Suchen Menü

Ventriculomegalie

Hallo, ich bin neu hier ( war sonst immer im Langzeitstillforum).
Ich bin in der 24. SSW und man hat bei meinem Kind einen leicht vergrößerten ( 10,7mm) Hirnventrikel festgestellt.
Man riet mir zu einer FW- Punktion, die ich aber ablehne, aus Angst vor Komplikationen....
In 4 Wochen habe ich einen Kontroll US- und die Angst, dass der Verntrikel noch größer geworden ist, ist natürlich groß.
Wer hatte auch schon so eine US- Diagnose und wie hat sich das alles entwickelt?
Ich weiß, man kann nicht von einem Fall auf den nächsten schließen... aber es ist alles ehr verwirrend was man liest.
Ansonsten war der Fein- US ohne Auffälligkeiten. Trotz allem wird berichtet, dass trotz unauffälligem US des "Rest- Körpers" ein Down- Syndrom etc.vorliegen kann.
Es ist zum verrückt werden, weil man nicht weiß wie es sich entwickelt.
LG Hanne
Bisherige Antworten

Ventriculomegalie

Liebe Hanne,
Wir hatten 2007 die Gleiche Diagnose, erweiterte Hirnventrikel. Die Wochen bis zur nächsten Vermessung waren für mich damals auch die Hölle. In der 32. Woche wurde eine Vergrösserung im Vergleich zur 28. Woche festgestellt. Damals riet man mir dringend zur FU. Wir wohnten damals in England und da waren sie echt radikal. Die FU verlief gut und die Ergebnisse waren in Ordnung. Bei der Nachkontrolle kam der Chef und stellte fest, dass von der Senior falsch vermessen wurde und die Ventrikel im Verhältnis gar nicht gewachsen waren (Die Vermessung der Hirnventrikel ist EXTREM schwierig!!). Somit hatte unser Kind einfach vergrösserte Hirnventrikel (die aber relativ zum Wachstum stabil blieben), kam auch gesund zur Welt. Wir hatten dann noch bis 6 Monate zweimal US im Spital und es konnten keine wesentlichen Veränderungen mehr festgestellt werden. Die Feindiagnostik war damals auch unauffällig. Ich kann Dir nicht 100% versichern, dass alles in Ordnung ist, aber wenn sonst nichts Auffälliges gesehen wurde, dann ist das ein sehr positives Zeichen. Ich hatte bis 1 Jahr immer noch nicht die Sicherheit, dass mit unserer Tochter alles iO war, so extrem können solche Diagnosen Einfluss auf unser psychisches Wohl haben. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es sich bei Deinem Kind auch um ganz normale vergrösserte Hirnventrikel handelt, die gar nichts zu bedeuten haben.
Jeyla

Ventriculomegalie

...noch ein kleiner Nachtrag, die Vermessung 10.7 hört sich wirklich minimal an, bis 14mm so wie ich das in Erinnerung habe, ist es okay. Ich denke und das hoffe ich gaanz fest, brauchst Du Dich nicht verrückt zu machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen