Suchen Menü

Johanniskraut und Nuvaring - dringende Frage

Hallo!

Ich nehme den Nuvaring, komme sehr gut zurecht. Auf Hinweis meiner FA im Langzeitzyklus (also 3 Monate durchnehmen, dann Pause).

Weil ich jetzt viel Stress habe und es nicht aufhört, grau zu sein, habe ich mir hochdosiertes Johanniskraut (Laif 900) gekauft, welches die Wirkung des Nuvarings herabsetzen kann. Das wäre kein Problem, man kann ja zusätzlich verhüten.

Problem ist: am 2. Tag der Einnahme des JK bekam ich starke Unterleibsschmerzen und starke Blutungen (stärker als jemals vorher!), die bis heute (6. Tag) nicht aufgehört haben. Vor ein paar Tagen rief ich die FA an, die Schwester meinte, bis auf die Herabsetzung des Schutzes wäre das kein Problem, ich könne aber den Nuvaring für die Dauer des JK aussetzen, wenn eh kein Schutz da ist.

Genauso habe ich es gemacht, am 3. Tag der Einnahme des JK den Nuvaring entnommen. Die Blutungen sind immer noch sehr stark und die Schmerzen auch.

Am liebsten würde ich jetzt das JK absetzen, denn ich bin ja nicht schwer depressiv, aber diese Nebenwirkungen sind mir zu heftig.

Frage nun: hören dann die Blutungen auf?

Und: kann ich jetzt sofort (4. Tag der Blutung) noch einen neuen Nuvaring einsetzen oder muss ich diese Blutung abwarten und dann nochmal einen Monat bis zur nächsten?

(langsam frage ich mich, ob überhaupt noch Blut in meinem Körper ist, fühle mich schon etwas geschwächt, weil das so stark ist).

Und wenn ich den Nuvaring einsetzen könnte, ab wann wäre der Schutz wieder da?

Meine FA ist leider nicht erreichbar, daher hier...

 

Vielen Dank!!

Bisherige Antworten

Re: Johanniskraut und Nuvaring - dringende Frage

Liebe MissGreen,

Du kannst diese Frage an unsere Experten (Gynäkologen) stellen, die Dir bestimmt gerne weiterhelfen:

http://www.9monate.de/community/forum/Frauengesundheit?forumId=1939

Viele Grüße

Miriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen