Suchen Menü

Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge / Tipps oder eure Erfahrungen bzgl. ICSI und den Voruntersuchungen.


Da in drei SG´s keine Schwimmerchen gefunden wurden (Stand 2017) werden wir eine Hodenbiopsie durchführen lassen. Ich würde gerne vorher ein aktuelles SG machen lassen, das sieht mein Mann auch genauso, jedoch meinte der Arzt, es wäre zu unwahrscheinlich, dass sich am Ergebnis was geändert hätte. Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen. Was meint ihr dazu?


Außerdem hat man uns damals in 2017 direkt zur ICSI geraten. Entweder mit Spermien, die durch die Biopsie entnommen werden oder mit Fremdsperma. Ich verstehe nicht, wieso nicht mal nach einer Ursache geschaut wird? Vielleicht sind die Samenleiter ja einfach nur „verstopft“ und können gespült werden? Hatte vielleicht hier jemand sowas oder sowas ähnliches? In der KIWU sind alle super nett gewesen, aber ich hatte schon sehr das Gefühl, dass nur ans Geld verdienen gedacht wird. Zumal eine ICSI mit Fremdsperma nicht von der Kasse bezahlt wird und eine enorme finanzielle Belastung für uns wäre.


Wir haben am 20.08. einen Gesprächstermin in der KIWU, wo ich diese Punkte auch ansprechen werde, aber vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen bzw. raten.

Bisherige Antworten

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hi!

Bei und hat es aufgrund des schlechten Spermiogramms auch nicht geklappt. Ich bin gesund.

Mein Mann hat viel zu wenig Spermien, weshalb uns vom KiWu-Zentrum auch direkt zur ICSI geraten wurde. Um eine Hodenbiopsie ist er aber drum rum gekommen.
Wir haben noch einen Gentest durchführen lassen, aber da kam auch nichts dabei raus, warum das so ist. Im Nachhinein hat mein Mann erfahren, dass er als Baby einen Hodenhochstand hatte, was dann wohl für das grottige Spermiogramm verantwortlich ist. Häufig ist es aber wohl so, dass einfach keine Ursache gefunden wird. 

Wir haben 2018 dann die ICSI durchführen lassen und es hat direkt im 1. Versuch geklappt. 

Nun denken wir übers 2. Kind nach. Also hat mein Mann wieder ein Spermiogramm machen lassen, aber mit dem selben Ergebnis wie damals. Es wird also wieder auf eine ICSI hinaus laufen. 

Liebe Grüße 

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hi,

danke für deine Antwort :-)

Ich habe auch schon gelesen, dass oft keine Ursachen gefunden werden, aber ich verstehe halt nicht, warum man überhaupt nichts untersucht. Dann kann man ja auch nichts finden. Ich tu mir momentan sehr schwer mit dem Gedanken, eine Icsi machen zu müssen. Daher würde ich gerne die Gewissheit haben, dass es definitiv nicht anders klappt.

Es freut mich zu hören, dass es bei euch direkt im 1. Versuch geklappt hat :-) Ich drücke euch die Daumen, dass es auch beim 2. Kind so schnell klappt :THUMBS UP:

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

dasselbe Ergebnis finde ich sehr sehr gut, weil sich das SG in der Regel mit den Jahren verschlechtert.

Ich hoffe sehr, dass mein Mann auch das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr hat...

Nadeshda

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hallo :)

ich würde auf jeden Fall zu einem weiteren Spermiogramm raten! Der Urologe meines Mannes hat damals gesagt, dass es auch mit Stress und äußeren Einflüssen zu tun haben kann d.h wenn es in einem Jahr mal schlecht ist; heißt es nicht dass es das für immer ist!

Viel Erfolg 

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hi,

danke für deine Antwort, das muntert mich auf :-)

Ich sehe es nämlich genauso und dann sind wir auf der sicheren Seite.

Euch auch viel Erfolg :THUMBS UP:

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hallo,

 

ein weiteres SG ist definitiv zwar nicht schädlich. AberDein Mann sollte NED für Fertilität nehmen (im Voraus) und unmittelbar vor SG/Punktion einen mindestens Kurzurlaub machen. Bei uns wurde das Ergebnis dadurch verbessert. Unser SG lautet es wurden "einzelne Spermien" gefunden.

Wir haben auch bei einigen Ärzten erkundigt und es ist wohl nicht heilbar. Mach einen Termin beim Andrologen. Der Androloge müsste aber jedenfalls manuelle Untersuchung, US Untersuchung der Hoden machen um die Kanäle zu prüfen, sowie Blutabnahme um die Hormone und Entzündungsprozesse zu prüfen. In einzelnen Fällen hilft Hormonbehandlung und Vitaminbehandlung, um genug Spermien für ICSI zu bekommen. Das würde ich alles unverzüglich machen - Kiwu kümmert sich nur um Frauen und Befruchtung, da sind nur Frauenärzte, in der Regel. 

Ich wünsche Euch viel Glück und spätestens mit Hodenbiopsie wird es klappen, lasse den Kopf nicht sinken!!

 

LG,

Nadeshda

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hi,

vielen Dank für deine Antwort und deine aufbauenden Worte :-)

Was ist NED? ich kann dazu im internet nichts finden...

Leider gibt es bei uns gar keine Spermien im SG. Es wurde auch mal ein Hormonstatus bei meinem Mann gemacht, da war das FSH zu hoch und deswegen meinte der Arzt, wir sollen uns darauf einstellen, dass sie auch mit der Biopsie in den Hoden keine reifen Spermien finden :-( Dann kam gleich das Thema Fremdspende auf den Tisch und dementsprechend waren wir ganz schön überrumpelt...:-(

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Ach sorry, ich meine Nahrungsergänzungsmittel.

Vielleicht lässt sich FSH behandeln. Ich würde an Deiner Stelle 2 oder drei Meinungen holen und mir die Bewertung des Andrologen genau anschauen. Nicht jeder Arzt ist gut, genau wie Vertreter anderer Berufe. 

Beim Thema Samenspende kriege ich auch Gänsehaut, da bricht für mich die Welt zusammen. Aber wir denken nicht daran. Wobei ich bekomme schon mittlerweile bei fremden Babies Muttergefühle (vielleicht weil ich noch voll mit hcg nach missglückter Schwangerschaft bin)...

LG,

Nadeshda

 

Re: Brauche Tipps / Ratschläge bzgl ICSI und den Voruntersuchungen

Hi,

achso, hätte ich mir auch denken können :-D Dachte, das ist vielleicht wieder ein spezielles Mittel.

NEM haben wir auch schon alle möglichen durch, auch damals vor den SG´s. Hat leider nichts gebracht. Entweder sind generell keine Spermien in den Hoden vorhanden oder sie kommen aus irgendeinem Grund nicht durch den Samenleiter. Das FSH war damals zu hoch und ich habe gelesen, dass man das nicht behandeln kann und dass es auf eine Schädigung des Hodengewebes hindeutet.

Ich danke dir für den Tipp mit den Andrologen und werde das mit meinem Mann besprechen.

Über eine evtl. Samenspende machen wir uns erst Gedanken, wenn auch durch die Biopsie keine Spermien gefunden werden.

Es tut mir leid, dass sich deine SS nicht gehalten hat...Habt ihr auch eine ICSI machen müssen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen