Suchen Menü

vor dem Schlafen...

Liebe Frau Dr. Elfrath,

wir haben das Problem, dass unser fünf Wochen alter Sohn vor dem Schlafen gehen nicht richtig satt wird. Er bekommt Pre-Nahrung und trinkt normaler weise durchschnittlich 100 bis 120 ml bei normalen Mahlzeiten. Abends trinkt er die auch bevor wir ins Bett gehen wollen, wenn er dann allerdings in sein Bettchen gelegt wird (steht direkt neben unserem) wird er gleich darauf hin wach, fängt schnell an un atmen und wedelt mit seinen Armen herum. Wenn man darauf hin nicht zu ihm geht fängt er an zu schreien. Dann bekommt er meist noch einmal Milch, wobei die letzte Mahlzeit noch nicht lange her war und er trinkt wieder ca. 100 bis 120 ml. Das kann sich alles dann schon mal vier Stunden hin ziehen uns wiederholt sich dann immer wieder. Natürlich schlaucht das alles ungemein weil man ja selbst auch mal irgendwann zu schlafen kommen muss. Das merkwürdige an der Sache ist, dass mein Sohn nach so viel Milch noch nicht einmal spuckt und ich mich frage wo er die ganze Milch hinsteckt.

Wir haben auch schon versucht ihm die zweite Flasche mit einem Teesauger zu geben weil er eventuell auch nur ein Saugbedürfnis haben könnte, das hilft allerdings genauso wenig.

Können Sie sich denken, woran dieser enorme Hunger liegen könnte? Er beruhigt sich übrigens auch nicht, wenn er auf dem Arm ist, an Nähebedürftigkeit kann es also auch nicht liegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten

vor dem Schlafen...

Hallo Stefanie, das ist offensichtlich das Schlafritual Ihres SOhnes ;-). Wenn er gewöhnt ist, im HAlbschlaf MIlch zu trinken bis er schläft, gibt er natürlich Alarm, wenn die Flasche fehlt und er in der Leichtschlafphase checkt, ob noch alles ist wie gehabt..
LG UE

vor dem Schlafen...

Wie kann man denn dieses Einschlafritual verändern? Schreien lassen möchte ich ihn eigentlich nicht, nur selber weiss ich leider keinen Rat mehr. Mein größerer Sohn verlangt ja am nächsten Tag auch seine Aufmerksamkeit, auch wenn ich nur wenig geschlafen habe...

vor dem Schlafen...

HallO Stefanie1988, nach dem nochmaligen Lesen Ihrer 1 Mail denke ich, dass Sie auch versuchen könnten, Ihren Sohn zu pucken. Denn er wird ja offensichtlich zunächst unruhig und wedelt mit den ARmen und dann erst wach und hungrig. Das Pucken könnte das Unruhigwerden schon unterbinden
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen