Suchen Menü

Ziehen im Unterleib beim Aufstehen, Bewegungen etc

Hallo,
bin ab morgen in der 20.SSW und habe seit etwa einer Woche ein seltsames Ziehen im Unterleib, sobald ich aufstehe, mich bücke, oder andere Bewegungen machen. Es ist nicht wie das Ziehen beim Wachsen der Mutterbänder (das kam mir immer so vor wie die Bauchschmerzen während der Periode), sonder mehr "außen". Es sitzt auch weiter unten, also schon nicht mehr am Bauch, sondern wirklich außen an der Scheide.
Was könnte das sein und muss ich mir Sorgen machen?
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ziehen im Unterleib beim Aufstehen, Bewegungen etc

Hallo Nicole,
ich bin in der 19.SSW und habe auch ein ziehen im Unterleib, manchmal habe ich das Gefuehl, es zerreist mich und mir faellt das Kind heraus.(nicht lachen bei der Darstellung, hoert sich ulkig an)
Hast Du bei dem Ziehen auch das Gefuehl, das Dein Bauch hart wird? Das ist bei mir das Problem und es wurde per CTG festgestellt, das ich eine leichte Wehentaetigkeit habe. Am besten setzt Du Dich mit Deinem Frauenarzt in Verbindung, manchmal tut nur eine beruhigende Antwort oder ein kurzer Check das alles in Ordung ist gut. Lieber einmal zu viel, als sich hinterher Sorgen zu machen. Erzaehl wenn Du weisst, was der Grund fuer das Ziehen ist. Einen schoenen Tag noch, Bea

Re: Ziehen im Unterleib beim Aufstehen, Bewegungen etc

Hallo Nicole,
ich habe die gleichen Schmerzen, v.a. wenn ich viel laufe. Ich bin jetzt in der 30.SSW und habe diese Schmerzen mal mehr mal weniger seit der 24.SSW.
Ich denke, daß es irgendetwas mit den Muskeln zu tun hat. Meine FÄ ist der Sache nicht weiter nachgegangen. GrußPP

Re: Ziehen im Unterleib beim Aufstehen, Bewegungen etc

Hallo ihr!
Ja, ich habe diese Schmerzen auch. Ich bin jetzt in der 33 SSW und habe diese Beschwerden mal mehr mal weniger seit der 20. SSW. Mein Arzt meinte, das ist das Schambein, das sich dehnt. Manche Frauen merken das, andere nicht. Wenn es bei euch so läuft wie bei mir, dann wird es mit fortdauernder Schwangerschaft nur schlimmer. Mittlerweile habe ich echt schon Probleme beim Aufstehen.
Aber wir stehen das schon alle durch.
Eine schöne Schwangerschaft noch.
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen