Suchen Menü

WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Hallo habe PCO aber kein Übergewicht.
Habe meine Reproärztin auf diesen Insulintest und Metformin angesprochen und daraufhin meinte sie, es sei ihr kein einziger Fall bekannt wo schlanke Frauen Metformin bräuchten, das wär nur bei Frauen mit Übergewicht angezeigt.
Sie macht zwar trotzdem den Test aber gibt es hier schlanke Frauen die das nehmen???
Danke und LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Hallo Sandra,
ich habe auch PCO, kein Übergewicht und auch keine Insulinresistenz, männl. Hormone an der oberen Grenze.
Bin 161cm, wiege 54kg und nehme trotzdem Metformin, mal schauen ob's auch was bringt.
LG

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Ich dachte man nimmt das nur bei einer Insulinresistenz.
Was soll Metformin denn dann bewirken?
LG

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Hallo,
man geht davon aus, dass es sich pos. auf die gesamte Stoffwechselfunktion auswirkt und angebl. schadet es nicht, naja.
Lg

ich bin schlank: 173 cm und wiege 58 kg

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Das ist ja mal wieder typisch Unwissendheit der Ärztin.
Natürlich gibt es auch schlanke Frauen mit Insulinresistenz.
Ich bin auch schlank und bei mir ist zwar noch keine IR nachgewiesen aber nur weil der Test immer falsch gemacht worden ist.
Trotzdem hat Metformin meine Es geregelt bzw. verbessert.
Es hatte also eine Wirkung.
Man kann bei einem gewissen Prozentsatz schlanker Frauen sagen, das diese "noch" nicht ir sind und dann hilft auch Metformin.
Wenn du PCO hast und schlank bist ist es bei Kiwunsch auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bitte sprich noch einmal mit deiner Ärztin.Lg Steffi

hab es damals auch mal genommen...

... hallo sandra,
ich bin 172 cm und wiege normalerweise 58 kilo (habe von der letzten ss noch vier übrig *grmpf*) und habe damals auch metformin bekommen. allerdings habe ich es gar nicht vertragen, hatte nur nebenwirkungen und sonst nichts ;o(
eine bekannte hat es aber genommen, gut vertragen und hat inzwischen auch schon einen einjährigen sohn! also versuchen sollte man es auf jeden fall mal... hatte da wohl einfach mal wieder pech *ggg*
liebe grüße und viel erfolg!
inka

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Hallo Sandra,
Deine Ärtzin hat keinen Bock, sich zu informieren :o(
Ich war zwar keine Elfe, aber mit 63kg auf 1,7m nun wirklich nicht übergewichtig. Ich habe Trotzdem eine sehr starke IR und mir hat Met ungebmein geholfen .... ich wurde im dritten Zlylkus schwanger ...... ein Wunder, denn vor Met hatte ich nicht mal einen Zyklus. ... bzw meine Regel kamm so 2-3 Mal im Jahr ohne ES ... und dann auf einmal 3 wundervolle 5 Wochenzyklen mit ES!!!
Abgesehen davon kann met auch bei Frauen ohne Nachgewiesener IR helfen. Das liegt daran, das momentan erst eine rcht ausgeprägt IR nachweisbar ist. Man geht aber davon aus, dass PCOS frauen eine leichte IR haben können, die einfach och nicht stark genug ist um wirklich aufzufallen .... daher auch so oft ein Erfolg mit Met bei angeblich nicht IR Frauen ...
Alles Liebe,
julia

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

ich hab es auch genommen, mein zyklus hat sich gebessert aber zu einer ss hat es nicht geführt.
das macht mich rassend wie manche ärzte einfach nur "vorsichhindäppern" und sich nciht weiterbilden wollen....
lg
klara

@all Danke!

Danke für eure Antworten, werd auf jeden Fall den Test machen lassen. Immerhin gibt es zwei Fälle von Diabetes. MEine Oma und mein Vater. MEine Oma musste sich sogar Insulin spritzen, da kann es durchaus sein, dass ich zusätzlich erblich vorbelastet bin. Werd jedenfalls dran bleiben.
Zu dem Thema Weiterbildung, braucht man schon lang nix mehr sagen, egal in welcher BEziehung oder bei welchem Arzt...ich hab immer das Gefühl besser bescheid zuu wissen als die Halbgötter in weiß.
LGSandra

Re: @all Danke!

Ärzte sind der am meiste überschätzte Berufsstand. Bin gespannt wie lange das noch dauert bis die Nebenschwaden verschwinden und sich das ganze mal lichtet.
Tabby

Re: WEr ist schlank und nimmt MEtformin???

Hi Sandra!
Also eines muss ich sagen, Du hast eine eigenartige Ärztin. Ich war auch sehr lange eine PCO-Patientin mit einem riesen Kinderwunsch. Ich wurde auch mit Metformin (bei uns in Österreich heißt das Glucophage) behandelt und ich bin sehr schlank. Mit Insulinresistenz hat das auch gar nix zu tun gehabt bei mir, aber es hat trotzdem funktioniert und zwar seeeeeeeeeeeehr gut. Kannst eh meine Geschichte lesen, aber ich wurde 3 x schwanger in einem Zeitraum von fast 2 Jahren, leider waren 2 Eileiterschwangerschaften dabei. Beim 3. Mal war es keine Eileiterschwangerschaft, das Resultat plaudert gerade mit mir, es ist meine Tochter. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, dass auch Dein Traum in Erfüllung geht. Ohne dieses Medikament wäre ich jetzt sicher keine Mama. LG aus Wien. Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen