Suchen Menü

Verweigert Mittagsbrei

Hallo,
mein Sohn ( 13 Monate ) verweigert seit gut 1 Woche seinen Mittagsbrei. Bei uns mitessen möchte er aber auch nicht. Das Ganze endet dann immer damit, daß ich ihm frustriert eine Flasche Milch gebe, die er dann auch komplett leertrinkt. Der Brei besteht immer aus den bekannten Gemüsesorten. Ich habe also nichts Neues untergemischt. Die Kartoffel habe ich mit einer Gabel zerquetscht und zum Karottenbrei, Kohlrabibrei, Blumenkohlbrei etc. gegeben. Sobald ein zu großes Stück Kartoffel dabei ist, spuckt oder würgt er das Essen aus, obwohl er oben 4 und unten 3 Zähnchen hat. Gleiches gilt für Reis oder Nudeln. Ist ihm nicht fein genug. Aus diesem Grund habe ich gestern nochmal feinpüriertes versucht. Aber auch das hat er verschmät. Komischerweise hat er keine Probleme mit Brotstückchen oder Zwieback. Was kann ich tun, damit er mittags wieder ißt ? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zumal der Obst-Getreide-Brei und der Milchbrei weiterhin gegessen werden.
Sein Speiseplan sieht bzw. sah bislang so aus:
6:45 - 1 Flasche Pre 245 ml
8:30 - ca. 130 gr. Banane-Joghurt-Mus
12:00 - Gemüse-Kartoffelbrei
15:30 - Obst-Getreidebrei
18:45 - Milchbrei
Zwischendurch mal etwas Brot oder Zwieback, aber immer mit mind. 1 Std. Abstand zur nächsten Hauptmahlzeit. Was mache ich falsch ?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
meridv
Bisherige Antworten

Verweigert Mittagsbrei

Hallo meridv, Zwingen sollten und können Sie ihn nicht , den Gempüsebrei zu essen. Falsch machen Sie nichts, aber auch Kinder in dem Alter haben halt ihre Vorlieben, was die Nahrung angeht :-). haben Sie etwas Geduld, solange er verweigert, geben Sie ihm ruhig weiter die Milch
LG UE

Verweigert Mittagsbrei

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fr.Dr.Elfrath. Dann werde ich weiterhin geduldig sein. Hatte nur Sorge, daß er evtl. zu wenig an Nährstoffen bekommt, weil ja Fleisch & Gemüse jetzt fehlen.
Ihnen noch einen schönen Sonntag :-)
LG
meridv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen