Suchen Menü

Hilfe! Gebärmutterhals nur noch 27 mm!!

Hallo!Ich hoffe es kann mich jemand von Euch beruhigen bzw. aufklären. Am Do hat mein FA festgestellt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 27mm misst aber mein Muttermund noch geschlossen ist. Er sagte ich soll mich schonen. Jetzt ist Teilnehmerin meines Geburtsvorbereitungskurs in die Klinik eingeliefert worden mit einem Gebärmutterhals von 29mm, allerdings mit einem etwas geöffneten Muttermund. Jetzt habe ich Angst etwas falsch zu machen und ebenfalls in die Klinik zu müssen. Was heißt denn nun genau schonen? Darf ich noch spazierengehen, Essen gehen, Freunde besuchen usw? Mein FA ist jetzt im Urlaub und ich kann ihn nicht fragen. Merkt man das, wenn sich der Muttermund öffnet? Ist es schmerzhaft, also verbunden mit Wehen? Ich habe bis jetzt Kontraktionen und nehme Magnesium. Freue mich über jede Antwort! LG Heike (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Gebärmutterhals nur noch 27 mm!!

Liebe Heike. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Bei mir wurde vorletzte Woche Donnerstag auch festgestellt, dass der Gebärmutterhals nur noch 1cm lang ist. Muttermund wie bei dir geschlossen. Meine FA hat mich direkt in die Uniklinik zur Untersuchung geschickt, da auch leichte Wehentätigkeit. Der Arzt in der Uni sagte, ich solle viel liegen, (nicht zuviel da sonst Trombosegefahr) und mich dolls schonen. Ich wurde auch sofort bis zum Beginn des Mutterschutzes (5.10.) krank geschrieben. Also hab ich es mir mit ganz viel Schoki, einem dickem Buch, nem Fernseher im Schlafzimmer und dem Telefon in meinem Bettchen gemütlich gemacht und Staub und Wäsche einfach Staub und Wäsche sein lassen. So richtig relaxt also. Und siehe da, letzten Mittwoch bei meiner FA zur Kontrolle war der Gebärmutterhals wieder stolze 2,5 cm. Hat also was gebracht. Klaro bin ich auch mal aufgestanden, hab was gekocht oder einen kleinen Spaziergang gemacht. Die Freunde hab ich einfach zu uns eingeladen, so konnte ich es mir auf dem Sofa gemütlich machen. Zudem hab ich zwei Cortisonspritzen zur Lungenreife bekommen und übermorgen die nächste, wenn KRümelchen doch früher kommt. Magnesiumdosis wurde auf 4 x 4 täglich erhöht.
Lass es einfach ruhig angehen. (Ohje, hab ich jetzt viel geschrieben grins). Ich wünsche dir alles Gute. Deine Katti (ab morgen 34.Woche) Achja, der Doc sagte noch, wenn Krümel die 34. SSW übersteht, dann kann nix mehr schiefgehen. LG

P.S.

Ach ja, ich noch mal. Dienstags war ich auch zum ersten Mal zur Geburtsvorbereitung. War eh sehr viel Theorie. Und die Entspannungsübungen hab ich auch mitgemacht. Die Hebamme hat mir schon gesagt, was ich bleiben lassen sollte. LG Katti

Re: P.S.

Danke Katti! Ich habe Dir eine Anwort über Deine eMail-Adresse zukommen lassen! LG Heike!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen