Suchen Menü

Allergietests beim Kleinkind

Hallo,
ich hatte schon einen Beitrag ins Expertenforum gestellt, darauf aber keine wirklich befriedigende Antwort bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen??
hier der Beitrag:
mein Sohn (13 Monate) hat seit Geburt Probleme mit der Haut.
Zum Anfang meinte die Kinderärztin, wir sollen auf Weizen, Eier, Milch, Soja und Nüsse verzichten. Dies half auch erstmal.
Als die Haut wieder schlechter wurde, unternahmen wir den Versuch einer Bioresonanztherapie. Nach Aussage der Ärztin verschwanden so die Allergien gegen Weizen und Milch. Tatsächlich haben wir damit auch keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht.
Nun passierte es im Kindergarten innerhalb von 2 Wochen, dass mein Sohn nach dem Essen heftig allergisch reagierte.
Beide male bekam er sofort nach dem Essen (nach 1 Stunde)Nesselfieber, beim 2. Mal musste er sich auch heftig übergeben. Ich konnte den Ausschlag mit fenistil-tropfen gut behanden, beim 1.mal gab die Ärztin vorsichtshalber ein Cortison-Zäpfchen.
Nun verlangen die Mitarbeiter in der Kita eine Bescheinigung, gegen was mein Sohn allergisch ist. Im Gespräch sagte mir die Kinderärztin, sie müsse die genaue Aufstellung aller Inhaltsstoffe aller möglicher Essen des Anbieters haben, damit sie meinen Sohn darauf testen könne (sie testet auch mit Bioresonanztherapie).
So eine Aufstellung bekomme ich aber von der Kita nicht. Die sagten mir, dass die anderen Allergiekinder anders getestet wurden. Jetzt bin ich total verwirt!
Wie werden Lebensmittelunverträglichkeiten getestet? Macht das der Kinderarzt oder muss ich zu einem Allergologen?
Wird dann nur auf Lebensmittel oder auch auf Konservierungsmittel/Farbstoffe untersucht?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht geht es ja einer von Euch ähnlich??
LG Jule
Bisherige Antworten

Allergietests beim Kleinkind

Hi Jule,
also was die da verlangen ist Schwachsinn. Das kann Dir jeder Allergologe sagen, aber klar eine KiTa macht sich das gerne einfach - wenn sie es nicht besser wissen.
Bei Kleinkindern wird ein Bluttest gemacht - sagt mir jeder. Also hab ich das machen lassen. Übers Blut haben wir bereits zwei Mal etliche Stoffe ausgetestet. Mit 15 und mit 18 Monaten.
Das Resultat: Oscar ist gegen nichts allergisch. Gegen HippMilch und das Soja-Ersatz Präparat Pregomin war er aber allergisch. Er ist ausserdem gegen Rind und gegen Glutamat/Hefeextrakt allergisch. Alles im Bluttest negativ.
Das ist aber auch nicht verwunderlich sagt meine KiÄ bei der einer der Tests gemacht wurde. Der andere wurde in der UniKlinik gemacht - auch keine Laienmediziner. Auch die sagen, der Test ist nicht sehr aussagefähig.
Gemacht habe ich die Tests auch nur, weil sowieso wegen Tests auf Zöliakie Blut genommen werden musste. Sonst hätte ich das meinem Kind nicht angetan.
Auch die Hauttests (Prick) sind nicht so sehr aussagefähig. Ich bin hochgradig gegen Perubalsam allergisch. Also gegen Schokolade z.B. Ja, nur könnte ich 2 Tafeln Schoko essen, und ich merke nichts davon. Ich sag mal so: offenbar mag meine Haut keine Schokolade, meinem Bauch ists egal (dem Speck weniger *ggg*)
Ich würd mich wohl mit einem Allergologen auseinandersetzen, dass er zumindest die Unzulänglichkeit dieser Forderung der KiTa nieder schreibt.
Bringen würde vielleicht Kinesiologie etwas. Allerdings ist das umstritten. Bei Wiki steht "Pseudowissenschaft". Ich kenn allerdings einige Leute, die Allergien hier austesten haben lassen und dadurch durchaus weiter kamen, also nach weglassen der Lebensmittel, die auffällig waren wirklich deutliche Besserung beim Kind merkten. Bei einem Kind, dem nicht bewusst war, dass es ihm besser zu gehen habe, wohlgemerkt!
Ich bin selbst da auch kritisch, und bin den Schritt noch nicht gegangen. Wir testen im Moment weiter selber aus, was passiert wenn ich nun zum Beispiel Kuhmilchkäse verwende.
Butter und Sahne haben wir bisher wieder eingeführt, was zu einer leichten verschlechterung des Hautbildes führte. Allerdings nichts im Gegensatz zu dem, was bei Hipp und Soja damals passierte.
So, könnte noch viel mehr schreiben, lass ich mal jetzt lieber ;-)) Frag ruhig.
LG Alke

Allergietests beim Kleinkind

Hallo Alke,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich hatte mittlerweile auch mit einem Allergologen telefoniert. Er sagte, dass man Allergien mit einem Bluttest feststellt. Er nannte es "spezifische IGE Bestimmung auf Nahrungsmittel" Er möchte es allerdings nicht machen, weil bei so kleinen Kindern das Blut noch aus dem Kopf entnommen wird und er das nicht kann. Also bleibt mir nur wieder der Weg zum Kinderarzt, und die wird sich sicher bockig anstellen (ist immer so, wenn man sich Infos hinter ihrem Rücken beschafft*g*).
Na mal schauen, Donnerstag bin ich mit Robin beim KiA wegen einer Impfung. Dann frag ich mal nach.
Ich finde aber auch die Kita unmöglich. Bei uns zu Hause sind nie so heftige allergische Reaktionen aufgetreten, weil wir instinktiv alles weggelassen haben, was wir im Verdacht hatten. Könnte ja der Kita eigentlich reichen, wenn ich davon ne Liste mache. Jedenfalls testen wir jetzt zu Hause die verschiedenen Lebensmittel durch, um einen Anhaltspunkt zu haben.
Anfangs kam es bei Robin auch "nur" zu einer Verschlechterung der Haut, wenn er was nich vertragen hat, aber jetzt dieses sofort auftretende Nesselfieber macht mir wirklich Angst, weil es ja auch lebensbedrohlich sein kann.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück, dass ihr auch die Lebensmittel rausfindet, die Oscar nicht verträgt.
LG Jule

Blut aus dem Kopf??

Hi Jule,
also moment mal, Blut aus dem Kopf? OScar hatte schon Blutabnahmen vor seinem ersten Geburtstag, aber nicht aus dem Kopf. Bei ihm immer auf dem Handrücken, da wo auch jede Kanüle für Tropf gelegt werden konnte.
So ohne Ansehen gleich vom Kopf auszugehen? Nee, das versteh ich nicht. Aber vielleicht sind die Kinderärzte bei denen ich war Ausnahmen? Kann sein, kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor.
Aber was meinte der Allergologe denn zur Zuverlässigkeit der Bluttests? *neugier*
LG Alke

Mich etwas spät noch einmische....

Hallo Alke,
mir wurde gesagt, dass bei Kindern unter 3 Jahren ein Bluttest mehr als unzuverlässig ist.
Sprich, der Test gibt nicht an, das Kind kann trotzdem allergisch reagieren, Der Test gibt an, das Kind MUSS NICHT allergisch reagieren!!!
Im Kopf blutabnehmen?? Als kleines Kind nahm man meinem Mädel das Blut in der Ferse!
Jedoch bereits mit ca. 1 Jahr wurde normal am Handrücken Blutgenommen...
LG Franziska

Mich etwas spät noch einmische....

Hallo Franziska,
genau das sag ich ja: unzuverlässig! Wobei das altersunabhängig sein soll, so das was meine KiÄ sagen.
Und mit dem Blut nehmen: so ist das bei uns eben auch gewesen. Darum versteh ich die Aussage weiter oben eben nicht.
LG Alke

Mich etwas spät noch einmische....

Hallo Alke, ich weiss nicht, dass das altersabhängig ist, bzw. eben mir wurde gesagt bis 3...
Wobei mir auch gesagt wurde, dass es sein kann, dass es im Blut (noch) nicht nachweisbar ist, aber der Körper bereits reagiert...
Bei mir hat aber der Prick-Test ein recht zuverlässiges Resultat geliefert, ich muss aber sagen, dass ich mein Mädel damit nicht belasten will/werde!
Wie gehts bei euch eigentlich??
LG Franziska

Mich etwas spät noch einmische....

Hallo,
solche Ergebnisse des Bluttests haben wir auch. Laut Test ist Räuber allergisch gegen verschiedene Gräser, Hausstaubmilben und Hühner-Eiweiß. Eier ißt er aber ohne Probleme, Heuschnupfen hat er tatsächlich, Milben keine Ahnung, außer im Frühjahr hat er keine Probleme.
Bei Maus war der Allergietest beim KiA komplett ohne Reaktion, sie hat aber in regelmäßigen Abständen eine obstruktive Bronchitis. Der Lungenarzt/Allergologe geht von einer Allergie aus, das sowohl mein Mann und ich allergiebelastet sind und der große Bruder ja auch. Sehr zuverlässig ist der Test also ganz offensichtlich nicht.
Am Kopf wurde Maus kurz nach der Geburt mal ein intravenöser Zugang gelegt und später auch Blut abgenommen. Bei kleinen Kindern ohne Haare und sonst sehr kleinen Adern ist das wohl eine gute Alternative, bei Frühchen z.B. durchaus normal. Bei einem älteren Kind dürfte das aber wohl sehr schwierig sein, mit den Haaren, außerdem werden die wohl kaum stillhalten, wenn jemand mit der Nadel an den Kopf will.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen