Suchen Menü

Was passiert da?

Hallo zusammen, ich bin noch recht unerfahren bzgl. Zyklus, Tempi etc. Deshalb hoffe ich auf euren Rat. Ich habe vor einem Jahr die Pille nach ca. 15 Jahren einnahme abgesetzt (Bin frische 36) wir haben weiterhin anders verhütet. Seit April/Mai diesen Jahres verhüten wir nicht mehr. Mein Zyklus hat sich auf 25 Tage eingespielt, danach folgten 3 Tage etwas stärkere Mens ohne Beschwerden. Mein FA riet mir vor 2 Monaten Mönchspfeffer um den Zyklus zu verlängern und die Tempi zu messen. Die Tempi verläuft bei mir ziemlich zick-zack so dass ich nichts verstehe.
Jedenfalls hatten wir diesen Zyklus ca. Alle 2 Tage GV durchgehend (Urlaub). Nun hätte die Mens am 04.08 eintreffen sollen, ich hab bereits seit dem 29.7 leichte unterleibsschmerzen, -ziehen, -druck und im Steißbein drück und Verstopfung. hatte am 02.08 + 03.08 wenig bräunlichen Ausfluss Und am 04.08 morgens beim abwischen einen hellroten verdünnten Blutfleck das war's. Ich habe immernoch Unterleibsdruck und Rückendruck. Falls das die Mens war, wieso dann noch der Druck bzw. Leichte Schmerzen weiterhin? Oder liegt das an den Tabletten ? Ich habe die agnus Castus von AL. Vertrag ich die vielleicht nicht? Oder doch schwanger? Ich glaube um den 28.7 könnte ES gewesen sein, könnte ich da morgen früh schon testen, da ich ja dann auch schon 3 Tage drüber wäre, oder könnte das doch die Mens gewesen sein? Ich bin überfordert...
Bisherige Antworten

Re: Was passiert da?

Hallo, ich versuche mal durch deinen Text durchzusteigen. Hast du deine Tempi mal im Kurvenprogramm eingetragen? Eventuell könntest du deine Kurve ja mal im Forum Kurvendiskussion einstellen, ich würde dann mal einen Blick darauf werfen. Zick-zack kann darauf hindeuten, dass nicht regelkonform gemessen wurde (oral, vaginal oder rektal; Thermometer mit 2 Stellen nach dem Komma; mind. 3 Minuten lang; morgens nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen zu einer vergleichbaren Zeit, max. +/- 1 Stunde). (Eventuelle) Störfaktoren sollten möglichst vermerkt werden, das kann bei der Auswertung helfen. Falls du das alles beachtet hast und die Tempi trotzdem nicht auswertbar ist, könnte es auch sein, dass vielleicht kein ES stattgefunden hat - auch dann ist die Tempi oft "zackig". 

Falls dein ES tatsächlich am 28.07. war, könnte die leichte Blutung in der folgenden Woche eine Zwischenblutung gewesen sein - das kann mal vorkommen - oder bestenfalls eine Einnistungsblutung, auch das wäre vom Zeitpunkt her theoretisch denkbar. Bei einem ES am 28.07. müsste deine Mens aber erst ca. am 11.08. kommen - 14 Tage nach ES. Wenn sie etwas früher kommt ist das nicht schlimm, aber deutlich früher wäre nicht gut. Auch wenn dein Zyklus sonst kürzer wäre und sich der Eisprung mal verschiebt, würde sich der Zyklus entsprechend verlängern. Früher als 10 Tage nach Eisprung würde ich nicht testen - das wäre heute, falls der ES denn so stimmt (ich wäre/bin gleich weit). 

Am sichersten fährst du vermutlich, wenn du am Wochenende einen Test machst, falls die Mens bis dahin nicht da ist. Eventuell kann aber auch die Tempikurve etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)

Re: Was passiert da?

Hallo Sandra,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe erst den 2.ten Zyklus, in dem ich Messe, da mein Arzt mir das riet, wie auch die agnus Castus. Ich Messe oral mit einem Digi, der leider nur eine kommastelle hat. Ich Messe nach dem aufstehen, also liege nicht mehr im Bett :D
Da ich den Zyklus über Urlaub hatte, haben die uhtzeiten tatsächlich nicht immer gestimmt, immer so ca. Ne halbe Stunde abweichend...
Das scheint wohl auch nicht klug gewesen zu sein.
Wenn du mir sagst, wie ich die Kurve dort einstelle, mache ich das gerne mal.
Gestern ging die Tempi runter auf 35,8 das ist so die Tempi vor und während der Mens. Heute morgen war sie dann wieder auf 36,1 Hmmm. Uhrzeit ist die letzten 2 Tage wieder identisch, da ich wieder arbeiten bin.
So hab ich das auch noch nicht gesehen, dass die Mens sich einpendelt und dementsprechend erst am 11. Fällig ist, könnte ja durch die Tabletten sein, ne?!
Also wie gesagt kann dir gerne mal meine Kurve zur Verfügung stellen, ich wäre so froh wenn mir das mal jemand erklären würde, denn ausser messen hat mein Arzt nichts gesagt, wie das dann aussehen soll oder was was bedeutet weiss ich nicht...
Liebe Grüsse
Daniela

Re: Was passiert da?

Hallo Daniela,

ich musste gerade ein bisschen schmunzeln - in dem Fall wundert es mich nicht, dass die Kurve ein Chaos ist ;-)  Ich glaube einige von uns haben anfangs Fehler gemacht, wenn sie sich nicht ausreichend mit der Methode beschäftigt hatten :-D Ich hatte in meinem ersten Zyklus auch nicht auf die Zeit geachtet. Es macht echt einen Unterschied - eine halbe Stunde vielleicht noch nicht, aber wenn's am Wochenende mal 2-3 Stunden sind, kann man den Wert meist vergessen :-P  Auch ein geeignetes Thermometer hatte ich mir erst im zweiten Zyklus zugelegt... Ich würde dir raten, ab jetzt zu beachten, dass du auf jeden Fall VOR dem Aufstehen misst, das ist das sehr wichtig. Wenn du aufstehst und dich bewegst, beginnt die Tempi im Körper zu steigen und ist dann keine Basaltempi mehr - sie muss wirklich aus dem Ruhemodus heraus gemessen werden, um aussagekräftig zu sein. Ich mache es so, dass ich mir um 05:20 Uhr den Wecker stelle, entspannt messe - um 05:30 Uhr klingelt er nochmal, falls ich dabei eingeschlafen bin ;-), und dann stehe ich auf. Oder schlafe am Wochenende oder im Urlaub eben weiter.

Du kannst ja auch überlegen, ob du ein paar Euro für ein gutes Thermometer investieren magst - das kann wirklich gute Dienste leisten, wenn man lernen will seinen Körper zu verstehen. Ich habe lange mit dem Cyclotest Lady gemessen, das kostet nicht viel und ist trotzdem zuverlässig (wenn man es nicht herumliegen lässt und der Hund es als Kauknochen benutzt...). Letztes Jahr bin ich auf etwas mehr Technologie und Komfort umgestiegen 8-) und habe mir das Femometer bestellt - das hat kein Display, sondern überträgt die Daten per Bluetooth ans Smartphone, kann sie auch auswerten und eventuelle Probleme feststellen und kann bis zu 300 Messungen speichern, ohne zwischendurch zu übertragen, wenn man das denn will. Man kann also auch weiterschlafen und muss nicht halb schlafend im Dunkeln einen Wert ablesen... Auch das Teil kann ich empfehlen. 

Ganz unten auf der Seite findest du unter Tools & Services die Option "Basaltemperaturkurve", da kannst du die Kurve erstellen und deine Daten eintragen. Solltest du vom Handy/Tablet aus online sein, musst du vor der Veröffentlichung noch "zur normalen Ansicht wechseln" ganz unten auswählen (am PC entfällt das). Dann wählst du bei deiner Kurve "ansehen", scrollst nach unten, dort erscheinen dann mehrere Optionen, unter anderem "Kurve im Forum veröffentlichen" - dort dann den Button "Veröffentlichen" nutzen. Dann kannst du noch einen Text eingeben und den Beitrag anschließend posten. Ich hoffe das war halbwegs verständlich :-[

Re: Was passiert da?

Guten Morgen, sorry für die verspätete Antwort...

Du klärst mich ja besser auf, als mein FA :-X

Ich werde mir wohl heute erst einmal ein vernünftiges Thermometer bestellen, um dann auch so zu messen, wie du es mir erklärt hast, ich hab ja fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann %)

Demnach erklärt sich auch meine zackige Kurve. Würde somit wohl auch keinen Sinn machen, diese hier einzustellen, um sie auswerten zu lassen. Sobald ich das neue Thermometer habe und immer noch nicht erahnen kann, was sie bedeutet, werde ich sie dann einstellen.

Uns zum Test, den werd ich dann am Samstag oder Sonntag machen, wie ebenfalls von dir geraten, kann danach gerne berichten, obwohl ich nicht denke schwanger zu sein, denn außer die zuerst genannten Symptome und ab und an mal Übelkeit habe ich nichts. Viele schreiben was von Brustschmerzen, die habe ich bspw. nicht.

Vielen Dank für deine Tipps und Erläuterungen, die haben mir echt geholfen und ich werde mich zukünftig daran halten :THUMBS UP::GIRL 252:

 

Liebe Grüße

Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen