Suchen Menü

VUR 4. Grades

Hallo ihr Lieben,
bei meiner Tochter(2,5 Jahre alt) wurde vor 3 Wochen ein VUR 4. (und ein doppelt angelegter Harnleiter, welcher keine richtige Anbindung hat)Grades festgestellt (MCU im KH nach 2x Harnwegsinfekt) Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erkrankung bzw. mit einer OP (bei uns wird es wohl darauf hinaus laufen)??? Sie nimmt jetzt prophylaktisch ein Antibiotikum (Cephaclor)allerdings sieht es seit gestern so aus, als bahnt sich der nächste HWI an:((( ich bin voller Sorge und traurig! Wir haben am 17. Juli einen Termin in der Kindernephrologie Münster (Uniklinik) und bis dahin müssen wir uns gedulden und jeden verdammten Tag bangen das sie wieder einen neuen Infekt hat.
Ich freue mich über eure Antworten, liebe Grüße
Kat

Bisherige Antworten

VUR 4. Grades

Hallo Du Liebe,
bei meiner Tochter hat man es erst mit fast 5 Jahren erkannt....viel zu spät und mit einer Nierennarbe.
Ich habe schon mal einer anderen Userin geschrieben...Hier der Link
http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinder_fehlbildung/11789067
Die OP war eine wirklich gute Sache. Sie hatte enorm viele komplizierte HWI und es verging kaum noch ein Monat ohne Antibiotikum. Zuerst bekamen wir dann auch ein Langzeit AB ( Cotrim ) und das brachte nicht viel....es kam wieder zu einer richtigen Nierenentzündung und dann wurde Gott sei Dank operiert.....Seit dem hat sie NULL Probleme mehr.
Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit
LG
Amkhala

VUR 4. Grades

Guten abend Amkhala,

vielen Dank für deine Antwort:) vielleicht kannst du mir noch schreiben, wie die OP ablief, bzw. wo deine Tochter operiert wurde und wie lange die Erholungsphase dauerte (bis sie wieder richtig fit war) ich mache mir schon ziemlich viele Sorgen und bin doch sehr realistisch, denn ich weiß, daß kein Weg an einer OP vorbei geht!Diese ständigen Urinkontrollen, die Langzeitantibiose und die Rennerei zum Kinderarzt gehen mir jetzt schon gehörig auf den Senkel:(( und ich merke, daß Rosalie ebenfalls genervt ist! Wie oft müsst ihr denn heute noch zu Kontrolluntersuchungen?? Bist du mit deiner Tochter vor der OP schwimmen gegangen??? Hach, Fragen über Fragen!!!!! Vielleicht hast du ja nochmal Lust & Zeit zu antworten...es tut gut, zu wissen, dass wir nicht alleine sind, mit dem Problem!!

Ganz liebe Grüße aus Münster

Kathrin :-)

VUR 4. Grades

hallo katrin
also hier haben wir auch probleme mit den harnleitern..was bei meinem kleinen beitseits zu einer nierenstauung geführt hat!!! das würde bei ihm bereits in der ss festgestellt per ultraschall..
mit knapp vier wochen hatten wir die ersten untersuchungen MCU und auch rögnten wo ein kontrastmittel in die nieren geleitet wird um zu sehen wie weit die nieren gestaut ist... links war grad 4 und rechts grad 2
rechte niere soll laut arzt allein ausheilen ! links würde letztes jahr im okt..eine op durchgefürt..er hat einen falkenschnitt oberhalb der niere bekommen wo das gestaute urin abfließen kann....
wir müssen regelmäßig zur kontrolle!!!
dieses jahr im okt wird die öffnung wieder geschlossen und mein sohn bekommt eine harnleiterverpflanzung...
was ist das den bei euch genau für eine OP????
lg nadine

Hoffe Ihr lest es noch...sorry für die späte Antwort....

..Also die OP war sehr unspektakulär.
Der Harnleiter wurde neu in die Blase eingepflanzt um einen Rückstau zu verhindern. Man kann auch eine Verengung des Harnleiterausgangs machen, aber bei größerem Druck kann das wieder aufgehen.....Daher haben wir uns für eine Harnleiterverpflanzung entschieden.
Bei Zoé war der Harnleiterausgang zur Blase nicht richtig angelegt. Er war zu weit und schloss sich nicht bei gefüllter Blase, sodass ständig Urin in die Niere zurückfloss....
Morgens kam Zoé in den OP, wurde liebevoll in Empfang genommen....als ich 3 Stunden später wieder kam, wurde sie bereits hellwach aus dem OP geholt. Sie hatte keine Schmerzen und bekam immer wieder regelmäßig Schmerzmittel. Am nächsten Tab brauchte sie schon nix mehr. Nach 3 weiteren Tagen konnte sie entlassen werden!
Ich kann nur zu dieser OP raten. Sie hat keine HWI mehr und die rechte Niere scheint sich tatsächlich wieder zu erholen!
Alles Gute für Euch
Amakhala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen