Suchen Menü

Prolaktin zu hoch, Progesteron zu tief ? Hilfe?!

Hallo
Ich habe bei mir einen Hormontest durchführen lassen, wobei heruaskam, dass mein Progesteron Wert zu tief ist und der Prolaktin Wert zu hoch. Ich muss auch sagen dass ich einen unregelmässigen Zyklus von 33-47 Tagen habe.
Vielleicht hat das auch damit zu tun.
Hat jemand ein ähnliches Problem?? Kann das leicht mit Medikamenten behoben werden?? Der Arzt möchte dann ab dem nächsten Zyklus damit beginnen. Nichts allzu starkes.
Ich habe die Pille im April letzten Jahres abgesetzt und wünsche mir, so wie alle hier sehnlichst ein Kind.
Es würde mich sehr freuen ein paar Antworten zu bekommen.
Liebe Grüsse und allen viel Glück.
Elvira
Bisherige Antworten

Re: Prolaktin zu hoch, Progesteron zu tief ? Hilfe?!

Hallo Elvira!
Ja, der niedrige Progersteronwert und der zu hohe Prolaktinwert hängen zusammen. War bei mir auch so. Der hohe Prolaktinwert (mehr als 15-20) stört die Eizellreifung, so daß der ES sehr spät ist und die Eier nicht richtig ausgereift sind. Deshalb funktioniert der daraus entstehende Gelbkörper nicht richtig und der Progesteronwert ist zu niedrig (sollte am 8. Tag nach ES optimalerweise zwischen 15 und 20 liegen). Bei mir war deshalb sogar die ganze Gelbkörperphase zu kurz, immer nur 9 bis 10 Tage. Ich bekomme jetzt seit einem halben Jahr einen Prolaktinhemmer (es gibt mehrere, ich habe Dostinex, super, nur einmal pro woche und keine Nebenwirkungen), seitdem ist es deutlich besser geworden. Die zweite Phase dauert jetzt regelmäßig der 13 Tage, der ES ist pünktklich am 13./ 14 ZT.
Der letzte hormonelle Kick fehlt bei mir zwar immer noch, aber mein Arzt bastelt daran. Irgendwann muß es ja mal was werden. Wir basteln nämlich auch schon seit 19 Zyklen an einer Schwangerschaft ...
Hoffe, diese Infos helfen dir weiter und toitoitoi!
Gruß Heike

Re: Prolaktin zu hoch, Progesteron zu tief ? Hilfe?!

Vielen vielen Danke Heike
Das hilft mir sehr weiter. Bin nicht mehr so verunsichert dass das was schlimmeres ist.
Danke.
Wünsche auch Dir und Deinem Mann dass es bald klappt.
Liebe Grüsse und alles Gute Elvira

Re: Schwanger dank Bromocriptin

Hallo Elvira,
ich hatte auch einen extrem hohen Prolaktinwert, sodass meine FÄ sogar den Verdacht auf ein Hypophysenadenom hatte. Hat sich zum Glück als falsch herausgestellt. ich bekam Bromocriptin als Prolaktinhemmer. Mußte ich täglich zwischen 20.00 und 22.00 Uhr einnehmen. Auch ich hatte eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Nachdem der Prolaktinspiegel dann richtig eingestellt war, wurde ich gleich beim ersten Versuch schwanger und bin jetzt in der 18. Woche.
Also Kopf hoch es besteht Hoffnung
Gruß Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen