Suchen Menü

schlafen 5 Wochen altes baby

Hallo,
mein Sohn ist fast 5 Wochen alt und voll gestillt. Seine Gewichtszunahme ist vorbildlich. Am Tag hält er auch 3-4 h zwischen den Mahlzeiten aus, aber die letzten Nächte sind die Katastrophe. Er hat Mühe nach dem Stillen einzuschlafen und ist fast die ganze Nacht am Quengeln und Schreien. Aus lauter Erschöpfung schläft er dann in meinen Armen ein, aber sobald ich ihn ins Bett legen will (steht direkt neben unserem) ist er wieder wach und schreit weiter. Eigentlich schläft er nur auf meinem Arm, aber das ist ja keine Lösung , ich brauche ja auch meinen Schlaf.
Mein Kinderarzt dachte an Reflux (spuckt nicht, aber er schmatzt immer wieder nach den Mahlzeiten). Ulcogant hat allerdings nichts geändert und am Tag hat er ja auch keine Probleme.
1.Wie kann ich ihn daran gewöhnen, in seinem Bett zu schlafen und nicht nur auf dem Arm ?( haben Gitterbett, direkt neben unserem Bett. kann ihn also streicheln etc und er sieht uns, Schlafsack auf Matratze).
Habe fast das Gefühl, ihm ist das Bett zu gross und zu kalt und er braucht den Kontakt und die Wärme auf dem Arm (er möchte auch am Tag viel getragen werden), aber wegen Prävention SIDS haben wir eben nur die Matratze und Schlafsack. Und am Tag im Stubenwagen schläft er ja auch, da ist auch nur ne Matratze ohne Vorhang etc,da kann ich ihn sogar wach reinlegen und er schläft dann ein.
2. Was kann ich tun, dass sich der Rhythmus "umdreht", dass er also in der Nacht schläft und am Tag aktiv ist? Oder zumindest die Schlafphasen nachts verlängern?
Danke,
Ihre totmüde Hanni
Bisherige Antworten

schlafen 5 Wochen altes baby

Hallo Hanni, wenn er im Stubenwagen schläft, haben Sie schon fast gewonnen :-). NAchts im großen Bett gehört es für Ihr Kind zum Schlafritual, auf Ihrem Arm zu schlafen, deshalb gibt er auch gleich Alarm, wenn sich hinsichtlich der Situation etwas ändert. Stellen Sie doch vorübergehend den Stubenwagen neben Ihr Bett, sobald er sich angewöhnt hat, dort zu schlafen, können Sie ja wieder wechseln
LG UE
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen