Suchen Menü

Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallo ihr lieben!

Bräuchte mal einen Rat!
Ich verhüte seit 3 Jahren mit der Mirena Hormonspirale und habe auch keine Regel. Ich war allerdings seit bestimmt nem 3/4 Jahr nicht zur Kontrolle.
Da ich die letzten Tage irgendwie so ein Gefühlschaos hatte und so ein ziehen im unterleib, habe ich heute mittag nach der arbeit einen sst gemacht. Die kontrolllinie kam sehr schnell aver der rest dauerte ewig bis es durchlief. Sah aber negativ aus. Nachmittags wollte ich den müll auslehren, gucke nochmal drauf und jetzt ist da eine leichte 2. Linie. Ist das eine verdunstungslinie oder bin ich tatsächlich schwanger und noch ganz am anfang?

Lg chica
Bisherige Antworten

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Guten Morgen chica,

leider ist das Testergebnis so sehr schwer zu beurteilen, dafür müsste man sich selbst ein Bild machen können.

Könntest Du ein Foto vom Test machen und hier einstellen?

Viele Grüße

Victoria

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Ja nur wie mache ich das. Früher musste mam dasbim album hochladen und dann iwi einfügen oder?

Hier das Foto vom SST

SST

@chica

Hallo chica,

fein, dass Du das Bild einfügen könntest.

Ich habe einen solchen Test noch nicht gesehehn, daher muss ich fragen ob der Strich bei T die Schwangerschaft anzeigen soll? Sollte sich das kleine Feld rechts nicht auch verfärben, als Bestätigung das der Test korrekt duchgeführt worden ist?

Viele Grüße

Victoria

Re: @chica

Es ist ein test von gabControl 25mlU/ml. Ich arbeite in einer arztpraxis und habe mir den von dort mitgenommen. Hier mal ein foto von der ErklärungSST Erklärung

Re: @chica

Also positiv ist er bei 2 strichen. Ist das kleine feld rechts macht man den urin per pipette rein. Da verfärbt sich nichts egal ob positiv oder negativ

Re: @chica

Hallo Chica,

also, dann würde ich sagen das der Test positiv ist.

Linie ist Linie.

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal einen Test machen, einfach zur Sicherheit.

Hoffe, Du fühlst Dich nun nicht total überfordert mit dem Ergebnis.

Viele Grüße

Victoria

Re: @chica

Erstmal danke für deine antwort. Habe heute Nachmittag nochmal eine one step test gemacht. Der war negativ. Werde morgen so einen test aus der praxis und einen one step im vergleich mit morgenurin machen.
Geplant war natürlich absolut keine schwangerschaft da ich total fest im job und auch happy mit meinem sohn und meiner tochter bin. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass ich trotz mirena schwanger bin.
Sollte es aber doch so sein, dann wird auch dieses kind herzlich willkommen sein und geliebt werden!
Ich Berichte morgen nochmal

Re: @chica

Guten Morgen Chica,

das ist auf jeden Fall eine gute Idee noch einmal einen Test zu machen.

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Alles Liebe

Victoria

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallo Chica,

Wenn du heute wirklich positiv testest, dann würde ich dir raten sehr schnell zum US zu gehen. Bei einer Freundin ist die Mirena nämlich in den Bauchraum abgehauen mit Loch in der GB. Das passiert extrem selten, aber bei einer SS trotz Hormonspirale würde ich das sofort abgeklärt wissen wollen.

Alles gute !

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Test heute früh war negativ. Evt wenn man ihn minimal kippt könnte man einen hauch erahnen. Aber nur mit viel Fantasie. Ich gehe deshalb von negativ aus und werde trotzdem einen termin bei Frauenarzt machen. Die mirena muss so oder so mal wieder kontrolliert werden.
Komischerweise bin ich zwar erleichtert aber auch minimal enttäuscht. Mein jüngstes kind ist 4 unf ich bin froh dass wir die windeln seit 1 jahr durch haben usw aber trotzdem sind babys toll SST2SST2.1

@chica

Hallo chica,

ich denke auch, dieser Test ist negativ.

Sicherlich ist es gut, wenn Du bald einen Termin beim Frauenarzt machst und Deine Mirena kontrollieren lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallo Chica,

ich widerspreche Victoria nur äußerst ungern ( ;-)) aber ich sehe auf beiden Tests ganz deutlich den 2ten Streifen. Für mich sind die positiv. Hau doch mal nen Digitalen Clearblue nach, dann hast du es schwarz auf weiß.

Wie auch immer das Ergebnis ist, ich drücke feste die Daumen das du glücklich bist damit!

Glg
Katrin

@girasol

Liebe girasol,

Du darfst mir jederzeit wiedersprechen. :-)

Ich finde diese Tests immer äusserst schwierig in der Interpretation, viellleicht liegt es auch am Bildschirm und ich kann das Bild nicht so gut sehen.

Sicherlich wäre es gut, wenn chica noch einmal einen Test mit Wochenanzeige machen würde, das Ergebnis ist einfach eindeutiger.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Also ich sehe die zweite Linie auch. Wenn sie zügig aufgetaucht ist und nicht erst nach längerer Zeit, würde ich auch von schwanger ausgehen. Solltest du auf jeden Fall dringend vom FA anschauen lassen wegen der Mirena.

LG

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallo,
Also ich habe uch überall eine leichte Linie gesehen, um mich auch einmal kur hier einzumischen. Ich würde wie schon die anderen auch sagten, nochmal einen Clear Blue machen und ggf. zügig zum FA, weil wenn da was ist, muss ja schnell abgeklärt werden, wie sehr die Spirale eine Gefahr besteht, ob die überhaupt noch da ist und wie nun die nächsten Schritte sind.

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hab heute früh bei meinem frauenarzt angerufen. Der ist leider im urlaub. Also kann ich da erst montag einen termin machen. Wenn ich die tage zeit habe werde ich mir mal den clearblue holen. Die linie kam immer erst sehr sehr spät deshalb denke ich an ne verdunstungslinie

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hast du nochmal getestet? Habe deine Geschichte ein wenig verfolgt und bin neugierig...

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Huhu. Ja laut clearblue digital nicht schwanger. Frauenarzttermin ist erst im neuen jahr.
So ganz lässt mich diese 2. Linie trotzdem nicht los

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hmm, das ist echt kurios bei dir!

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Am wievielten zyklustag hast du den cb denn gemacht? Kannst du das eingrenzen? Und fühlst du dich nach wie vor anders!

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Das kann ich leider überhaupt nicht sagen. Meine letzte regel hatte ich im dezember 2013, dann war ich schwanger, im september 2014 kam meine tochter zur welt, ich habe sie dann gestillt und hatte keine regel und habe im oktober 2015 dann die spirale eingesetzt bekommen. 2016 und 2017 war mit der spirale auch alles ok aber seit 1 jahr war ich nicht mehr zur Kontrolle. Ich habe ab und an etwas ziehen im unterleib und bin sehr oft müde und habe zwischendurch etwas mehr ausfluss. Aber das muss ja nicht zwingend auf eine schwangerschaft hindeuten.

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Nicht unbedingt, da hast du recht. Wie sensibel war der Test aus der Praxis? Wieviel Zeit ist zwischen dem in der Praxis und dem cb vergangen? Wenn mehr als eine Woche dazwischen liegt dürfte der ja sicher sein. Auch wenn es eher selten ist, habe ich auch stets es +ca 8 pos getestet. Wenn der Oraxistest nun deutlich sensibler war als der cb und du ihn zügig nachgeschoben hast kann es zu früh gewesen sein für letzteren. Vielleicht ist eine SS entstanden die aufgrund der Spirale nicht abgehen kann? Aber auf 2 Tests verdunstungslinien (die wie ich finde perse ein Mythos sind, denn hcg ist hcg)...eher unwahrscheinlich. Der erste Test zeigte ja auch den Strich, wenn auch spät. Wenn man sicher mit einem negativen Ergebnis rechnet schaut man ja auch so genau nicht hin bzw. Wartet so geduldig nicht.

Ich würde jetzt nochmal einen digitalen machen, wenn der negativ bleibt kannst du denke ich sicher davon ausgehen nicht schwanger zu sein. Woher der 2te strich auf dem Test kommt stellt sich dann vielleicht schon beim Gyn raus...oder bleibt für immer ein Geheimnis. Sollte er positiv sein würde ich aber auch nicht bis zum Termin warten aufgrund der Spirale.

Vielleicht magst du ja mal berichten wie es weiter geht.

Lg

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Was mir noch einfällt, hast du mal einen Ovu gemacht? Der reagiert ja in 80 % der Fälle sensibler als ein hcg. Oder hast du früher schonmal orakelt und weißt es klappt bei dir nicht?

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Also der test aus der praxis war ein 25er und den clearblue hab ich knapp 1 woche später gemacht. Hätte ja eig dann deutlich mehr hcg im urin sein müssen. Ich hatte früher auch immer nur schwach positiv getestet als ich schwanger war aber der clearblue hatte damals bei beiden ss positiv angezeigt.
Lustig dass du fragst. Beim 2. Kind hatte ich tatsächlich orakelt und das hat geklappt. Ich hab letzte woche sogar einen ovu gemacht weil ich davon noch welche liegen hatte. Der war nicht stark aber leicht positiv.
Mich verwirrt das ganze auch. Darf meinem neuen lebensgefährten das gar nicht erzählen. Der würde sich sehr freuen und möchte nicht dass er enttäuscht ist wenn es nicht so ist. Ich würde lieber noch etwas warten mit einem baby aber wenn es jetzt so wäre, wäre es auch total ok wenn auch überraschend

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Ok. Dann wird der cb wohl recht haben. Wobei ich wahrscheinlich aus lauter Neugierde noch einen machen würde. Nur um es 1000%ig zu wissen. Der aus der Praxis wird als 25iger ja nicht ES + 7 das leuchten anfangen.

Wobei ich über den Ovu stolpere. Bedeutet leicht positiv man hat einen 2ten strich gesehen, oder bedeutet leicht positiv das jener Strich nur gleich stark oder nur leicht stärker war als die Kontrolllinie. Mensch. Das hat ja schon was von Sherlock Holmes. Denn wenn Ovu und Praxistest zeitgleich pos waren....dann wendet das das Blatt ja gleich wieder. Herren was ein Krimi.

Wann war noch gleich dein Termin beim Gyn?

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallöchen,

darf ich mal vorwitzen ob es schon etwas neues gibt?

Lg

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Ne nichts neues. Hab nochmal den aus der praxis gemacht. Da kommt halt die 2. Leichte linie die müsste mittlerweile ja viel stärker sein müssen. Fa termin ist ende januar. Also noch lange hin

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Wie hälst du das nur aus? Ich wäre längst beim Gyn aufgeschlagen. So häufige Verdunstungslinien sind ja unwahrscheinlich, oder? Würde mich auf jeden Fall freuen von dir zu hören wie es weiter geht.

Lg

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

https://www.google.de/amp/s/www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/kupferspirale-zur-verhuetung-id93892-amp.html

Ich fand das ganz interessant. So unwichtig ist es nicht das du früher gehst.

Lg

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Ich hatte ja beim gyn angerufen und er meinte dass der 2. Strich stärker werden müsste falls ich schwanger wäre. Ich habe die mirena hormonspirale und er meinte da wäre eine ss sehr sehr selten.

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Ich verstehe was du meinst. Vielleicht wendest du dich trotzdem mal mit deiner Geschichte an die Experten hier im Forum. Denn wenn die Linie jetzt bei 3 Tests da war, du einen eventuellen Es gar nicht kalkulieren konntest, dann ist eine Schwangerschaft auf jeden Fall nicht auszuschließen. Oder hat er eine vernünftige Erklärung für 3 immerhin positive Tests? Das mit dem stärker werdenden Strich halte ich für ein schwaches Argument. Natürlich könnte das HCG auch von pathologischen Veränderungen in der Gebärmutter stammen, nur ist es eine Frage der Gegenüberstellung von Wahrscheinlichkeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Hcgproduzierende Veränderung zu haben oder in die Gruppe der Schwangeren mit Spirale zu fallen? Es ist letzten Endes sicher egal, denn ein vernünftiger Arzt sieht da Untersuchungsbedarf. Dein Lh war ja auch nicht wirklich negativ.

Ich meine, versteh mich nicht falsch. Du sagtest, eine Schwangerschaft sei zwar ungeplant, aber du kämest schon damit klar. Sollte da jetzt ein kleines Wesen in dir heranwachsen ist die Spirale vielleicht nicht der beste Partner nebendran. Deswegen kann ich dich in deiner Situation, deinen Gyn dafür umso weniger verstehen.

Wie dem auch sei, ich halte dir feste die Daumen und würde mich freuen von dir zu lesen.

Lg

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Der gyn meinte es könnte tatsächlich eine verdunstungslinie sein. Er hätte das schon öfter gehört und da es beim gleichen test immer ist (verfallsdatum ist auch das selbe da es eine großbestellung für unseren praxisbedarf war) könnte es evt ein Produktionsfehler sein. Er sagte die clearblue sind wirklich sehr zuverlässig und dieser hat ja negativ angezeigt. Dazu noch die geringe wahrscheinlichkeit mit spirale schwanger zu werden...er hält es für fast ausgeschlossen dass ich schwanger bin. Ich stehe aber auf der warteliste falls ein termin früher frei wird.

Re: Schwanger oder Verdunstungslinie?

Hallo chica,

Ich habe ganz oft an dich gedacht. Darf ich fragen wie es dir geht und wie der Termin beim FA war?

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen