Suchen Menü

Schwanger + Nierenkrank

Hallo!
Bei mir wurde vor 4 Jahren eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Mittlerweile funktionieren nur noch ca. 25 % meiner Nieren.
Gibt es hier in diesem Forum auch werdende Mamis, die ein Nierenproblem haben???
Gruß Alwa
Bisherige Antworten

Re: Schwanger + Nierenkrank

Hallo Alwa,
nein, direkt ein Nierenproblem habe ich nicht, aber ich bin vor 14 Jahren lebertransplantiert worden. Also auch eine echte Risikoschwangere. Die Medis, die ich gg. die Abstoßung nehmen muß, belasten allerdings die Nieren und, wenn ich nicht genug trinke, würden die Nieren auch ihre Funktion versagen. Hast Du denn irgendwelche Einschränkungen (Dialyse o.ä.)?
LG Alex 13+6

Re: Schwanger + Nierenkrank

Hallo Alwa,
ich habe Gott sei Dank nicht solche schlimmen Probleme wie Du, leider aber unter einer Senkniere, wodurch ich immer wieder Nierenbeckenentzündungen habe.
Ich muss keine Medikamente nehmen.
Meiner FÄ habe ich das gleich gesagt, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit im Laufe der SS Probleme mit Harnstau kriegen werde.
Versuche halt das übliche-viel trinken und warmhalten, und wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, lege ich mich erstmal hin.
Mußt Du denn irgendwelche Medikamente nehmen? Was sagt Deine FÄ?
LG Juliane 13+6

Re: Schwanger + Nierenkrank

Hallo!
Ich muss zur Zeit zum Glück keine Medikamente für die Nieren nehmen. Noch habe ich eine ganz normale Schwangerschaft. Mein kleines Krümelchen stellt noch keine große Belastung für meine Niere dar. Problematisch wird es erst wenn ich Bluthochdruck bekomme (noch ist er perfekt). Mir geht es also wie jedem anderem in dem Forum mit den kleinen Zipperleins und Wehwehchen. Angst habe ich nur vor dem was kommen könnte. Risiko: Frühgeburt - und zwar dass sie das Kind früher holen müssen. Ziel ist es dass wir bis zur 30 Woche durchhalten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Spätfolgen ganz gering.
Und natürlich hoffe ich, dass meine Nieren so lange noch durchhalten. Bis jetzt musste ich nämlich noch nicht an die Dialyse. Meine Ärzte haben mir geraten, dass wenn wir ein Baby haben wollen, dass wir es jetzt wagen sollen, bevor die Nieren noch schlechter werden. Auch wenn der Zeitpunkt total ungünstig ist (habe im Dezember 2. Staatsexamen und im April Mündliche Prüfung) bin ich total froh, dass alles so toll geklappt hat.
So gaaanz viel von mir erzählt. Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht gelangweilt.
Grüßle Alwa mit Krümelchen 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen