Suchen Menü

Eigenanteil der gesamten Kosten?

Guten Abend Mädels,

da wir jetzt wahrscheinlich den ganzen beschwerlichen Weg mit der ICSI starten wollen, habe ich habe eine Menge Fragen.

Wir sollen jetzt eine Reihe an Befunden zum ersten Gespräch vor legen. Müssen, wir es aussieht das meiste privat zahlen. Mein man war mit seiner Liste gestern beim Hausart (Hepatitis B/C, HIV, alle möglichen Hormone usw.)
So um die 300 € muss er selber Zahlen, übernimmt die AOK nicht.
Ich gehe mit meiner Liste am Dienstag zur FÄ.

Wie war das bei euch?

Habe gelesen, dass bei anderen diese Untersuchungen die KIWI Klinik selber im Vorfeld durchführt.

Fragen über Fragen ...
Die Bürokratie macht doch einen schon fertig, bevor das eigentliche Geschehen los geht :-/

Liebe Grüße
Und ein schönes Wochenende
Lena
Bisherige Antworten

Re: Eigenanteil der gesamten Kosten?

Hey Lena,
erstmal Drücke ich euch ganz Fest die Daumen das es klappt. Also bei uns hat die Klinik alle Untersuchungen übernommen Bei mir also auch bei meinem Mann. Wir sind vorher in eine andere Krankenkasse gewechselt die 100% übernommen hat von daher haben wir nix zahlen müssen.

Ich wünsche euch viel Glück!!!

Liebe Grüße Nicole

Re: Eigenanteil der gesamten Kosten?

Hallo Lena,
Also bei uns meinte die Klinik, so lange man in der Diagnose ist und rausfinden will, woran es liegt, mit dem unerfüllten Kinderwunsch, zahlt alles die Kasse in der Kliwukli. Wir haben nichts zahlen müssen, sowohl für meinen Mann, als auch für mich nicht. Erst wenn man zur eigentlichen Behandlung übergeht, muss man zahlen. Vielleicht liegt es an der Krankenkasse. Es gibt aber auch Unterschiede in den Bundesländern.
Vielleicht doch noch mal anrufen und nachfragen?
Viele Grüße

Re: Eigenanteil der gesamten Kosten?

Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Diagnose noch von den Kassen bezahlt werden. (Da ich privat versichert bin, war bei mir eh alles anders.)

Allerdings liefen bei uns die Diagnosen auch in der KiWu-Praxis. Zumindest die tiefergehenden.

Lg Susi

Danke Mädels

Re: Eigenanteil der gesamten Kosten?

Hallo Lena,

mein Mann und ich sind nicht bei der selben Krankenkasse und trotzdem wurden die Voruntersuchungen komplett von der jeweiligen Krankenkasse bezahlt.

Wir haben alle Untersuchungen bei der KiWu Klinik durchführen lassen, damit alles aus einer Hand ist und die Informationen gut fließen. M.W. ist die Diagnosephase eine Kassenleistung. In der Phase haben wir nichts zahlen müssen, sowohl für meinen Mann (diverse Blutubtersuchungen und 2 Spermiogramme) als auch für mich (diverse Blutubtersuchungen, Gebärmuttersoiegelung) nicht. Erst bei der eigentlichen Behandlung entstehen durch die Patienten zu zahlende Kosten. Wenn die Krankenkassen der Behandlung zugestimmt haben, dann ist die Hälfte der Kosten privat zu tragen. Das gilt nicht für Kryokonservierungen, die sind zu 100% selbst zu tragen.

Wir haben inzwischen schon drei Behandlungen hinter uns (2 ICSI, 1 Kryotransfer). Die nächste steht in drei bis vier Wochen an.

Falls du noch ein paar Infos haben willst, meld dich einfach. Hier im Forum oder per PN.

Viel Erfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen