Suchen Menü

Hasel- und Erdnussallergie

Hallo allerseits,
nachdem meine Große über einige Wochen einen Hautausschlag hatte, kam nun heraus, dass sie allergisch gegen Hasel- und Erdnüsse ist. Das Problem besteht ja nicht darin die "offensichtlichen" Nüsse zu vermeiden, sondern die "versteckten". Habe schon einige Male auf Zutatenlisten gelesen, dass Spuren von Nüssen enthalten sein könnten (auch schon öfters bei Sachen, wo man es nie gedacht hätte). Weiß jemand von Euch, ob es irgendwo im Netz eine Liste gibt, auf der steht, wo versteckte Nüsse drinnen sind?
Würde nicht freuen, wenn ich positive Antworten bekäme.
Vielen Dank schon mal, Alex
Bisherige Antworten

Hasel- und Erdnussallergie

Hi Alex,
der Sohn meiner Freundin hat auch eine Erdnussallergie.
Problem ist, dass die Firmen die Rezepturen ständig ändern. Nuss ist drin, wenn man etwas irgendwie abrunden will. Ja, und schwupp sind wir wieder mit unseren Problemen alleine.
Ich weiss nichts von einer Liste, toll wenn es sie gäbe. Aber es tut sich eben so viel, und die REzepturen werden ja auhc nicht so gerne preis gegeben.
Meine Freundin hat immer ein Antihistamin dabei, anders geht es bei ihnen auch nach Jahren noch nicht.
LG Alke

Hasel- und Erdnussallergie

Hallo Alex,
also in so einem Fall würde ich mal beim DAAB anfragen, die wissen bestimmt wo man sowas bekommt, wenn sie es nicht sogar selber anbieten...
LG
Verena

Hasel- und Erdnussallergie

hi alex,
mein großer hat eine erdnuss-mandel allergie.
allerdings haben wir es nicht anhand ausschlägen festgestellt,sondern dauerhafte durchfall und schon veränderte darmflora.
eben,das ist das problem... offentliche nüsse vermeiden geht schnell,aber die versteckten.
wir können z.b. nur kellogs corn flakes holen,das sind die einzigen ohne erdnuss.
du musst aufpassen bei kuchen,schokolade,waffeln,negerküsse,windbeutel...etc..
also quasi alles was gebacken ist.
"pflanzliche öle" bestehen oft zu 30 % aus reinem erdnussöl!!
das ist in sämtlichen süßigkeiten mit schoko drin, oder backwaren,brote,margarine, oder auch essen gehen,wie bei mc doof, pommes (fritierfett) oder chicken dinger oder alles fritierte ausserhalb.
steig auf rapsöl um,backe mit butter... etc...
wir können nicht IMMER darauf achten,deswegen ist es bei ihm auch nicht komplett weg.
was habt ihr für einen test gemacht?
bei uns war es ein bluttest... mandel und erdnuss war auf stufe 1 (von 6) aber dennoch reagiert er sehr stark .
im übrigne kam da auch noch eine weintrauben allergie bei raus (???).... wie kann man denn allein dagegen ne allergie haben und sonst ist alles in bester ordnung *wunder*
Lg chazy

Hasel- und Erdnussallergie

Hallo Chazy,
bei uns wurde auch ein Bluttest gemacht, der aber negativ ausfiel. Mir wurde erklärt, dass sie vielleicht noch zu jung sei (10Jahre), um es im Blut nachzuweisen (?). Ich habe es dann mal mit Provokation ausprobiert. Erst mal mit Haselnüssen, auf die sie nicht so sehr reagiert hatte und nach einer Woche mit Erdnüssen. Nach denen hat sie dann richtig "geblüht". Inzwischen läuft es auch ganz gut mit dem Essen. Sie ißt einmal die Woche Cornflakes (früher täglich) und der Ausschlag ist wirklich nur minimal. Bei Kuchen u.ä. achte ich halt jetzt darauf was drinnen ist.
Danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungsberichte.
LG Alex

Hasel- und Erdnussallergie

hi alex,
mein großer wurde mit 4 jahren getestet...
wir haben gleich den bluttest gemacht,statt einen doofen priktest...
bei uns war das problem,durch die unerkannte allergie, bekam er immer durchfall!
durch den durchfall gingen alle nährstoffe mit flöten und die darmflora konnte die guten stoffe nicht aufnehmen,dadurch war er auch sehr leicht und immer blass.
er ist auch jetzt noch recht leicht! (16 kg bei 1,10), aber kein vergleich zu vorher
lg chazy

Hasel- und Erdnussallergie

Hallo Alex,
problematisch sind die Abfüllanlagen. Wird z.B. bei Schokolade auch Nussschokolade hergestellt, dann können Spuren davon auch in die Vollmilch gelangen, die zufälligerweise direkt danach über die Anlage läuft. Normalerweise ist das aber mit dem "Kann Spuren von" deklariert.
Im Prinzip musst Du das Kleingedruckte und die Inhaltsstoffe auf jeder Packung lesen. Momentan fehlt noch Euer Sortiment, aber mit der Zeit findest Du genügend Lebensmittel, die sie vertragen wird. Zur Not gibts immer noch die Reformhäuser und die Bioläden. Dort achtet man eher auf eine saubere Produktion.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen