Suchen Menü

Zu niedriger Östrogenspiegel = kein Eisprung?

Hallo,
bei mir wurde diesen Zyklus diese Hormonbestimmung am 21.ZT gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich wohl zu wenig Östrogen hatte für eine gute Eireifung. Bedeutet das, dass ich definitiv keinen Eisprung hatte? Mein FA war am Telefon wieder so kurz angebunden und hat mir das leider nicht erklärt. Er wollte mir jetzt direkt im nächsten Zyklus Clomifen andrehen, was ich aber abgelehnt habe. Im Zyklus davor hatte ich nämlich am 13.ZT noch eine Eizelle von 21mm Größe (hatte zufällig US an dem Tag) und einen anschließenden Eisprung. Da wäre Clomifen doch jetzt Quatsch, wenn ich meine, dass dieser Zyklus für mich kein durchschnittlicher war, oder? Ich hab mich jetzt mit meinem FA drauf geeinigt, dass ich nächsten Zyklus noch mal am 21.ZT eine Hormonbestimmung machen lasse. Trotzdem würde mich jetzt interessieren, ob ich definitiv keinen Eisprung hatte oder vielleicht doch.
LG Mareike (ZT 27)
Bisherige Antworten

Re: Zu niedriger Östrogenspiegel = kein Eisprung?

hallo, wegen den hormonen kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich meine zu wissen, daß man bei etwa es+7 anhand des progesteronwertes erkennen kann, ob man einen es hatte oder nicht... an welchem zt hat denn dein fa das östrogen kontrolliert??? zt21? und wie war das progesteron am zt21???
ich selbst bin nicht generell gegen clomifen, wenn der zyklus per us überwacht wird und der es auch ausgelöst wird...
kommt auch immer drauf an, ob man akuten kiwu hat, oder ob man alle zeit der welt hat...
führst du denn eine temp-kurve?
lg. swchen

Re: Zu niedriger Östrogenspiegel = kein Eisprung?

Hallo swchen,
kontrolliert worden ist das Ganze an ZT20, weil ich da zufällig gerade beim FA war. Ist aber eben diese Untersuchung gewesen, die sonst am ZT21 stattfindet. Wie das Progesteron war, hat er mir gar nicht gesagt. Er meinte, es wäre alles soweit okay gewesen bis auf das Östrogen in meiner ersten Zyklushälfte. Was ich eben auch nicht so verstehe, weil mir ja nur an ZT20 Blut abgenommen worden ist und nicht in der ersten Zyklushälfte.
Eine Temperaturkurve führe ich nicht, weil mich meine Tochter im Moment nachts wieder dauernd aus dem Bett ruft und ich deshalb nicht gerade viel Schlaf am Stück habe. Außerdem probieren wir es nach meiner FG im Mai jetzt erst den zweiten Monat. Clomifen finde ich aber für mich momentan eher sinnlos, weil ich ja noch im März schwanger geworden bin und ich auch im Juli noch einen Eisprung hatte. Jetzt nur wegen einem komischen Zyklus Clomi nehmen finde ich übereilt.
LG und danke, Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen