlechte SG meines Mannes wurde uns zu einer ICSI geraten.
Vorab habe ich eine Gebärmutterspiegelung durchfuhren lassen (Kassenelistung), da ich immer mal wieder mit Myomen zu tun hatte. Ergebnis: alles bestens!

Ostern ging es mit den Hormonspritzen los und tatsächlich konnten bei der PU 14 Follikel entnommen werden. 10 waren für eine Befruchtung gut und 6 wurden befruchtet. Am Ende haben es 4 bis zur Blastozyste geschafft. Für unseren Arzt war ganz klar, dass bis zur Blasto kultiviert wird. Für uns aber auch, da wir da die meisten Chancen gesehen haben. Wir haben eine Zusatzleistung gebucht, um den kleinen die Möglichkeit zu geben die durchgängig in der Kultur zu bleiben. Es ist wohl so, dass an Tag 3 geschaut wird, wie sich die kleinen entwickeln. Dabei werden sie aus der geschützten Umgebung genommen. Unser Klinik hat die Möglichkeit in der Kultur mit einem Mikroskop nach der Entwicklung zu sehen. Dafür müssen die Folikel in einen speziellen Behälter. Das ganze hat ca. 300€ Extra gekostet. Das war es uns aber Wert um die Entwicklung optimal zu unterstützen.

Zwei der vier Blastos wurden mir Ende April eingesetzt. Die anderen beiden wurden eingefroren. Wir haben uns für die Konservierung entschieden da zum einen die beiden Blastos sonst entsorgt worden wären und zum anderen die Hormonbehandlung (Spritzen) dann beim nächsten mal entfallen. Leider war die erste Behandlung negativ.

Aktuell bin ich in der zweiten Behandlung und habe jetzt die zwei Kryos in mir. Ich hoffe, dass es sich einer oder beide gemütlich machen und mich die nächsten neun Monate begleiten werden.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meiner KiWu Klinik. Es gibt viele Möglichkeiten und Optionen. Mein behandelnder Arzt geht aber mit seinen Empfehlungen auf unsere Situation und unsere Bedürfnisse ein. Ich vertraue darauf, dass die Klinik und mein Arzt ihr bestes geben. Das Gefühl, dass sie nur auf Geld aus sind habe ich nicht.

Ich wünsche dir und euch viel Erfolg. Es ist oft leichter gesagt als getan, aber lasst euch nicht stressen. Versuche das ganze entspannt anzugehen.

Viel Erfolg und alles Gute!
LG Kaya

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kaya,

vielen Dank, dass Du mir geschrieben hast. Wann hattest Du denn den Transfer? Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es diemal klappt und sich die Kleinen es sich bei dir gemütlich machen.

Ich habe heute das Ergebnis vom BT bekommen und es war positiv. Jetzt bin ich echt glücklich, weil es bisher so gut gelaufen ist.

Hätte man bei Euch in der Klinik die zwei Blastos echt entsorgt, wenn ich sie nicht hättet einfrieren lassen? Bei uns wurde gesagt, man dürfte die Embryos auf keinen Fall entsorgen. Komisch, dass das so unterschiedlich ist. Aber vielleicht hängt es ja auch vom Bundesland ab?!

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo Kathie,

das ist eine tolle Nachricht. Ich gratuliere euch!!!!!
Wünsche euch alles erdenklich gute.

Ja, tatsächlich würden die Blastos verworfen werden, wenn wir sie nicht eingefroren hätten. Das hängt mit dem Embryonenschutzgesetz und dem Verbot der Vorratshaltung zusammen. Ist wohl eine Grauzone / Gesetzesinterpretation der jeweiligen Praxis.

Mein Transfer war letzten Sonntag. Habe also nocj zehn Tage, bis der BT erfolgen kann/wird. Entweder hat es geklappt oder nicht.

Heute habe ich eine zweite gute Nachricht erhalten. Meine Schwägerin ist Schwanger. Beim ersten natürlichen Versuch hat es direkt geklappt. Die Natur geht ihren Weg. Ich hoffe, dass sie nun auch bei uns vorbei schaut und die künstliche Befruchtung unterstützt (oder vielleicht schon unterstützt hat ;)

Euch wünsche ich nur das Beste. Lass es dir gut gehen und Pass gut auf euer Würmchen auf :D

Re: Erste ICSI und etwas verunsichert

Hallo,

ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende. Und vielen Dank für die Glückwünsche. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass es tatsächlich geklappt hat.

In meiner Klinik hätte man die Blastos auf keinen Fall verwerfen dürfen, man hätte sie einfrieren müssen und ein Leben lang (wenn man sie nicht mehr zurück nehmen möchte) aufbewaren müssen.

Dann hoffe ich, dass ihr die Wartezeit gut rum bekommt (mir ist das warten echt schwer gefallen) und in neun Tagen auch ein positives Ergebnis bekommt. Ich drücke ganz doll die Daumen

Herzlichen Glückwunsch!

Toll das es so schnell geklappt hat!
Ich.wünsche.dir eine schöne Schwangerschaft!

Re: Herzlichen Glückwunsch!

Hallo,

vielen Dank :-)

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell klappt. Gehofft schon, aber nicht damit gerechnet.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen