Suchen Menü

Warnung gegen Pfefferminzoel (und Tigerbalsam)

Hallo Alle, ich war gestern mal wieder beim Arzt und habe ueber meine staendigen Kopfschmerzen geklagt und dabei erwaehnt, dass ich mir immer dieses japanische Pfefferminzoel auf die Stirn schmiere. Er guckte dann sehr besorgt und meinte, dass sollte man in der Schwangerschaft nicht verwenden, es kann unter Umstaenden fruehe Wehen ausloesen. Damit ist dann auch mein geliebtes Tigerbalsam aus der Zirkulation gezogen, und ich weiss gar nicht wie ich all meine Wehwechen jetzt behandeln soll:-(. Mir wurde jetzt Paracetamol gegen die Kopfschmerzen verschrieben, mit der Versicherung, dass das wesentlich unbedenklicher sei als das Oel! LG, Eva
Bisherige Antworten

schöner Mist.....

Hallo Eva,
ich nehm auch mit Vorliebe dieses Pfefferminzoel gegen Kopfweh. Da ich Tabletten eigentlich vermeiden will.
Hm was mach ich denn da....
LG von einer ratlosen Mona

Re: schöner Mist.....

Also ich werde das Pfefferminzöl
nach wie vor nehmen, denn laut
meinem FA ist es äußerlich angewandt
unbedenklich und Paracetamol werde
ich so weit es geht vermeiden, denn
Schmerzmittel sind nie ohne und mir
helfen sie nichts außer Tylenol aus
Amerika, die ich aber jetzt in der
Schwangerschaft gar nicht nehme.
Grüßle
Brigitte

Re: schöner Mist..... Ach was !!

Wie soll denn PFefferminzöl auf der Stirn Wehen auslösen, das hätte ich wirklich gerne mal gewußt.
Nur mal als Beispiel, ich hab auch schon mal gehört, Petersilie und Co. sollen WEhen auslösen. Was war das Ende vom Lied, wenn mann es Büschelweise ist ...........
Und trinken tut es ja nun wirklich niemand, oder ????

Mein FA sagt was ganz anders

Mein Arzt sagte, wenn man es
einnimmt, kann es Wehen auslösen
aber nicht, wenn man es auf die
Stirn schmiert, dann wäre es total
harmlos.
Grüßle
Brigitte

Re: Mein FA sagt was ganz anders

Dann werde ich glaube ich auch lieber Deinem FA glauben:-), mir faellt es schwer, darauf zu verzichten! Vermutlich stimmt mal wieder die alte Weisheit: Alles in Maßen:). LG, Eva

Re: Mein FA sagt was ganz anders

Hallo Eva,
ich mach grad eine ziemlich Bronchitis durch. Meine Hausärztin meinte ich könne mich ruhig mit Pinimenthol einschmieren. Na wenn ich Pinimethol nehmen darf, dann kann ich auch Tigerbalsam nehmen. Damit hab' ich nämlich schon jede Bronchitis wegbekommen. Alles in Maßen, wei Du schon gesagt hast.
Gruß
Katja

Re: völliger Quatsch !!!!!!!!!! o.T.

Re: völliger Quatsch !!!!!!!!!! o.T.

Ich habe Pfeffeminzöl auch bei Kopfschmerzen und auch als Badezusatz als ich erkältet war genommen. Von Wehen keine Spur!
Man soll es nur nicht innerlich anwenden (z.B. als Tee) allerdings hat man mir gesagt, dass das hauptsächlich wegen dem späteren Stillen problematisch sei.
gruss
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen