Suchen Menü

Spirale erst Faden weg dann 1,5 cm tastbar????

Hallo,vielleicht kann mir jemand helfen,ich habe seit 4 Wochen eine Spirale,bekam die am 5 ZT gelegt und man spürte den Faden ca 2-3 mm aus dem MM ragen..bis zum Eisprung,dann war er komplett nicht mehr tastbar,mit der Mens war er wieder wie vorher zu fühlen und am 2 ZT wo die Mens stärker wurde bis heute 4 ZT kann ich ca 1,5 cm!!! fühlen.Kann das denn zyklusabhängig sein das solche starken Schwankungen sind?Der Muttermund wandert ja je nach Zyklustag aber sooo sehr???Habe ja keine Schmerzen also ist es ja unwarscheinlich das sie verrutscht ist oder?Vielen Dank Sandra
Bisherige Antworten

Spirale erst Faden weg dann 1,5 cm tastbar????

Hi, erstmal kurze Frage wer hat den Faden getastet? Du? Wenn ja lass es lieber, es gibt viele die sich die Spirale bei sowas ausversehen selber gezogen haben!!! (Bin Arzthelfern in Gyn-Praxis, also kenn ich mich aus). Wenn der Faden mal im CK verrutscht ist oder 1,5 cm rausschaut ist ganz egal, die Fäden werden nach der Einlage normalerweise 1,5 cm lang gelassen, aber es kann auch passieren, dass sich die Fäden in den Muttermund verkrichen. Das hat aber mit dem Sitz der Spirale gar nichts zutun, betrifft nur die Fäden. Also keine Panik und lieber Finger weg lassen!
Gruß Kerstin

Spirale erst Faden weg dann 1,5 cm tastbar????

Danke für deine Antwort:-))ja ich habe getastet:-((Aber mir erscheint es unlogisch das der Faden beim einsetzen nur ca 2 mm oder so war und dann nach der nächsten Regel gleich 1,5 cm!Dachte beim einsetzen kann sich der Faden ja nicht gleich im Muttermund-inneren verkriechen weil doch die Einführhülse rausgezogen wird oder denke ich falsch??Ich war gestern doch beim Doc weil ich ein Schisser bin und er meinte sie sitzt ok,mit tasten und US kontrolliert..Er hat mir den Faden nochmals gekürzt,so das er gerade aus dem MM ragt also so wie er nach dem ersten einsetzen auch war..Ich gebe mir Mühe nicht zu tasten aber ich habe immer Angst ich merke nicht wenn sie verrutscht...wie kann man denn überhaupt sicher sein das da alles ok ist???Hat man denn immer Schmerzen wenn sie verrutscht?Irgendwie merkt man die Spirale nicht und kann sich so nicht vorstellen das die auch wirkt..Habe auch in anderen Foren gelesen das bei einigen die Fäden länger waren also so wie bei mir und die Spirale verrutscht war,..Ich habe schon viel durch und habe deshalb so Angst( IVF,Eileiterss,ein Eileiter entfernt,fast gestorben weil es niemand erkannte usw da vertraut man den Ärzten nicht mehr blind...)Dann habe ich 2 Jahre nur mit NfP verhütet und da untersucht man sich ja ständig am MM und Tempi und jetzt weiß man genau aus der Erfahrung das man fruchtbar ist und "darf"durch die Spirale ungeschützten Sex haben und es fällt mir so schwer darauf zu vertrauen...Hormone kommen für mich aber aufgrund meiner Vorgeschichte nicht mehr in Frage...Ich hoffe ich lerne wieder mehr Vertrauen in irgendwas aufzubauen...Du kennst dich ja aus wenn Du beim Doc arbeitest,habe ich ne Meise??Sind bei euch schon viele durch KupferSpirale schwanger geworden????Danke fürs zuhören:-)))Sandra

Spirale erst Faden weg dann 1,5 cm tastbar????

Hi Sandra,
erstmal NEIN du hast keine Meise. Das ist ja verständlich wenn du so schlechte Zeiten mitgemacht hast und jetzt skeptisch bist. Man merkt eigendlich schon wenn die Spirale verrutscht. z.B. stärkere Blutung, bzw. Blutungen außer der Reihe oder längere Schmierblutung und Schmerzen die sonst nicht sind. Hatte auch mal eine Kupferspirale die verrutscht ist. Das merkt man. Wenn es soweit ist merkt man das was nicht stimmt. Viele werden unter der Kupferspirale nicht schwanger. Das hat aber auch nichts mit verrutschen zutun. Die Spirale kann auch super liegen aber man ist trotzdem schwanger (will dir keine Angst machen). Warum hast du nicht die Hormonspirale genommen. Das hat ja mit normaler hormonalen Verhütung nichts zutun. Diese Mirena hab ich seit 6 Mo. Super kann ich nur sagen, keine Blutung, keine Probleme, längerer und sicherer Schutz. Besser wie die Kupferspirale. Mach dir einfach nicht so sehr einen Kopf und denk nicht so viel darüber nach. LG Kerstin :-)

Spirale erst Faden weg dann 1,5 cm tastbar????

danke für deine Antwort:-)))Ich habe die Mirena nicht genommen weil ich viel im Mirena Forum negatives gelesen habe (Depressionen..unlust...usw..)und durch meinen jahrelangen unerfüllten Kinderwunsch und die jahrelangen Hormongaben(Pille,Spritzen usw durch mein PCO)nicht mehr an Hormone will auch wenn die nur örtlich wirken...Ich habe richtigen Eckel davor..und dadurch ich durch mein PCO nie Zyklen hatte bin ich jetzt froh über die Mens..(kann wohl keine andere Frau verstehn*hihi)Ich nehme jetzt schon lange Metformin und habe dadurch einen Zyklus und bin froh darüber...Wenn ich das jetzt mit der Unsicherheit höre werde ich wohl weiter nebenher NfP betreiben(habe ich 2 Jahre gemacht vor der KupferSpirale)..Ich wollte halt gerne was die Spontanität zuläßt und mein Doc sagt auch die KupferSpirale wäre so sicher wie die Pille und ich kenne auch einige langjährige Spiralenträgerinnen die nie schwanger wurden und danach sofort aber ich bin ein schisshase....sobald die fruchtbare Phase näher rückt habe ich bammel und verzichte halt auf Sex.......Ihr habt also eher schlechte Erfahrungen mit der Kupferspirale zwecks SS???Achso ich überhaupt beim Doc der hat geschaut Spirale sitzt gut,hat die Fäden halt jetzt gekürzt das sie mit dem MM abschliessen und ich nehme mir vor nicht mehr zu tasten:-))Danke Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen