Suchen Menü

Problem beim Stillen: Kind verliert immer Vakuum

Hallo! Eigentlich sollte man meinen ich sei stillerfahren, aber irgendwie ist doch jedes Kind anders, also anscheinend auch dieses, mein drittes. Jedenfalls hat meine erste recht gut getrunken, aber nach drei Monaten gab es soviel Theater, daß ich abstillen mußte (ansaugen/loslassen, Kopf wegdrehen etc. - Stillprozedur von bis zu 1:30 H ). Mein zweiter hat richtig gut durchgesoffen und in den ersten Wochen teilweise 300-400 Gramm zugenommen. Ging auch wirklich lange gut! Meine dritte nun - keine Ahnung, die schmatzt häufig so rum, ich habe auch den Eindruck, meine Brüste sind nur noch halb so voll wie nach dem Milcheinschuß und sie verliert sehr häufig das Vakuum, d.h. wenn sie den Kopf nach hinten nimmt, dann ist die Brustwarze auch gleich draußen. Weiß da jnd. Rat? Ich weiß auch immer nicht, ob sie genug trinkt - es wirkt irgendwie so lustlos im Vergleich zu meinem Sohn. Ich habe mal vorher/nachher wiegen gemacht - sie trinkt so um die 100 ml. Reicht das? (Sie ist knapp 3 Wochen alt.) Vielleicht weiß ja jnd Rat -- oder jnd hat ähnliche Erfahrungen mit den verschiedenen Kindern gemacht. Weil wenn sich das nicht einspielt - ich kann da nicht ständig "rumhampeln", schließlich haben die beiden älteren auch ein Recht auf meine Zeit. Was meint Ihr?! Gruß, Johanna mit Helene 4J., Friedrich, 2 1/2J. und Charlotte 3 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Problem beim Stillen: Kind verliert immer Vakuum

Hallo Johanna!
habe nicht viel Zeit :-) , möchte dich bloss beruhigen, dass bei 3 Wochen, 100 ml mehr als genug ist!! Wenn dir scheint, dass sie nicht genug trinkt, heisst dass sie eine sehr gute trinkerin ist, die scih in ein Paar Minuten volltankt :-)) manche Kinder brauchen eine Stunde, bis sie satt werden, andere sollen es schaffen in 10 Minuten die notwendige Menge zu trinken.
Mein Willi braucht etwas länger, was ich aber eigentlich sagen will ist, dass er mit 3 Wochen pro Mahlzeit 70-80 ml (8 mal) getrunken hat, und die KiA meinte, das sei zuviel, es würden auch 60 ml reichen! Also ist 100 ml mehr als zufriedenstellend. Morgen wird mein Willi 4 W alt und eine Mahlzeit ist zwischen 70-110 ml, mal mehr, mal weniger.
Du kannst beruhigt und glücklich sein, deine Charlotte saugt super toll!
LLg Ingrid mit Hardy 3,5 J und Willi 4 Wochen

Re: Problem beim Stillen: Kind verliert immer Vakuum

Hallo Johanna,
kann Dir nur einen Tipp geben, weiß aber nicht, ob das bei euch der Grund ist, dass sie die Brustwarze verliert. Es könnte sein, dass die zu feucht ist. Also einfach mal Mund vom Baby trocken machen und Brustwarze trocken tupfen, dann müsste sie die Brustwarze besser halten können, ansonsten rutscht sie ja ab.
GLG
Moni

Re: Problem beim Stillen: Kind verliert immer Vaku

Vielleicht fließt bei dir die Milch auch so gut, dass die Kleine gar nicht richtig andocken muss? Marielou macht das auch oft - kurz ansaugen, bis die Milch kommt, und sich dann (ohne Vakuum) die Milch einfach in den Mund laufen lassen, solange es sprudelt. Dann wieder kurz saugen etc.pp. Find ich auch manchmal nervig, zumal sie dann auch manchmal nicht schluckt und sich während der Mahlzeit die Milch wieder aus dem Mund laufen lässt, oder sie VERschluckt sich und schimpft... Na ja ;-)
Kann ein paar Wochen dauern, dass die Milch so supereasy fließt. Und es kann auch sein, dass sich deine Maus, wenn es irgendwann nicht mehr so ist, dann ordentlich beschwert. Dann hast du nicht etwa zu wenig Milch (das gleich vorweg bei diesen ganzen Stillprobs hier im Forum derzeit), sondern die Kleine muss nun nur lernen, dass sie von nun an nicht mehr ständig das Vakuum lösen darf. Dauert ein paar Tage, an denen das Kind rummeckert, weil es eben nciht mehr so easy ist wie vorher - und dann hat es das begriffen und alles ist gut. War bei meinem Großen auch so.
LG
die Netzmaus
PS: Die Stillprobs bei deiner Großen sind (leider) für die Zeit um den 3.Monat rum auch sehr typisch - bei uns hat damals geholfen im Gehen zu stillen oder im abgedunkelten Raum, und im Extremnervfall gemeinsam in der Badewanne (jaa, da muss man erst mal drauf kommen *schmunzel*). Wenn man durchhält (was mit mehreren Kindern sicher nicht so leicht ist), ist es aber meistens auch nach einer überschaubaren Zeit wieder vorbei. Ich drück dir die Daumen, dass du diesmal vershcont bleibst ;-))

DANKE für die Antworten...

... jetzt bin ich doch beruhigter! Ich versuche auch wirklich nicht, mich verrückt zu machen, aber manchmal liegen die Nerven einfach blank, wenn die zwei Großen dann auch noch an mir zerren und ich immer nur wieder denke "jetzt dock halt richtig an". :-) Übrigens habe ich inzwischen auch häufiger gehört, daß es diese 3-Monats-Stillprobleme gibt, 2001/2 kannte sie aber irgendwie (noch) keiner. Und beim ersten ist man ja eh meist noch viel verunsicherter, es kamen zudem auch noch ein paar andere "Problemchen" hinzu (aber die gehören jetzt nicht hierher, es ging mir hier ja um Charlotte!). Also ich hoffe auch, daß sich alles zurechtfindet und daß sie sich genug holt -- man darf Kinder untereinander einfach nicht vergleichen, ich merke es immer wieder! :-)
GLG Johanna

Re: Problem beim Stillen: Kind verliert immer Vaku

*g* - ja, Tobias macht das auch so: anlecken, Mund drunter halten... läuft ja sowieso rein. Wenn ich mich mal unvorsichtig bewege, ist die Brust draußen und er wird geduscht...
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen