Suchen Menü

Was heißt "weicher Muttermund"?

Hi,
mein FA meinte gestern beim Ultraschall, mein Muttermund sei zwar nicht verkürzt (oder was immer sich da verkürzt...), aber der Muttermund sei schon etwas weich. Als ich dann fragte, was das heißt, meinte er nur, das werde keine große Arbeit werden, den aufzukriegen und wenn ich vorzeitige Wehen kriegen sollte, soll ich lieber gleich kommen. Aber was bedeutet das jetzt genau? Hab leider nicht weiter nachgefragt. Wie ungewöhnlich ist das denn in der 27. Woche, hat das wer von Euch auch und soll ich mich jetzt besonders schonen? Also der Arzt sahs total locker, hat mir auch grünes Licht für meinen Frankreichurlaub in 2 Wochen gegeben, aber etwas verunsichert bin ich schon...
Danke für Eure Antworten
sonja
Bisherige Antworten

Re: Was heißt "weicher Muttermund"?

Huhu
Genau erklären kann ich es Dir auch nicht. Ich habe das bei Tom in der 26.SSW gehabt und habe auch auf nix achten müßen. Solange sich der Gebärmutterhlas nicht arg verkürzt ist es nicht so schlimm. Der Muttermund kann auch wieder normal werden.
LG Silke

Re: Was heißt "weicher Muttermund"?

Hallo Sonja
Ein weicher Muttermund ist in sofern ganz schön, daß deine geburt wahrscheinlich recht schnell gehen wird, deshalb meinte er auch,das werde keine große arbeit werden.Aber ich würd trotzdem etwas kürzer treten, was nicht heißt das du deinen urlaub nicht genießen kannst...
lG Morili

Re: Was heißt "weicher Muttermund"?

Hallo Sonja,
in meiner ersten SS war mein MM bis zur Einleitung bei 40+8 leider noch sehr fest und daher nicht geburtsbereit, was die Einleitung verlängert hat. Jetzt renne ich auch seit 6 Wochen mit einem weichen MM rum, soll mich auch eher schonen, was bei einer 2 1/2 jährigen Tochter und Teilzeitarbeit schwer geht und es ist auch weiter nichts passiert.
Taste doch einfach mal, wenn Du Deinen MM von vorher kennst, wirst Du überrascht sein- ich gebe zu, mich hat es etwas schockiert wie weich der MM ist.
Gruß Sanni

Re: Was heißt "weicher Muttermund"?

Hallo Sonja! Mein Muttermund war auch weich, bei mir waren allerdings auch auf dem CTG dann schon minimale Wehentätigkeit zu sehen, musste dann viel Magnesium nehmen und sollte einen Gang zurückschalten. Mehr hatte mein Arzt dazu auch nicht gesagt.
Mein Muttermund ist auch immer noch weich, auch auch die vorzeitigen heftigen Wehen haben ihn gottseidank noch nicht geöffnet.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen