Suchen Menü

Brauche mal ein bisschen Trost und Rat

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute US und bin jetzt ganz durch den Wind. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Post und versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen.

Kurz zu uns: Ich bin 26, mein Mann 29. Ich habe PCO und eine Follikelreifungsstörung und Hashimoto. Das volle Programm. Sein Spermiogramm war gut, einzig die Morphologie ist nicht der Knüller.

1. Zyklus in der KiWu-Klinik
ZT 18: Erstgespräch, größter Follikel 9 mm
ZT 26: US bei Vertretungsärztin, größter Follikel 8,5 mm
ZT 28-33: Puregon 50 I.E.
ZT 34: US, größter Follikel 13 mm
ZT 34-36: Puregon 50 I.E.
ZT 37: ES mit Ovitrelle ausgelöst
Es fand kein weiterer US statt, was wohl auch an der Vertretungssituation lag. Meine eigentliche Ärztin war davon nicht begeistert.

2. Zyklus: Pille, da im Urlaub

3. Zyklus: AKTUELL
ZT 3-7: 1/2 Tabl. Clomifen (wiege 52 kg, daher nur eine halbe)
ZT 13: US, freie Flüssigkeit, größter Follikel 12 mm
ZT 13-15: Puregon 50 I.E.
ZT 16: Gonal F, 75 I.E.
ZT 17 (heute): US, größter Follikel 11 mm, keine freie Flüssigkeit

Ich hatte den Zyklus noch keinen ES. Dennoch ist der große Follikel vom letzten Mal auf einmal verschwunden! Einfach weg. Der jetzige Leitfollikel mit den 11 mm ist ein anderer. Wie kann das denn sein? Dass das bei einer Follikelreifestörung passieren kann - ok. Aber wenn ich spritze??

Meine Ärztin war selbst sehr ungläubig. Sie meinte, damit hätte sie nun GAR nicht gerechnet . Eigentlich wollte sie schauen, ob wir den ES auslösen können. Ich fragte sie, was der Grund für den verschwundenen Follikel sein könnte, wenn kein ES vorgelegen hat (zu der Zeit hatten wir natürlich die Blutwerte noch nicht) und sie meinte, dann wäre die Follikelreifestörung ernster als zuerst gedacht.

Ihr Lieben, ich bin heute total im Eimer. Eigentlich hatte ich mich so darauf gefreut, heute mindestens einen hübschen Follikel zu betrachten. Das einzig gute war die super Schleimhaut. Aber die nützt mir ja ohne Follikel herzlich wenig.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gedanklich sehe ich mich nämlich schon mit Eizellspende irgendwo in Polen. Ich weiß, das ist bestimmt total überdramatisiert. Aber am Dienstag erst der Schreck, ob schon ein ES war (wir waren nicht wirklich aktiv in den Tagen davor und da war auf einmal freie Flüssigkeit) und jetzt verdünnisiert sich einfach der Leitfollikel... Am Dienstag dann noch die Bestätigung der PCO-Diagnose... Es ist keine gute Woche für mich. Dabei war ich bis dato so happy und guter Dinge und optimistisch, dass es diesmal klappt. Jetzt fühl ich mich einfach nur total leer.

Ich weiß, total bescheuert. Wenn ich lese, dass einige von euch schon beim vierten Versuch IVF/ICSIstehen, dann sind meine Sorgen bestimmt total lächerlich im Vergleich. Aber ich habe momentan solche Angst, dass ich keine reifen Eier zustande bringe. 

LG,

Twinny

Bisherige Antworten

Re: Brauche mal ein bisschen Trost und Rat

Hallo,

machst du eine IVF/ISCI? Hast du schon einmal mit deiner Ärztin überlegt, das Protokoll zu ändern? Ich kenne hauptsächlich Protokolle, bei denen ab dem ersten Tag das Gonal-F in einer höheren Dosis gespritzt wird. Gibt es bei dir einen Grund, warum das nicht gemacht werden kann?

Alles Gute!

Re: Brauche mal ein bisschen Trost und Rat

Hallo Twinny,

leider kann ich Dir fachlich nicht weiterhelfen, da ich das alles mit den Protokollen (zum Glück) nicht brauchte.

Ich will Dir aber noch ganz viel Mut, Ausdauer und Geduld zusprechen! Mir scheint Dein Fall nicht aussichtslos. Immerhin scheinen ja Follikel heranzureifen (auch wenn die dann spurlos verschwinden). Das heißt für mich ja, dass diese dann ja auch ggf. für eine IVF oder ICSI punktiert werden könnten.

Du bist erst 26 und im 2. Zyklus, der in der KiWu behandelt wird. Da hast Du noch genügend Zeit und es sind noch genügend Optionen offen, was gemacht werden kann. Man braucht einfach Geduld und darf die Hoffnung nicht aufgeben! Das wird schon!

Viel Erfolg!

Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen