Suchen Menü

TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Ich war bisher eigentlich ein Fan der Traditionellen Chinesischen Medizin, weil nur sie mir bei meiner ND und anderen Problemen helfen konnte, wo die Schulmedizin keine Lösung hatte, und auch die Ernährungslehre leuchtet mir in vielen Bereichen ein - aber jetzt bin ich ehrlich geschockt von der Umsetzung hierzulande!
Hab "Die Fünf-Elemente-Ernährung für Mutter und Kind" mal wieder ausgegraben und folgendes findet sich im Kapitel über`s Stillen (hatte ich früher überlesen):
"Nur in den Tagen nach der Geburt legt die Mutter das Kind so oft an, wie es will (...) Säuglinge sollten in einem bestimmten Rhythmus gestillt werden. Diese Meinung herrschte bis vor ca. 50 Jahren vor. Mit den Veränderungen in der Ernährung ist das Wissen um die Bedeutung von Struktur und Rhythmus verloren gegangen. Heutzutage werden Kinder gestillt oder gefüttert, wann immer sie wollen. Die Vermutung liegt nahe, dass hier die spätere Gewohnheit, Nahrung als Ersatz für andere Bedürfnisse zu benutzen, ihre Wurzeln hat. (...) Wenn es zu häufig gestillt wird und zuviel trinkt, wird der Qi-Mechanismus überlastet. Es kommt zur Nahrungsstagnation im Verdauungstrakt, und die ersten Schlacken werden abgelagert. In den ersten Wochen kann das Stillen individuell gehandhabt werden (...) Später wird sich ein Rhythmus entwickeln, bei dem das Kind etwas sechs Mal in 24 Stunden trinkt. (...) Heutzutage, wo Selbstständigkeit unabdingbar ist, ist es nicht nötig, das Kind länger als neun Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Wichtig ist, dass das Kind durch zu langes Stillen nicht in seiner schrittweisen Entwicklung zur Selbstständigkeit gehemmt wird, dass die Mutter das Kind durch überlanges Stillen nicht an sich gefesselt wird und schließlich, dass auch die Mutter ihre Unabhängigkeit wieder erlangt und endlich mal wieder ein Gals Wein trinken oder alleine ausgehen kann." (!!!)
Zum Thema Abstillen wird empfohlen, die Stillmahlzeiten allmählich durch Reissuppe aus der Flasche zu ersetzen und zwar dann, "wenn das Kind abends nicht mehr satt wird und nachts alle 2-3 Std. gestillt werden muss (das Durchschlafen wird als Zeichen, dass die MuMi noch satt genug macht, gedeutet...), kann das Baby am frühen Abend gestillt werden und etwas später bietet man ihm die neue Nahrung an. Auf diese Weise schläft es länger und die Mutter kanm sich besser erholen. (...) Indem die Mutter dem Kind Zeit lässt, sich von ihr zu entwöhnen, entsteht mehr und mehr Raum, den nun der Vater einnehmen kann. Der Kontakt zwischen Kind und Vater wird konkret, indem er das Baby füttert. Er muss nun nicht mehr hilflos zuschauen, wenn das Baby weint, weil es Hunger hat." (Beim letzten Datz musste mein Mann schallend lachen *g*)
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Chinesen selbst das so handhaben!
Da akkumuliert sich doch das gesamte europäische Unwissen bezüglich Säuglingsernährung aus den letzten 100 Jahren!
Die Autorin empfiehlt z.B. auch Karottensaft ab dem 3. Monat und Kuhmilch mit Wasser verdünnt statt Pulvermilch!
Mich wundert allerdings jetzt nicht mehr, dass mein TCM-Arzt und ein befreundetes TCM-Heilpraktiker-Ehepaar dem langen Stillen so überkritisch gegenüberstehen, hab jedenfalls von denen schon die ein oder andere dumme Bemerkung zu hören bekommen - und ich dachte, in China wird auch lange gestillt?! Hat aber wohl nix mit der TCM hierzulande zu tun...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi Doro!
Nur gut, dass die Chinesen das nicht wissen. *g*
Ich hab sowas ähnliches schon mal bei nem TCM-Kinderarzt auf der Homepage gelesen, der die 3 Monats-Kolliken ausschliesslich auf zuhäufiges Stillen ( öfters als alle 4 Stunden!!!) zurückführt und hab mich saumässig geärgert.
Bei 3-4 chinesichen Bekannten nachgefragt, bekam ich als Antwort, dass die meisten Chinesen keiner Uhren hätte und sowieso eine ganz andere Wahrnehmung von Zeit als Europäer.
Gerade die 1-Kind-Politik hat wohl eher zu noch längeren Stillzeiten geführt.
Ansonsten "gönnen" wir doch der TCM auch ein paar verbesserungswürdige Schwachstellen. Hätten die Chinesen das perfekte System entwickelt, wärs ja auch wieder langweilig. ;-)
Vielleicht magste ja auf Ayurveda umsteigen, die Inder sind auf jeden Fall sehr für langes Stillen (4 Jahre plus) und Werbung für Nahrungsmittel für Kinder unter 2 Jahren ist in Indien verboten.
Allerdings überschüttet man da schon mal ne ungeliebte Schwiegertochter mit Kerosin, die Witwenverbrennungen sind nicht 100%ig abzustellen und dann ist da auch noch die Sache mit den Unberührbaren. Da wäre auch defintiv dringender Nachbesserungsbedarf.
Bei allen Mängeln und Schwächen, die das europäische System hat, es hat auch viele starke Seiten, und das gilt auch und besonders für die europäische Medizin.
Zumindest wirst Du in Westeuropa nur schwerlich einen Gynäkologen finden, der eine Abtreibung durchführt würde, weil den Eltern das Geschlecht ihres Kindes nicht passt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht ärgern, nur wundern!
LG,
Darla

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi Doro,
ich versteh wenig bis gar nichts von TCM & Co. - aber dass zumindest der Tip mit der Kuhmilch nicht sehr "chinesisch" ist, ist sogar mir klar.
In der asiatischen Küche existiert doch Kuhmilch als Nahrungsmittel gar nicht und die meisten (oder sogar alle?) Asiaten können diese auch gar nicht verwerten, weil ihnen ein bestimmtes Enzym fehlt (Lactoseintoleranz).
Sollte man vielleicht mal einen chinesischen Arzt zu dem Thema befragen?
LG, Beate

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Liebe Beate,
wenn alle Asiaten eine Laktoseintoleranz hätten, könnten sie auch keine Muttermilch vertragen, denn diese enthält als Hauptkohlenhydrat Laktose. Meines Wissens nach sogar viel mehr als Kuhmilch.
Liebe Grüße
Steffi

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Steffi,
okay, ich hab nochmal nachgeguckt - Asiaten im allgemeinen leiden unter einen Milchzuckerunverträglichkeit, diese tritt aber erst ab einem gewissen Alter auf, Babys vertragen den Milchzucker also schon.
Trotzdem gehören Milch und Milchprodukte nicht zum Speiseplan in der chinesischen Küche und von daher käme wohl kein Chinese auf die Idee, sein Kind damit zu füttern.
LG, Beate

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi Beate!
Das ist so nicht richtig!
Asien hat sogar die niedrigste Quote an erwachsenen Laktose-Intoleranten aller Kontinente. In vielen asiatischen Ländern werden durchaus Kuhmilchprodukte verspeist.
In China ist Kuhmilch als "Mongolen-Kost" verpönnt, und wird eher aus Gründen der kulturellen Abgrenzung nicht verwendet.
Die in der Schweiz lebenden Chinesen stürzen sich aber in aller Regel nach einer Eingewöhnungszeit auf Milch, Joghurt, Käse und Co. und sie vertragen das offensichtlich sehr prima.
Die TCM in Europa zieht verdünnte Kuhmilch wohl deshalb der Ersatznahrung vor, weil sie weniger verarbeitet ist. Die allermeisten Ersatzmilchpulver sind ja eh auf Kuhmlichbasis, von daher gibts sich das im Sinne der Kuhmilchvermeidung garnix. ;-)
LG,
Darla

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi Darla,
okay, dann habe ich wohl auf den falschen Seiten nachgesehen. :)
Ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil.
LG, Beate

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Du hast schon auch Recht, ein Großteil der Japaner z.B. verträgt Milchprodukte NICHT, das hab ich oftmals miterleben müssen wenn sich meine japanischen Kommilitonen hier auf Joghurts gestürzt haben...
Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es auch gar keine Kühe im Land, Kuhmilch stand also sicher nicht auf der Speisekarte.
Heute gibt es in Japan allerdings eine große Palette an Milchprodukten, ich denke da findet auch ein Gewöhnungsprozess statt und die neue Ernärhunsgweise hat seltsame Auswüchse, z.B. dass die Japaner immer größer und dicker werden (auch durch den Fleischkonsum).
LG
Doro

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi,
die Asiaten haben häufig eine Alkoholintoleranz, weil ihnen genetisch ein Enzym zum Abbau desselben fehlt /bzw. zu gering vorhanden ist.
LG, Karen

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Darla,
> Die allermeisten Ersatzmilchpulver sind ja eh auf Kuhmlichbasis, von daher gibts sich das im Sinne der Kuhmilchvermeidung garnix. ;-)
Mein Sohn hat auf die Kuhmilch mit 15 Monaten mit Ausschlag reagiert. Die Ersatzmilch hat er vertragen. Also ich habe schon einen Unterschied bemerkt. Als potentielle Langstillmama möchte ich jetzt sowohl Ersatzmilch- als auch Milchfläschchen vermeiden.
Liebe Grüße
Hanne mit Katharina (fast 10 Monate), die von (Ersatz)Milchfläschchen hoffentlich verschont bleibt

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Hanne,
zwischen Kuhmilch und Milchpulver für Babys aus Kuhmilch besteht schon ein großer Unterschied. Die Kuhmilch wurde so adaptiert, dass sie der Mumi ähnlicher wird und von Babys besser vertragen wird.
LG Uta

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Doro,
und wer hat's geschrieben? Chinese oder Europäer? Mann oder
Frau? Aha...
Genau deswegen stehe ich sämtlichen allumfassenden Lebens-
oder Ernährungssystemen dieser Art etwas skeptisch gegenüber.
Ich glaube kaum, dass in der uralten TCM über solche Dinge auch
nur nachgedacht wurde (Mutter unabhängig? Abends mal
ausgehen? Na wenn das nicht mitteleuropäisches 20. Jahrhundert
ist...) - für mich klingt das nach den hiesigen chinesischen
Restaurants: angepasst an den europäischen Geschmack, bis es
nicht mehr viel mit der originalen chinesischen Küche zu tun hat.
Also nimm dir raus, was dich anspricht, und lass den Rest links
liegen. :)
LG Yuri

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Tja, eigentlich `ne Frau...und die schimpft sich auch noch Ernährungsberaterin!!
Ich find halt, wenn man sich schon mit einem Thema beschäftigt, dann sollte man es schon richtig machen.
Aber mit deiner Skepsis gegenüber "allumfassenden" Ernährungssystemen hast du völlig Recht - mir fällt`s jetzt allerdings schon schwer, das Buch im Ganzen überhaupt noch ernst zu nehmen, denn offensichtlich hat das nicht viel mit der originalen TCM zu tun!
LG
Doro

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Doro,
hört sich komisch an, genau wie bei den Anthros. Lieber Kuh als Mama, ich danke.
kann man nicht mal in der chinesischen Botschaft nachfragen, wie es in China wirklch gehandhabt wird? Da gibt's doch sicher ein offizielles parteifreundliches Statement.
Nur so'ne Idee. *g*
LG Caro
Mein Süßer liest Dein Buch grade, schläft aber immer drüber ein.

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Du, ich bin mir 100% sicher, dass die Chinesen das anders handhaben! ;-)
Übrigens steht da nicht lieber Kuh als Mama, sondern das ist der Tipp für die, die nicht stillen können - lieber rohe Kuh mit Wasser verdünnt als Pulver, weil das Pulver künstlich hergestellt ist und kein Chi mehr enthalten ist. Das leuchtet mir ja ein, wenn man die energetische Seite beachtet, aber Kuh ist nun mal nicht gut verträglich für kleine Säuglinge, was hilft`s denn?
LG
Doro, deren Mann so ein Buch gar nicht erst nicht anrühren würde :-/

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Doro,
die Hongkong-Chinesen in unserem Lieblingsrestaurant waren immer begeistert, daß ich stille, auch als meine Tochter schon eindeutig älter als ein paar Wochen war.
Ich hatte immer den Eindruck, daß es etwas völlig normales, selbstverständliches und trotzdem sehr kostbares war, wenn eine Mutter im Restaurant ihre Brust auspackt und ihr Baby stillt. ;-) Eigentlich waren das die einzigen Gelegenheiten, bei denen die Frauen mal aus ihrer sonst stoischen Ruhe, Gelassenheit und Distanz aufgetaut sind. ;-) Auf einmal waren wir nur noch Mütter und nicht mehr Gast / Bedienung bzw. Europäer / Asiate.
LG
Claudia

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo!
Habe dieses Buch auch zur Geburt geschenkt bekommen von einem wohlmeinenden Pärchen, das aber auch dem Ferbern nicht abgeneigt entgegensteht ( obwohl beide Pädagogen). Nachdem ich das übers Stillen gelesen habe, habe ich es dann auch in die hinterste Ecke geräumt, da ich denke, da ß das eher eine Interpretation von europäischen Buchautorinnen ist.
Viele Grüße
Aller

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hallo Doro,
dass man weiblichen Kindern die Füße einwickelt, damit sie klein bleiben, steht nicht drin?
LG Uta

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Das sind die Japaner, wenn mich nicht alles täuscht ...
LG Tina

Dich täuscht alles! *g*

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Nee, um Gottes Willen, das sind schon die Chinesen!
Genauso wie das mit der 1-Kind-Politik - wird aber oft verwechselt.
LG
Doro

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

Hi,
....ob die Chinesen und Japaner angesichts der kuerzlich zurueckliegenden politischen Lage begeistert sein wuerden, verwechselt zu werden....?;)
LG, Karen
die heute als Mittagssnack Sushi und heute abend chinesisch gegessen hat

Nach gründlicher Recherche ...

... habe ich festgestellt, dass das sowohl in China als auch in Japan üblich war.
LG Tina

Re: TCM-Ernährung und Stillen - geschockt bin!

hi doro,
hab das buch auch, den teil ignorieer ich aber. man muss ja nicht alles so genau nehmen. was wir verwenden können, werden wir tun.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen