Suchen Menü

Geburtstagskuchen Extrem!

Hallo. habe eben den Beitrag zum Geburtstagskuchen gelesen,leider passt da nix auf uns.
Meine Tochter wird im Feb 1 Jahr, soll wegen der schlimmen Neurodermitis und Allergien ihres Papas im ersten Lebensjahr Gluten,Kuhmilch,Ei frei ernährt werden, darf außerdem keine Zitrusfrüchte,keine Erdbeeren,keineNusshaltigen,Sojahaltigenprodukte,keinen Kohl und keine Hülsenfrüchte, ist also ganz gebeutelt.
Nach dem 1. Geburtstag darf sie nach und nach probieren,auf was und ob sie überhaupt reagiert.
Ich stille sie noch, sie isst außerdem Kartoffeln,Mais,Möhren,Zuccini,Bananen,Äpfel,Pfirsiche, Reisplätzchen sowie Hirse-Grieß und Reisbrei die ich mit Wasser oder Muttermilch und o.g. Obst anrühre.An fleisch darf sie nur Hühnchen. Ein sehr ausgeklügelter strikter Ernährungsplan,den wir eigentlich gut einhalten können. Sie trinkt nur Wasser, Saft gewinnt sie nichts ab.
Nun mache ich mir schon gedanken,da sie immer am Familientisch isst (ihr eigenes Essen) und immer mehr interesse auch an Leckereine zB Kuchen hat. Nun fände ich es sehr blöd,wenn wir ihren Geburtstagskuchen futtern und sie ein Reisplätzchen knabbern soll.
Außer den oben genannten Lebensmitteln haben wir nichts ausprobiert bisher.Der Arzt meint,dass sie vielleicht keinerlei allergien hat,das ganze ist nur zur vorbeugung, evtl. bekommt sie dann keine oder eben erst nach dem 1. geburtstag,da ist das besser zu behandeln.
Ihr Papa braucht täglich Cortison und Fettsalben,ist oft von Kopf bis Fuß blutig,das möchten wir unserer Maus ersparen.
Kennt jemand von euch ein Rezept oder hat eine Idee? Weiß jemand,an wen man sich wenden kann?Gibt es Homepages? Habe mal gegoogelt-erfolglos.
Bitte um Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Geburtstagskuchen Extrem!

Hallo,
Ihr Kind schaut Ihnen doch auch beim Brotessen oder Tee trinken zu, ohne das Sie deshalb ein schlechtes Gewissen bekommen oder?
Weshalb sollte sich das bei einem "Kaffee-Trinken" großartig ändern?
Sie können einen Kuchen backen mit
- Hirsemehl
- Ei-Ersatz (Reformhaus/Bioladen)
- Muttermilch bzw. Soja- oder Reismehl
- milcheiweißfreie Margarine statt Butter
Ersetzen Sie einfach ein entsprechendes Rezept mit den oben genannten Zutaten.
Sie haben ja nun noch 3 Monate Zeit um das ganze mal auszuprobieren ;-)
C.

Re: Geburtstagskuchen Extrem!

Sehr nett.
meinen sie denn mir macht das Spaß? Und ein geburtstag ist wohl etwas anderes,da geht es nämlich nur um sie und da sollte man sie wohl nicht zusehen lassen, wie man ihren Kuchen isst!Ich habe ihr gegenüber IMMER ein schlechtes Gewissen,wenn sie dasitzt und nach meinem Essen giert,wenn sie weint,weil sie es nciht kriegt,ich lecker Käsebrot esse und sie den trockenen Keks knabbert,das tut mir jeden tag wieder und wieder leid.
Ich habe aber keine andere Wahl,sie denken vielleicht,ich hätte sehr wohl eine Wahl, aber haben sie Neurodermitis? Kratzen sie sich Tag und nacht die Haut blutig biss sie entzündet und eitert? Sie soll das nicht kriegen.
ABer ihr erster Geburtstag ist etwas besonderes und das soll sie merken, nicht nur an den Päckchen sondern auch daran, dass sie auch ihren Kuchen essen darf,wie wir großen.
danke trotzdem für den Tipp. N.

Re: Geburtstagskuchen Extrem!

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich Ihre Reaktion nicht wirklich.
Ich hatte Ihnen geschrieben
"Sie können einen Kuchen backen mit
- Hirsemehl
- Ei-Ersatz (Reformhaus/Bioladen)
- Muttermilch bzw. Soja- oder Reismehl
- milcheiweißfreie Margarine statt Butter"
Ein Geburtstag ist bestimmt ein besonderer Tag, da stimme ich Ihnen durchaus zu.
Und es sollte ggf möglich sein, dass Sie für Ihr Kind zB einen kleinen Kuchen, ggf. Muffin Form, nach einem oben beschriebenen Rezept backen.
Den kann Ihr Kind essen.
Und die Erwachsenen können halt ggf. einen anderen Kuchen essen, der ggf. nicht etwas ungewohnt schmeckt.
Der erste Geburtstag wird in erster Linie trotzdem von/für die Verwandtschaft gefeiert, zumal Ihr Kind nicht wirklich verstehen wird, was an dem Tag los sein wird.
Gerade weil wohl bei Ihrem Kind eine erhöhte Beikost Allergiegefahr besteht, müssen Sie auch nach 365 Tagen nach der Geburt eher vorsichtig sein und abwägen was Ihnen wichtiger ist.
In diesem Sinne
C.

Re: Geburtstagskuchen Extrem!

Ich finde die Vorschläge gut.
Und ich verstehe Deine Reaktion hier nicht!
Und es ist richtig, den Kindern macht es wenig aus, auch an diesem Tag etwas anderes zu haben als viele andere.
Um Beispiele zu nennen, wie C. Keil-Jahns es (meiner Meinung nach:-) meint: ich geb meinem Kind keinen Ersatz für Milchkaffee, weil wir alle ihn trinken, meine Kinder ihn aber nicht bekommen. Und so ist es auch mit Nachtischen, die Alkohol- oder Kaffeehaltig sind. Auch bekommen meine Kinder keinen Traubensaft im Weinglas, nur, weil wir solche Gläser haben.
Es ist nun mal so, dass nicht jeder alles essen kann. Das ist auch etwas was gerade Allergikerkinder einfach akzeptieren müssen, auch wenn es uns weh tut. Den Kindern, tut das nichts. Mit einem Jahr sowieso nicht, und später müssen sie lernen es zu verstehen. Es geht einfach nicht anders - wenn sie dann wirklich allergisch sind.
Ich habe mir viel Stress gemacht einen Kuchen zu finden, den ich Oscar an seinem ersten Geburtstag machen kann. Was soll ich sagen: er hat ihn verschmäht, einfach weil er nichts probieren wollte. Er wollte lieber sein Obst, seinen Ziegenkäse und seine Crissini haben.
Mit den genannten Tipps kannst Du einen Kuchen zaubern. Den Kindern ist nicht wichtig, dass er wie ein echter Kuchen ist. Gerade bei diesem Geburtstag ist das denen total egal, weil sie das doch alles gar nicht kennen.
Der erste Geburtstag ist doch der, den die Eltern noch für sich gestalten können. Mach Dir also nicht so viele Gedanken, was sie darf. Kauf oder back ihr einfach Kekse, da hast Du bei den Zutaten doch gute Möglichkeiten. Oscar hat viele vegane (und anfangs glutenfreie) Kekse probiert. Manche sind schon arg spröde, aber die kann man mit Obstbrei bestreichen und zusammen klappen. Dann abdecken und durchziehen lassen und Du hast Mini-Törtchen. Kann man sogar Kerzen reinstecken.
LG Alke

Bei uns gab es den hier

er enthält allerdings Dinkelmehl, aber vielleicht könnt ihr eine glutenfreie Alternative wählen, dass müsste doch sicher gehen:
Napfkuchen mit Apfel
500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl)
250 ml Saft nach Wahl
1/2 P frische Hefe
100 g Butter
80 g Zucker oder Agavendicksaft
1 TL Vanillepulver (habe ich nicht genommen)
1/2 TL Salz
150 g feingeschnittene Äpfel
evtl etwas Flüssigkeit
Zubereitungsanweisung:
Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen.
Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Anschliessend nach Belieben verzieren
Ich habe nur die halbe Menge gemacht, das hat auch gereicht. "Verziert" habe mit Kerzen und etwas Puderzucker. Der Kuchen erinnert eher an ein Brot, ist aber sehr lecker finde ich.
Das Rezept stammt übrigens aus dem Kochforum von rund-ums-baby.
LG
Melanie

Noch was

...ich habe anstelle der Butter milchfreie Margarine genommen.
LG
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen