Suchen Menü

PCO - Folge von Untergewicht?????

Ich bin jetzt 23 Jahre und bekomme meine Mens seit 1 Jahr relativ regelmäßig ohne Pille ( Zyklus zwischen 30-37 Tage). Hatte zwischen dem 15 und ca. 19/20 Lebensjahr relative wenig Gewicht, wohl sogar Untergewicht (1,69, 41-48 Kilo). Musste immer Pille nehmen, weil ich sonst keine Mens bekam. Vor ca. 2 Jahren sagte man mir ich hätte eine eher leichte Form von PCO. Versuche nun seit 2 Monaten schwanger zu werden. (ungeschützter GV seit 1 Jahr). Mein FÄ meinte ich soll jetzt erstmal 3 Zyklen bis Januar Temp. messen. Ich glaube, dass ich keine ES habe!!! Das liegt wohl am PCO. Habe ich das PCO durch das dahemalige!!!!niedrige Gewicht ausgelöst?? Gewicht jetzt: 59 kg. Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Bisherige Antworten

Re: PCO - Folge von Untergewicht?????

Liebe Ziska,
geh mal auf Inhalt oder suchen, hier auf den Seiten. PCO ist sehr ausführlich erklärt. Dort findest du bestimmt die Infos, die du brauchst.
Alles Gute+lG Kerstin

Re: PCO - Folge von Untergewicht?????

Was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach PCO. PCO wird auf keinen Fall durch Untergewicht ausgelöst, das hat man einfach oder man hat es nicht. Frauen, die PCO haben, neigen sehr oft zu Übergewicht, bekommen auch häufig ihre Mens nicht oder nur selten und haben sehr lange Regelblutungen. Typisch ist, daß nach dem Absetzen der Pille ein paar normale Zyklen mit ES kommen, und dann immer längere Zyklen, immer weniger ES und oft Endometriose, Zysten etc. Eine gute Seite über PCO ist www.pco-syndrom.de (Endokrinologie der Uniklinik Essen). Untergewicht kann schon manchmal zu Zyklusstörungen führen, aber sobald das Gewicht normal ist, hören die eigentlich auf. Dazu paßt ja auch, daß Du offenbar früher ohne Pille nie Deine Regel gekriegt hast, aber jetzt, wo Du Normalgewicht hast, schon. Miß auf jeden Fall mal Temperatur, das bringt Dich bestimmt weiter. LG Johanna

Re: PCO - Folge von Untergewicht?????

Hallo Johanna,
erstmal lieben Dank für Deine Antwort!! Das baut mich schon mal auf!! Also meine Mens dauert immer so um die 5 Tage, das ist normal oder? Die Mens kommt wie gesagt jeden Monat, allerdings ist der Zyklus manchmal recht lang, 30-37 ZT. Kann es denn sein, dass ich zu viele männl. Hormone habe u. dadurch keinen ES kriege. Neige auch zu unreiner Haut.

Re: PCO - Folge von Untergewicht?????

Hallo Ziska, 5 Tage ist eigentlich normal. Männliche Hormone kann sein, aber unreine Haut kann auch so schon mal passieren, nach dem Absetzen der Pille - ich kämpfe z.B. ziemlich damit. Bin halt keine Ärztin und kann das jetzt natürlich nicht wirklich beurteilen. :-) Nach dem Temperaturmessen weißt Du mehr. Bei einigermaßen regelm. Zyklen ist es eigentlich wahrscheinlich, daß jedesmal ein ES ist. LG Johanna

Re: PCO - Folge von Untergewicht?????

Hallo Ziska,
lies Dir mal die Symptome für PCOS auf der Seite, die Johanna Dir gegeben hat, durch. Ich habe dort in Essen in einer Woche Termin zur Diagnostik, ich habe wohl ziemlich sicher PCOS. Ein Überschuss an männlichen Hormonen ist eines der Symptome, wie auch unreine Haut - am besten besprichst Du das mal mit Deinem FA, der kann verschiedene Hormontests machen (Testosteron, FSH/LH-Verhältnis) und Deine Eierstöcke schallen.
Auf keinen Fall kannst Du PCOS durch Untergewicht ausgelösen! PCOS ist eine genetische Hormonstörung, die oft mit einem gestörten Insulin-Zucker-Stoffwechsel einhergeht.
Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen