Suchen Menü

schwanger nach Kanada - viele Fragen

Hallo!
Ich wollte eigentlich nächsten Monat mit einem work @ travel visa für 1 Jahr nach Kanada gehen.
Jetzt bin ich schwanger und weiß nicht, ob das alles überhaupt funktioniert oder nicht.
Mein Freund (US-Amerikaner) wollte versuchen, im Herbst nach zu kommen, ich wäre also wenigstens nicht allein.
Ich denke mal, dass ich keinen Anspruch auf bezahlten Mutterschaftsurlaub oder so was hätte, da ich ja kein landed immigrant bin.
Meine Versicherung würde zahlen, dass ist wenigstens schon geklärt.
Hätte ich denn überhaupt die Möglichkeit, in Kanada zu entbinden oder muss ich mich sowieso auf einen Heimflug einstellen?
Wie sieht es aus mit Mutterschutzbestimmungen (Arbeitszeit, Umgang mit gefährlichen Stoffen etc)?
Muss ich meinen potentiellen Arbeitgeber vorher schon von meiner SS informieren oder darf ich das wie in D verschweigen?
Was muss ich sonst noch alles wissen?
Danke!
Jutta
Bisherige Antworten

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

hallo, jutta,
ich wohne zwar in kanada (ontario), weiss aber auch nicht genau, wie das funktionieren wuerde. mutterschutz bekommst du bestimmt nicht. entbinden koenntest du hier schon, musst aber zusehen, dass du dich gleich irgendwo beim doktor vorstellst. da wir generell eine shortage an aerzten haben, ist es jedoch furchtbar schwierig, an einen ranzukommen. ist aber auch ein bisschen unterschiedlich von provinz zu provinz. mutterschutzbestimmungen gibt es hier nicht. da kannst du nur mit deinem arbeitgeber verhandeln und auf ein gutes herz hoffen ;-) mitteilen musst du die ss deinem arbeitgeber nicht.
mehr faellt mir auch nicht ein.
wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern einen pn schicken.
lg, mel

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

Hallo Jutta,
ich lebe seit fast 5 Jahren in Canada und habe vor 8 monaten meinen Sohn hier bekommen.
Also, es gibt hier ein jahr lang Elterngeld, aber nur wenn Du vorher mindestens 600 Stunden gearbeitet hast, davon dann 55%, wer vorher nicht gearbeitet hat, bekommt gar nichts.
Mutterschutzbestimmungen gibt es hier nicht so wie in Deutschland. Also den 1jahrigen ERziehungsurlaub kann man bis zum 12? Wochen vorher antreten oder auch bis zum ET zur arbeit gehen. Interessiert hier niemanden.
Auch nach der Geburt kann man gleich wieder arbeiten, zumindest glaube ich das.
Hier ist vieles (mehr als in D) jedem selber ueberlassen.
Leider weiss ich nicht wie es mit dem entbinden in Kanada ist, aber ich denke schon, dass Du das kannst.
ich war sehr zufrieden mit dem KRankenhaus und allem, hab aber auch keine vergleich :)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
lg bonnie

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

Hallo Frauen,
ich bin im 7. Monat schwanger und moechte zum Zwecke der Entbindung nach Kanada und dort fuer laengere Zeit bleiben.
Ich suche nach einer Krankenversicherung, die mich unter diesen Umstaenden nimmt und die Kosten der Entbindung uebernehmen wird. Die Entbindung komplett selbst zu bezahlen ist wahrscheinlich zu teuer, selbst wann man zuhause nur mit Hebamme oder im Geburtshaus enbinden wuerde, oder? (Es gibt doch Geburtshaeuser in Kanada (St. Cathrines)?)
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG Birgitta

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

Hallo Brigitta!
Ich hatte einen ziemlichen Kampf, bis ich das mit der Krankenkasse geklärt hatte.
Falls du derzeit bei einer gesetzlichen bist, kannst du es effektiv vergessen!
Bist du privat versichert, musst du mit denen aushandeln, dass sie die Kosten auch bei einem Auslandsaufenthalt übernehmen.
Bei allen privaten KK gilt bei Neuabschluss: jede vor der Aufnahme bekannte Krankheit (und das beinhaltet Schwangerschaft) ist von der Kotenübernahme ausgeschlossen.
Soweit ich informiert bin, kannst du dich in Kanada selbst nur versichern, wenn du bereits eine residency hast. Aber auch da gelten 3 Monate Wartezeit bevor du Leistungen in Anspruch nehmen kannst.
Mit was für einem Visum wolltest du denn rüber?
Jutta

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

Hallo Birgitta
Meine beste Freundin ist im Dezember letztes Jahr ausgewandert und hat im März 2006 zu Hause mit einer Hebamme entbunden. Soviel ich weiss musste sie nichts oder sehr wenig bezahlen und kann mit Fronarbeit sich der Hebamme revanchieren irgendwie im Garten helfen und so Zeugs hat sie mir erzählt.
Meine beste Freundin wohnt irgendwo bei Nelson Winlaw mitten im Wald wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen ;o)
Bei ihr gings wegen des Geldes nicht anders, denn im KH entbinden ohne Krankenversicherung die bezahlt kann locker 4000-6000Euro kosten haben sie ihr vor Ort erklärt...
Viel Glück und GLG
Nadja

Re: schwanger nach Kanada - viele Fragen

hallo nadja, mensch nun hat bei deiner freundin alles geklappt ....schoen freu mich.
der zwerg ist ja nun kanadier und sie hat sicher kv fuers baby oder ? und sie selber, hat sie permanent resident beantragt ?
sie wohnt im wald...naja davon gibts hier genuegend.
lg doreen
ps: wie gefaellt ihr kanada ?

@dorote

Hallo Doreen
Ja wirklich es hat alles geklappt und sie ist überglücklich!
Der Kleine ist Kanadier soweit sie mir erzählt hat, sie musste grad letzthin aufs Amt um einen Pass für ihn zu beantragen damit sie uns im September besuchen kann :o)
Was sie jetzt genau für eine Bewilligung hat weiss ich nicht, frage sie aber beim nächsten Telefongespräch.
Es gefällt ihr super! Ich bewundere sie ehrlichgesagt als ich die Fotos von ihrem Haus gesehen habe und sie von den Bären erzählt hat *schauder* ich könnte das nicht wäre mir zu einsam :o)
Vielen Dank für die Nachfrage hat mich sehr gefreut!
GLG
Nadja

Re: @dorote

hi nadja, wo genau lebt deine freundin, ist es in BC ?
also wir leben in einer kleinstadt. grossstadt ist mir nichts und wald.....nee danke. mein mann koennte auch so allein im wald wohnen....aber nicht mit mir.
wir haben in 98 mal fuer 3 monate mehr oder weniger im wald gelebt. nie wieder !!!
kannte mal eine die hat auch irgendwo in Bc im wald gewohnt, hat auch so von baeren und rehen erzaehlt. naechster nachbar 20 min mit dem auto.....??? wie kann man so leben. also ich wuerd da vor lange weile umkommen und mir nur in die hosen machen vor schiss.
aber naja, jedem das seine. und grad die langen winter hier . schrecklich.
erzaehl mal mehr wenn du lust hast, interessiert mich. auch deine freundin kann mich anmailen wenn sie lust hat und was wissen will.
lg nach dland doreen

Re: @dorote

Hi Doreen
Also sie wohnt in BC ja genau 9 Stunden von Vancouver entfernt nächster grosse Ort ist wohl Nelson und sie wohnt ca. 30min von Winlaw entfernt. Die nächsten Nachbarn sind auch ca. 20min entfernt...
Wirklich ich bewundere sie nur schon nach der Geburt hätte mir der soziale Kontakt gefehlt.Ich ging nach der Geburt unserer Tochter sehr viel ins Einkaufscenter oder hier bei uns ins Dorf traf mich mit meinen Freundinnen die sie ja alle noch die Freundschaften aufbauen muss .... Aber sie ist mega glücklich und das ist das wichtigste und anscheinend kann sie mit dieser Einsamkeit und Einfachheit ganz gut leben.
Nur schon die Geburt in einem Babyplantschbecken im Schlafzimmer mit der Hebamme ... die Nabelschnur mit der Flamme einer Kerze durchtrennt...buah hätt ich alles nicht gekonnt! Aber ich bin stolz auf sie :o)
Liebe Grüsse aus der Schweiz :)
Nadja

Re: @dorote

hi nadja, oh mann sie lebt ja echt im wald. hast du vor sie zu besuchen ?? und das sie so gluecklich ist, staun. kommt sie aus einer kleinstadt, dorf ? wahrscheinlich sind es bei ihr noch die hormone, eines morgens kommt dann das erwachen....grins
die geburt mit hebamme ist ja hier normal, aber die nabelschnur mit kerze durch trennt ????
und dann so mit baby im wald. was wenn was passiert etc / also ne danke nicht mein ding. aber solang sie gluecklich ist , warum nicht.
ich kannte mal einen dt in ontario und der hat sehr einsam gelebt.gut er war um die 60 und hats genossen, aber nach 10 jahren hatte er die nase voll und wollte verkaufen.
ich brauch ein bissl leben um mich rum.
du kommst aus der schweiz ? stiefmutter meines mannes kommt aus der schweiz, naehe zuruech. sie lebt seit mind 35 jahren hier. sie spricht aber leider kein dt. ihre schwester kommt oefter zu besuch und sie spricht dt.
sprichst du frz ? oder brauchst du das in deiner ecke nicht ?
meine beiden muessen auch frz lernen. robin meine grosse geht nun zur frz schule.
zu hause sprechen wir englisch und ein bissl dt.
lg doreen

Re: @dorote

Hallo Doreen
Eigentlich wollte ich sie jetzt besuchen im Juni bin aber in der 27.SSW und konnte auch vom Geschäft aus keine 3 Wochen Ferien nehmen sie kommt aber im September und wir fahren resp. fliegen dann nächstes Jahr hin.
Ist witzig hab grad gestern mit ihr telefoniert und sie meldete Heimweh ... unsere gmeinsame Freundin ist gerade mit dem Freund bei ihr zu Besuch und ich denke, dass dies einiges ausgelöst hat.
Mal schauen jedenfalls ist ihr nächstes Ziel der September und dann schaut sie weiter!
Sie meinte sie hätte jetzt endlich die Geburtsurkunde vom Kleinen erhalten und mit dieser könne sie jetzt eine KK lösen ?
Sie selber hat noch gar keine Papiere sie sagte es sei alles so unendlich kompliziert, dass sie einen Anwalt nimmt der alle Schritte kennt und für sie macht sie es aber mind. 1200 Dollar kosten werde ?!
Meine Freundin und ich sind zusammen hier in der Nähe von Zürich aufgewachsen also ist sie kein "Land-Natur" - Kind als solches aber sie kommt gut mit der Einsamkeit zurecht wie geschrieben ich könnte es nicht und bewundere sie!Ich brauche auch Leben um mich :o)
Ich spreche Französisch ist ein Pflichtfach bei uns in der Schule da wir in der Schweiz ja einen französischen Teil haben. Brauchen tu ich es aber ausser geschäftlich sozusagen nie leider!
Hei ist ja super für robin so lernt sie ja ganz einfach viele Sprachen und hats später mal viel einfacher!
Wo in Kanada wohnst Du genau?
GLG
Nadja

Re: @dorote

hi nadja, ich lebe in der naehe von montreal, ca 30 min.
ich wohne in einer kleinstadt, 90 % der leute hier sind frz, aber ich komme auch mit englisch gut vorran, und mittlerweile sprech ich ja auch einwenig frz.
ueberigens glueckwunsch zur ss. ist es dein 2. kind ?
uebrigens dauert der flug nach BC ja ewig, mind 5 std mehr als wir. mir reichts so schon. bin letztes mal ueber zuerich geflogen. gute 8 std......graul
und fluege sind so schweineteuer. meine ma kommt mich ende august besuchen.
die fluege sind von dland aus billiger. komisch, wo sonst alles teurer ist.
oh deine freundin hat besuch....klasse, sicher loest es heimweh aus, geht mir auch so.
wie telefoniert ihr denn, telefon oder pc?
ich rufe ueber pc an. ist billiger.
sag mal, hat sie ein maedel oder jungen?
was heisst KK loesen ??? meint sie krankenkasse ?
die bekommt man hier in quebec automatisch fuers kind. nach der geburt im kh fuellt man etliche papiere aus und die krankenkarte hat man 3 wochen spaeter. aber jede provinz ist anders.
papiere fuer sie....mmmmmmhhhhh, ist schon nicht so easy. ich hatte null probleme da mann kanadier.
mit einem anwalt kann maechtig teuer werden.
sie muss den anwalt bezahlen und dann ja eh die papiere, die kosten fuer jeden ca 1500 $. also normal kommt man auf 2000 $ (mit arztbesuche) ohne anwalt.
man muss ja einen chechup beim doc machen und normal selbst bezahlen.
und dann dauert es ca 12-24 monate bis man die papiere bekommt. bei mir waren es 12, aber heut sogar nur 6 monate wenn man mit einem kanadier verheiratet ist.
ich kannte hier im ort ein aelteres paar, die beiden kamen vor gut 2 jahren her, er rentner. haben ich ein haus gekauft (alles bezahlt) und haben anfang des jahren ne absage bekommen. unklar. die beiden haetten dem staat null auf der tasche gelegen, da er rente hat und geld von seiner verkauften firma.
abgesagt wurde wohl wegen seiner gesundheit, hat asthma etc.
und letztes jahr wurde krebs festgestellt. er war dann zur op in dland.
ich haette gedacht die beiden duerfen bleiben.
hoffe deine freundin hat nicht soviel rennereien.
lg doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen