Suchen Menü

Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmittel

Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einem Kuchenrezept für ein Mädchen, dass am 13. Oktober 1 Jahr alt wird. Das Mädchen hat jedoch eine bestätigte Allergie auf Milcheiweiss und sollte ausseredem allergene Nahrungsmittel meiden.
Vielleicht steht bei Euch zufällig ein Rezept im Regal, um einen Kuchen
OHNE Milch, Eier, Butter (Margarine ist o.k.), Nüsse, Zimt Schokolade und Beeren
zu Backen? Wenn ja, wäre ich sehr froh, wenn Ihr mir das Rezept geben könntet!
Besten Dank schon mal und GLG
Marianne
Bisherige Antworten

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmittel

Hallo Marianne,
puhh, das ist schwer.
Mein Sohn ist vor 10 Tagen 1 Jahr geworden. Ich kann nur von ihm sagen: er hat kein Interesse an seinem Kuchen gehabt, und ich habe mir auch den Kopf wochenlang zerbrochen!
Ich habe allerdings Eier nicht weglassen müssen. Das machte es doch viel einfacher.
Für mich klingt das wie ein Fall für Mürbeteigplätzchen mit Obstgelee drauf - darin stecken dann Kerzen auch ganz gut fest. Daraus kann man so kleine Törtchen machen oder wirklich flache Taler. Je nachdem wie groß oder klein sie werden sollen.
Ich habe auch mal einen Rührkuchen (Muffinrezept) gemacht, und habe einfach die Eier weg gelassen. Allerdings waren damals bei mir noch Cranberries und Blaubeeren drin.
Ohne Ei fehlt dem Kuchen etwas der Zusammenhalt aber lecker war der auch. Ich würde mit Orangenöl oder Vanille würzen, weiss nun aber nicht ob das okay ist.
Es müsste auch ein Hefeteig gehen, ohne Ei ist er ja auch beim Brot. Apfelstückchen könnten ihn locker und saftig machen.
Butter kann man meiner Meinung nach immer durch Öl ersetzen, aber ca. 15% weniger Öl als Butter einwiegen um den gleichen Fettanteil zu haben.
Ich habe als Kuchen einen Bisquit gekauft (Eier sind kein Problem, Kummilch war nicht drin und selber Backen ging im Urlaub nicht) und habe den mit Obst (Pfisich und Mango) und Roter Grütze verziert und aufgepept. Das dann dreilagig und verziert. Aber wie gesagt, mein Sohn fand nichts am Kuchen, wollte ihn nicht mal probieren. *grummel*
Nächstes Jahr gibts keinen *schmoll*
LG Alke

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmi

Hallo Alke
Den Tipp mit dem Hefeteig-Gebäck finde ich gut, da kann man sicher was draus machen.
Alle 1-jährigen, die ich kenne, fanden den Geburtstagskuchen immer toll, und wenn es nur ein kleines Stück oder die Verzierung davon war - und bei allergiegefährdeten Kindern, Kindern mit Allergien genügt ja bekanntlich schon eine ganz kleine Menge, um eine Reaktion auszulösen. Unserer Meinung nach deshalb Kuchen, von dem alle (gleich wie viel) essen können / dürfen!
GLG
Marianne

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmi

Hallo Marianne,
Valentin war zu seinem Ersten schon ein guter Esser. Den gab es zu seinem 1. Geburtstag:
Krümeltorte
500g Dinkelmehl
1/2 Pck. Backpulver
120g Ahornsirup
200g Margarine
2 Msp. Vanillepulver
1kg Äpfel
1. Mehl mit Backpulver vermschen. Ahornsirup, Margarine und Vanille dazu und alle Zutaten zu Streuseln verarbeiten.
2. Hälfte der Streusel auf den Boden einer gefetteten Springform drücken .
3. Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln. Den Teigboden mit den Äpfeln bestreuen.
4. Nun die restlichen Steusel darüber verteilen. Den Kuchen ca.40 min. bei 200°C backen.
LG Konstanze

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmi

Hallo Konstanze
Danke für's Rezept!
GLG
Marianne

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmittel

Hallo Marianne,
hab letztens Muffins ohne Ei gebacken, da meine Tochter eine Freundin eingeladen hat, die auch allergisch auf Milcheiweiss ist.
Habe das normale Rezept genommen (mit Öl statt Butter) und zum Binden Johannesbrotkernmehl genommen.
Haben super geschmeckt, auch den Nichtallergikern.
VG Brigitte

Re: Kuchen ohne tier. Eiweiss + allerg. Nahrungsmi

Hallo Brigitte
Super Tipp, herzlichen Dank!
GLG
Marianne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen