Suchen Menü

Wiegen vor und nach dem Stillen

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, wurde in der 34. Woche geboren, lag 6 Wochen in der Kinderklinik und wurde dort mit meiner abgepumpten Muttermilch gefüttert.
Er ist jetzt seit 3 Wochen zuhause und ich versuchte (auch mit Hilfe meiner Hebamme) ihn voll zu stillen. Nach total entzündeten und blutigen Brustwarzen, Abpumpen nach dem Stillen, einer Stillzeit von ca. 1 Stunde ohne Loslassen der Brustwarze und einem großen genervten Bruder von fast 3 Jahren habe ich nun aufgegeben, weil die Babywaage mir immer nur eine Trinkmengen von 30 - 40 g nach dem Stillen angezeigt hatte. Beim Abpumpen kam ich aber immer auf 100 bis 130 ml pro Pumpvorgang, so dass ich dachte, er bekäme nicht genug Muttermilch.
Ich habe jetzt angefangen "abzustillen" und ihm eine Pre-Nahrung zu geben. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ihn einmal vor und nach dem Fläschen zu wiegen und bin total erstaunt, dass er nach einer Trinkmenge von 130 ml auch nur 50 g mehr wiegt. Kann das sein? Hätte meine Muttermilch dann vielleicht doch gereicht?
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich endgültig die Flinte ins Korn werfe?! Die Babywaage ist übrigens aus der Apotheke.
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Viele Grüsse
Bettina (die so gerne voll gestillt hätte)
Bisherige Antworten

Re: Wiegen vor und nach dem Stillen

Bring die Waage mal schnellstens in die Apotheke zurück. ein hungriges baby zu wiegen ist nicht so einfach. Ich hatte auch schon mal negative Werte *g*. Dein Baby kriegt aus deiner Brust überigens normalerweise mehr raus als die Pumpe - wichtig ist das richtige Anlegen. Still einfach, wenn Dein Baby maximal einmal pro Woche gewogen wird reicht das. Das heißt, in dem Alter muß es gar nicht mehr so oft sein. Wieviel hat er denn bis jetzt zugenommen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Wiegen vor und nach dem Stillen

Ohne zu wissen, wie es jetzt bei euch aussieht:
Einfach stillen! Die Milchmenge ist schnell wieder an den Bedarf des
Kindes angepasst, wenn man ganz nach Bedarf stillt. Und auch wenn es
jetzt evtl. etwas komplizierter ist, ist es doch insgesamt sehr viel
einfacher und zeitunaufwendiger, zu stillen.
Wenn du noch direkte Unterstützung brauchst, wende dich doch auch
mal an eine Stillberaterin. Die findest du unter lalecheliga.de und auch
bei afs-stillen.de.
LG, Sonne

Re: Wiegen vor und nach dem Stillen

Hallo,
wie wäre es als Alternative den mit Flasche füttern mit abgepumpter Mumi? Unsere Drillinge waren auch vier Wochen in der Kinderklinik und wollten danach nicht mehr von der Flasche an die Brust wechseln. Ich habe sie daher mit abgepumpter Mumi gefüttert. Flasche war sowieso zusätzlich nötig, da für drei Zwerge die Milch nicht gereicht hat. Stress ist ja nicht eben michbildungsfördernd und Drillinge plus 21 Monate altem Bruder ist doch eher stressig.
Ich habe die drei, auch Frühchen aus der 34. SSW, nur einmal in der Woche auf die Waage gelegt. Solange sie regelmäßig zunahmen, war alles in Ordnung. Lass die regelmäßige Wiegerei lieber sein, damit macht man sich nur selbst verrückt.
Besser abgepumpte Mumi als gar keine, obwohl ich das Stillen immer vorziehen würde.

Grüße ganz vergessen...

LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen