Suchen Menü

Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo,
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich richtig bei Euch hier im Forum bin.
Zu meiner Geschichte: ich habe vor fast 15. Monaten meinen Sohn im Geburtshaus zur Welt gebracht. Es war eigentlich eine schöne Geburt. Zwar schmerzhaft aber auszuhalten. Leider wollte er nicht rausflutschen und die Hebammen haben mit Nasenspray und Baucheinreiben und Spritze nachgeholfen. Danach kam er sehr schnell einfach so rausgeschossen. Hierbei bin ich sehr stark gerissen (Dammriss 3.Grades mit Riss meines Schliessmuskels). Meine Hebamme hatte den Riss aber als 2.Grades eingestuft und ihn geklebt. Als ich nach 7 Wochen bei meiner Frauenärztin war, hat diese nur den Kopf geschüttelt.
Als mein Sohn 10Monate alt war, bin ich am Damm operiert worden und auch der Schliessmuskel wurde genäht.Leider bereitet die Narbe mir immer noch Probleme.
Seit 2 Monaten kann ich einigermasen wieder mit meinem Mann schlafen. Am Anfang schmerzt es zwar aber nachher geht es . Im Moment bin ich mal wieder ziemlich fertig.Immer, wenn ich eine Frau mit dickem Bauch sehe, würde ich am Liebsten die Woche vor der Geburt zurückdrehen. Ich hätte so gerne noch ein zweites Kind. Habe aber einfach Angst davor. Meine Größte Angst ist es im Moment im Alter Inkontinent zu werden.
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt? Sorry, sit etwas lang geworden.
Elke
Bisherige Antworten

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Liebe Elke,
leider kann ich dir nicht sehr helfen. Ich hatte zwar bei meiner ersten Geburt auch einen Dammschnitt und somit eine Narbe da unten, aber das war ganz und gar nicht schlimm. Es tat zwar anfangs beim Sitzen weh und beim Sex logischerweise auch, aber nicht sehr lange.
Deine Geschichte ist ja echt übel und ich kann deine Angst verstehen.
Ich denke, eine Hebamme müsste der richtige Ansprechpartner für dich sein. Ich kenne einige hier bei uns, die sich gerade auch auf inkontinente Frauen spezialisiert haben und mit denen irgendwelche Trainings machen. Bestimmt haben also auch Hebis Erfahrung damit, wie man verhindern kann, inkontinent zu werden - sofern das möglich ist! Und was Dammrisse und deren Narben betrifft, kennen die sich ja auch aus. Vielleicht würde ich nicht unbedingt deine Hebi aus dem Geburtshaus kontaktieren, nachdem die den Riss nicht richtig eingestuft hat, aber vielleicht weiß eine deiner Freundinnen eine kompetente Person.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand helfen kann und dir die Angst nehmen kann!!!
LG Elke

klar bist du hier richtig...

auch wenn ich persönlich nicht ähnliches wie du erlebt habe.
Ich kann deine Angst, aber gut verstehen, denn das ist ja ein sehr sensibles Thema.
Was sagt den der FA dazu???
Dir alles Gute und LG
BArbara

Re: klar bist du hier richtig...

danke für Eure Antworten.
Der Arzt, der mich operiert hat, macht mir eigentlich Hoffnung. Er meint sogar, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft auf natürlichem Weg entbinden könnte. Es gibt aber auch andere Meinungen. Zur Zeit habe ich ein Elektrostimulationsgerät zu Hause um meinen Schliessmuskel zu trainieren. Und es wird auch so langsam besser. Aber Angst hbe ich trotzdem. Es gibt Tage, da geht es mir super gut und an anderen Tagen lese ich wieder viel im Internet und es geht mir danach nicht wirklich gut.
Obwohl ich gestern einen positiven Artikel von einem Arzt aus Münster gelesen habe. Seitdem geht es mir wieder besser.
Bei einer Hebamme war ich auch schon. Sie ist die Geburt noch einmal mit mir durchgegangen. Wahrscheinlich müsste ich noch mehrere Sitzungen bei ihr haben. Montag gehe jetzt erst einmal zur Narbenentstörung. Hoffentlich können die die Vernarbung etwas weicher machen.
Vielen dank noch einmal, dass ihr mir zugehört habt. Es tut gut darüber zu schreiben.
LG Elke

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hi!
Ähnliches habe ich zwar nicht erlebt, aber ich würde sagen, dass du dir nach der OP Zeit geben musst. Das ist ja praktisch so, als hättest du vor 5 Monaten entbunden (ich meine jetzt wegen der Narbenheilung). Mein Sohn ist etwas über 7 Monate alt und ich hatte einen kompletten Dammschnitt und einen ziemlich heftigen Scheidenriss, da Leo am Ende sehr schnell mit der Saugglocke geholt werden musste. Richtig schmerzfrei bin ich erst seit 4 Wochen, also 6 Monate nach der Geburt. Sonst war es wie von dir beschrieben, zu Beginn Schmerzen beim Sex und dann ging es. Ich hoffe mal, dass das bei dir auch wird *daumenquetsch*
Wegen der Angst vor Inkontinenz würde ich Beckenbodenmuskeltraining machen. Frag mal in einem Hebammenhaus nach, bei uns bieten die extra Kurse zum Beckenbodentraining an.
Und was deinen Wunsch nach einem 2. Kind angeht, zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit WKS zu entbinden (hab' ich doch richtig verstanden, dass su Angst vor der Geburt und ncht vor der Schwangerschaft hast?)
LG Nicole

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo Nicole,
wahrscheinlich hast Du recht. Ich muss einfach noch ein wenig Geduld haben. Mit den Schmerzen wird es auch immer besser. Wenn ich da an das erste Mal nach der OP denke!
Vor der Geburt ansich habe ich eigentlich keine Angst. Nur das ich wieder so stark reisse und mein Schliessmuskel wieder beschädigt wird. Ich würde gerne natürlich entbinden, weil ich die Geburt selbst als total schön erlebt habe. Aber wegen der Sicherheit, wäre wahrscheinlich ein WKS besser. Gott sei dank muss ich mich jetzt noch nicht entscheiden ;-).
LG Elke

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hi!
Ja, das mit der natürlichen Geburt kann ich gut verstehen;-)Denn trotz Leos 'Horrorgeburt', habe ich sie als superschön erlebt und bin so dankbar, dass die Ärzte auf meinen Wunsch nach einem KS (nach 3 Tagen erfolgloser Einleitung) nicht eingegangen sind.
Ich hoffe, dass dir die Entscheidung zum gegebenen Zeitpunkt leicht fallen wird. LG Nicole

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

hallo elke,
ich hatte bei meinem sohn auch einen langen dammschnitt, nicht
durchgehend zum schliessmuskel aber fast. mit viel beckenbodentraining
habe ich jedoch die 'stabilität' wieder erlangt. bei der zweiten geburt, 21
monate später, bin ich weder gerissen noch musste geschnitten werden.
ich würde sagen, gib dir und euch noch zeit, mache kräftig deine übungen
und keine angst vor einer allfälligen zweiten geburt :-). lg und alles gute,
anna

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo
Obwohl ich nur einen Dammriss ersten Grades hatte, hatte ich beim Sex auch Probleme. Meine Homeöpathien hat mir dann Staphisagria C30 gegeben, was anscheinend das Mittel der Wahl ist und was soll ich sagen,beim nächsten mal hab ich gar nichts mehr gespührt. Die Naht wurde dann auch weich und nach ca einer Woche konnte ich sie gar nicht mehr fühlen.
LG Andrea die davon überzeugt ist.

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo Andrea,
die habe ich nach der OP auch schon genommen. Aber nur die ersten paar Tage.
Wie oft und wie viele hast Du genommen?
Ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen. Danke für den Tipp.
LG Elke

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo
Hab sie nur 2 mal innerhalb von ca 10 min. eingenommen. Sollte das nicht reichen könnte man auch eine C200 mal nehmen
LG Andrea

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

hallo Elke,
ich habe ähnliches bei meinem 1. Kind erlebt und habe inzwischen ein 2. Kind, wo dies eben nicht passiert ist. Ich bin geschnitten und ein ganz klein wenig noch gerissen, aber längst nicht so. Alle Deine Schwierigkeiten kenne ich auch, aber es wird immer besser und irgendwann denkst Du gar nicht mehr dran, es braucht halt nur Zeit.
Viel Glück und gute Besserung.
LG Ninna (Marlyn 07/1997 & Marvin 08/2002)

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo Ninna,
hattest Du auch einen Schliessmuskelriss?
Mein Arzt meinte, dass beim nächsten Kind eigentlich nur noch ein Kaiserschnitt in Frage kommt. Obwohl der Arzt, der mich operiert hat, meinte, dass man eben rechtzeitig bei mir schneiden müsste.
Danke für Deine Mail. Das macht mir wieder Mut.
LG Elke

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Hallo Elke,
ja, ich hatte auch ein Schließmuskelriss. Wie gesagt, wurde ich bei der 2. Geburt ein wenig geschnitten und bin auch noch ein wenig gerissen, aber das wars.
gruß
Ninna

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

hallo Ninna,
was haben die Ärzte gesagt, dass Du normal entbinden wolltest?
Hattest Du Probleme mit deinem Schliessmuskel?
LG Elke

Re: Dammriss 3.Grades mit Riss des Schliessmuskels

Ja, ich hatte Probleme damit. Ständig musste ich auf Toilette und zwar sofort, habe erst gedacht, das wird überhaupt nicht mehr. Dann habe ich immer versucht ein wenig länger aufzuhalten, so mit Po-Backen-Gymnastik. Meine Hebamme wusste davon, steht - meine ich auch im Heftchen drin. Es hat mir aber nie einer gesagt, dass eine zweite Schwangerschaft nur mit Kaiserschnitt möglich ist. Man war hier sehr bemüht während der Geburt und ich wurde auch - soweit ich mich erinnere - gut und viel gecremt. Auch ich hatte beim Sex oft Angst wegen der Schmerzen, aber auch die lassen irgendwann nach. Warte doch die Zeit ab, was sie so bringt. wenn ich heute die Wahl hätte und mir jemand vorher gesagt hätte, wie lange und bescheiden die 2. Geburt wird, dann hätte ich wohl einen Kaiserschnitt vorgezogen. Gott sei Dank weiß man es eben aber nicht und so soll es auch sein und in allem kann man etwas Positives sehen. Genieß doch erst mal Deine Zeit mit Deinem Baby. Die Kleinen werden so schnell groß und so ein kleines Lächeln ist doch etwas ganz kostbares.
Gruß
Ninna (die jetzt schlafen geht, da um 4.00 Uhr die Nacht vorbei)
Wenn Du magst oder mehr Wissen möchtest, kannst Du mir auch über PN schreiben. Gutes Nächtle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen