Suchen Menü

Generelle Fragen zum Thema: Regel(schmerzen), Pille und Check-Up Gynäkologie

Hallo!

Ich habe nun seit über zehn Jahren meine Regel, aber sehr oft sehr heftige Schmerzen, sodass eigtl. nur hilft, mich hinzulegen und zu entspannen (z.B. mit einer Wärmflasche). Das zieht mich aber oft so runter, dass ich mich auch am nächsten Tag nicht aufraffen kann, müde bin und in leichte Depressionen verfalle. Ich verdunkele dann meine Fenster und liege fast den ganzen Tag im Bett (zumindest am Wochenende) Zwischenzeitlich hatte ich mal zwei Jahre gar keine Schmerzen, aber irgendwie wundere ich mich, dass sie immer noch auftreten. Auch ist der Zyklus manchmal +/- 5 oder 6 Tage ungleich. Ist das in Ordnung? Oder sollte es nach so einer langen Zeit auf den Tag genau mit max. Abweichung von 1-2 Tagen sein?

Desweiteren würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien die richtige Pille für mich gefunden wird. (Nur so aus Neugier)...

Und eine letzte Frage noch. Wie oft sollte man einen Check-Up beim Gynäkologen machen lassen? (Ich bin 22 Jahre jung).

MfG,

cinosei

Bisherige Antworten

Generelle Fragen zum Thema: Regel(schmerzen), Pille und Check-Up Gynäkologie

Hallo,
um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen.
Einmal im Jahr sollte man die Krebsvorsorge beim FA machen lassen.
Eine Pille sollte auf Deinen Hormonhaushalt abgestimmt sein. D.h. Wenn Du stark unter PMS/ Regelschmerzen zu leiden hast (hatte ich auch) ist daran zu denken, dass Du einen leichten Östrogenüberschuss hast. Eine normale Kombi-Pille könnte da mehr schaden, als nutzen. Ich habe das erst spät gemerkt und habe dann gar keine Pille mehr genommen.
Eine unregelmäßige Regel kann man auch homöopathisch behandeln, Mönchspfeffer und Frauenmantel können nützlich sein. Es gibt hier auch eine Homöopathie-Sprechstunde - http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/homoeopathie - wo Du genauer nachfragen kannst.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen