Suchen Menü

Hilfe! Ernährung bei Lactoseintoleranz/ Getreideallergie

Guten Tag!
Meine kleine Tochter (21Mo) leidet wahrscheinlich an einer Lactoseintoleranz oder einer Getreideallergie. Jetzt muss ich sie zwei Wochen lang Lactose- und Glutenfrei ernähren, hab aber keinen Schimmer, was ich ihr (ausser Lactosefreie Produkte) zu Essen anbieten kann!?? Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank im Voraus! Gruß Naddi
Bisherige Antworten

Hilfe! Ernährung bei Lactoseintoleranz/ Getreideallergie

Hallo Naddi,
Es gibt in den Supermärkten Glutenfreie Lebensmittel, frag mal nach. Das ist mal ein Einstieg.
Dann würde ich mal im Netz nach Rezepten suchen unter Glutenfrei. Da gibts einiges, auch bei Chefkoch.de.
Es gibt auch in den Bioläden Glutenfreies Brot und sowas.
Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit bei Deiner TOchter?
Musst aufpassen, denn viele Produkte enthalten Gluten oder eben Milchzucker, von denen man es nicht erwartet. Darum besonders bei Wurst und allem mit langer Zutatenliste aufpassen. In gekochtem Schinken ist zum Beispiel viel Lactose, die nicht deklariert werden muss, weil sie dem Fleisch vor dem verarbeiten schon zugesetzt wurde.
LG Alke

Hilfe! Ernährung bei Lactoseintoleranz/ Getreideallergie

Hallo Alke!
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Also Malin hatte in den letzten Wochen die meiste Zeit über schleimigen, lehmfarbenen extrem stinkenden Stuhl...Der Arzt hat jetzt erstmal ne Stuhlprobe entnommen, die wird noch untersucht. In zwei Wochen wird Blut abgenommen...und wenn dann nichts gefunden wurde, kommt leider eine stationäre Behandlung/Untersuchung im Krankenhaus (was ich natürlich um alles in der Welt vermeiden möchte!!). Ich versuche sie jetzt ertsmal probeweise lactose-und glutenfrei zu ernähren...LG Naddi

Hilfe! Ernährung bei Lactoseintoleranz/ Getreideallergie

Hi Naddi,
okay, ich würde es auch erstmal mit weglassen versuchen.
Wird der Stuhl auch auf Enzymatische Probleme untersucht? Übers Blut ein Allergietest? Der läuft bei Oscar auch gerade. Wobei die Ergebnisse ja nur ein Indiz sind.
Ich überlege, wen wir über die Diagnostik jetzt nicht weiter kommen in eine Allergieklinik gehen. Die machen einen Kostaufbau von Null auf, angeblich geht das auch bei Kleinkindern. Nun ja, so richtig einen Plan hab ich auch nicht.
Man fühlt sich doch sehr hilflos mit einem Kind, wo eindeutig etwas nicht stimmt, man es aber irgendwie nicht zu finden scheint.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass ihr auch bald eine Lösung findet. Malin ist übrigens ein schöner Name :-)
lieben Gruß
Alke

Hilfe! Ernährung bei Lactoseintoleranz/ Getreideallergie

Hallo Alke!
Ja Du hast recht...Es ist wirklich nicht einfach, gerade mit einem Kind, das sich noch nicht so richtig äussern kann. Würde Malin ja am liebsten auch die Blutentnahme ersparen, aber ich denke, da werden wir wohl nicht drum rum kommen!;-( Schwierig finde ich auch, die anderen, sprich Schwiegereltern usw., davon zu überzeugen, dass das Kind jetzt für eine gewisse Zeit auf bestimmt Nahrungsmittel verzichten muss! Da wird dann doch noch mal eine Milchschnitte heimlich gegeben, und sowas könnte mich echt aufregen!! Aber nun, ich werde so gut es geht in den nächsten zwei Wochen auf Milchprodukte verzichten, und dann schaun wir mal wie es weitergeht. Liebe Grüße Naddi!

WICHTIG!!!!

Hallo Naddi,
lasst bitte auch auf Zöliakie testen. Das ist 1 ml Blut extra, das macht ihr dann auch nichts aus.
Bei Oscar sieht es wohl wirklich so aus, als wenn Gluten doch eine Rolle spielt. Bin da gerade etwas down.
Es gibt wohl so viele verschiedene Ausprägungen von Z. und meine KiÄ, die wirklich gut ist, hat es auch bei ihm ausgeschlossen und nun hat er doch Antikörper.
Und der Allergietest hat ergeben: keine Allergien. Aber das stimmt ja definitiv nicht. Aber diese Allergietests sind und bleiben eben total unbestimmt. Also versprich Dir nicht zu viel davon. Da hilft eben doch nur austesten.
LG Alke

WICHTIG!!!!

Hi Alke!
Wird der Zöliakie-Test denn automatisch durchgeführt oder muss ich das extra sagen? Der Kinderarzt meinte irgendwas von stationärer Aufnahme ins Krankenhaus...Schlauch legen usw. Das wäre dann sozusagen die letzte Instanz, wo erst festgestellt werden kann, ob Malin ne Allergie hat oder nicht! Hab ich vorher noch nie was von gehört!? Seid ein paar Tagen hat meine Tochter wieder normalen Stuhlgang, allerdings bekommt sie zur Zeit auch ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung...mal sehen, wie es danach aussschaut...
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende! Lg, Naddi

WICHTIG!!!!

Hi Naddi,
also was da mit Schlauch gegen Allergie geguckt wird? Keine Ahnung, ist mir neu.
Zöliakie kann über Blut getestet werden und bei positiven Ergebnissen müsste eine Biopsie des Dünndarms angeschlossen werden (wird endoskop. durch den Hals/Magen gemacht; vielen Ortes ambulant und unter Narkose, würd ich aber erfragen).
Wenn Blutwerte aber auffällig für Zöli sind würde ich jedem raten erstmal beim DZG-online nach einem Fachmann zu fragen und Betroffenenforen zu suchen. Viele niedergelassenen Ärzte wissen einfach viel zu wenig.
Ich musste auf diese Untersuchung bestehen, und ich hatte sie schon ein paar Mal angesprochen und es wurde jedes Mal abgetan "glaube ich nicht, spricht viel dagegen"
Mamas Riecher war leider der Richtige, wie es aussieht!!!
LG alke

WICHTIG!!!!

Hi Alke!
Genau diese endoskopische Untersuchung meine ich!! Ist doch ne unheimliche Quälerei für so ein kleines Kind oder?! Meine Tochter kriegt ja nen Schock fürs Leben! Ne, das möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Lg, Naddi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen