Suchen Menü

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Situation in meinem Beruf. Ich bin Sozialarbeiterin beim Jugendamt und wüsste gerne, was ich noch alles machen darf, wenn ich meinem Chef gesagt habe, dass ich schwanger bin.
Meine Aufgaben sind grob:
- Babybesuche bei Neugeborenen
- Beratungen zu Trennung, Scheidung, Sorgerecht, Erziehung
- Hilfeplanung in laufenden Hilfen zur Erziehung
- Umgangsregelungen bei Scheidung, Teilnahme an Gerichtsverfahren
- Jugendgerichtshilfe
- Kinderschutz (Überprüfung der Situation und evt. Inobhutnahmen)
Es gibt also einige Punkte, wo ich mit Straftätern zu tun habe (wie in der Jugendgerichtshilfe) und die Umgangregelungen sind auch nicht immer einfach, weil mir auch hier oftmals gewaltbereite Männer gegenübersitzen, die sich in dem Moment von mir angemacht fühlen. Auch in den Kinderschutzfällen ist es so, dass ich unter Umständen schon mal in brenzlige Situationen komme, wenn ich Kinder aus einer schwierigen Lage herausnehmen muss.
Gilt es als eine besondere Ansteckungsgefahr, wenn ich weiterhin bei den Babybesuchen und in den Beratungen bin?
Es passiert ab und zu, dass Kollegen von Klienten angegriffen werden, daher habe ich jetzt schon ein wenig Angst, dass dem Baby dabei was passieren könnte. Ich möchte aber auch nicht nur noch am Schreibtisch sitzen...
Ist hier noch eine andere Sozialarbeiterin mit ähnlichen Aufgaben? Wie war das bei Euch?
Würde mich über Erfahrungen und Antworten sehr freuen!
GLG!
Gem 12+6 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Es wundert mich ein wenig, dass es hier niemanden zu geben scheint, der ähnliche Aufgaben zu erfüllen hat. Gibt es vielleicht jemanden, der sich mit dem Mutterschutz gut auskennt? Denn worauf ich eigentlich hinaus will, ist, dass es Mutterschutz bei Arbeiten mit Chemiekalien, schweren Geräten, Anstrengung u.ä. gibt, aber gibt es auch einen Mutterschutz für Frauen, die evt. in ihrer normalen Arbeit bedroht werden könnten? Wie das bei Polizistinnen, Gerichtsdienern, Bewährungshelferinnen und ähnlichen?
Vielleicht weiß jetzt jemand einen Rat?
Liebe Grüße!

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo!

Habe mich grade erst angemeldet und beim stöbern dein Bericht gelesen!

Ich bin Krankenschwester in einer Psychatrie und darf im Falle einer SS keinen Nachtdienst mehr machen und nicht mehr alleine arbeiten und schon gar nicht auf der geschlossenen Station.

Ich würde vermuten das du dann nicht mehr allein zu Gewälttätigen Menschen gehen darfst oder/und mehr Schreibtischdienst übernehmen musst, wäre bei mir zumindest der Fall, da ich ja auch mit agressiven Menschen zu tun hab.

LIebe Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort! :-) GLG!

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo,
außer JGH mache ich beruflich das Gleiche wie Du!
Leider kann ich Dir trotzdem keine Auskünfte geben, da ich 1. erst morgen meinen AG offiziell über die Schwangerschaft informieren werde und 2. mir noch nicht so ausführliche Gedanken gemacht habe.
Vielmehr möchte ich über meinen AG meine Immunität in bezug auf z.B. Ringelröteln prüfen lassen und dann ggf. keine Hausbesuche mehr machen. Ob das einfach so geht, keine Ahnung.
Im übrigen geht es bei uns ein wenig seichter zu ;-) ; wüsste jetzt nichts von Angriffen oder so, will aber auch nicht die Erste sein.... Schwierige Fälle machen wir in kritischen Situationen zu zweit, was mir bei ansteckenden Krankheiten aber nichts nützt....
Hast Du inzwischen mehr herausgefunden???
LG

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo!
Wie schön, eine Kollegin! :-)
Es gab ein ziemliches Durcheinander, als ich es meinem Chef gesagt habe. Zuerst rief die Personalabteilung an und meinte, dass wir als Jugendamt ja keinen Kontakt mit Kindern hätten... =-O Als ich denen dann mal unsere Arbeit erklärt habe, meinten die, dass man da dann wohl den Immunstatus checken müsse. Der ist soweit in Ordnung, bzw. was fehlt kann halt auch jetzt nicht nachgeimpft werden. Insofern meint Chef nun, dass es dann ja auch egal ist. :-X
Ich mache also alles weiter wie bisher. Das ist insofern gut, als dass ich meine Kollegen nicht noch mehr belasten muss, als ich sowieso schon mache, wenn ich bald in Mutterschutz gehe. Wenn mir was zuviel wird oder ich zu ängstlich werde, dann machen wir die Gespräche zu zweit, das habe ich inzwischen so mit denen abgesprochen.
Bei einer Kollegin, die schon 3 mal schwanger war, wurde übrigens jedesmal was anderes verboten. Mal durfte sie keine Babybesuche machen, mal wurde der Kontakt zu Klienten eingeschränkt... keiner weiß nix genaues...
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße!
Doro 18+6 :IN LOVE:

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo,
ich hab nun mal ganz offiziell schriftlich mein Anliegen vorgetragen. Mal schauen, was kommt...
Ich habe übrigens keine Ahnung, wie es meinen "Vorgängerinnen" erging; die einzige Schwangerschaft während meiner Dienstzeit (seit 4,5 Jahren) endete sehr schnell in einem BV, da es irgendwelche Komplikationen gab. Das Kind wurde heute übrigens geboren :o)
Morgen habe ich glaube ich sogar einen Babybesuch, da wir ja leider die Vorsorgeuntersuchungen bzw. die versäumten davon überprüfen müssen %)
LG vom Schwan 16+3 (bist Du auch im Juli-August-Forum?)

Sozialarbeiterin - was darf ich noch?

Hallo Schwan!
Stimmt, die fehlenden U-Untersuchungen machen wir auch noch, plus einzelne Anträge vom Sozialamt, wo wir für ältere Leute Ansprüche auf Haushaltshilfen usw. überprüfen (weiß zwar nicht, warum das Jugendamt das macht, aber egal...). :DRINK:
Wegen der Babybesuche hatte ich noch mal ein Gespräch mit einem Arzt. Der meinte, dass Baby ja normalerweise am gesündesten seien, wegen Nestschutz. Da müsste ich dann auch keine Angst vor ansteckenden Krankheiten haben. (Zumindest nicht mehr, als bei allen anderen auch.) Da ist was dran, denke ich.
Wie ist es denn Stressmäßig bei Dir? Nimmst Du Dir auch viel mehr zu Herzen und bist gestresster als vor der SS? Obwohl ich schon ein Kind habe, merke ich, dass ich am Wochenende dauernd noch an meine Fälle denke und grüble wie es denen wohl geht und was ich noch machen könnte. Das war vor der SS nicht so heftig. Jetzt sitze ich manchmal abends nach der Arbeit da und bin nur am heulen... :,(
Ich bin übrigens auch im Juli/August-Forum. Hab Dich auch schon auf unserer ET-Liste entdeckt.
Liebe Grüße!
Doro 19+1 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen