Suchen Menü

Nur 10% schnell bewegliche Spermien !Help me !

Hallo Ihr Lieben !
Es wäre für mich sehr wichtig ein paar Meinungen von Frauen zu hören die vielleicht das Gleiche wie ich im Moment durchgemacht haben.
Also seit 18 Monaten sind wir bereits am Üben (Üben kann man da ja schon nicht mehr sagen). Vor ca. 2 Monaten hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen leider nur 10% schnell bewegliche Spermien , Gesamtanzahl allerdings 64,2 Mio. pro ml.
Laut Urologe kein Problem für eine natürliche SS. Mein FA und der Experte hier sind allerdings ganz anderer Meinung.
Habe den FA gewechselt (da er es nach 18 Monaten immer noch nicht für sinnvoll hielt auch mich einmal zu untersuchen).
Neuer FA : Blutuntersuchung OK, Eisprung OK und regelmäßig.
Am Montag habe ich Termin für eine Bauchspiegelung.
Heute haben wir das Ergebnis vom zweiten Spermio erhalten, wieder nur 10% schnell beweglich aber diesmal sogar 120 Mio. Spermion pro ml ! (Mein Mann nimmt jezt jeden Tag Zink&Selen Vitamine).
Was meint Ihr haben wir eine Chance ohne künstliche Befruchtung SS zu werden ? Ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll der Eine Arzt sagt so und der andere So ?
Bin um jede Antwort dankbar
Lili.o.
Bisherige Antworten

Re: Nur 10% schnell bewegliche Spermien !Help me !

Hallo Lili,
10% von 120 Mio Spermien = 12 Mio (soviel hat mein Mann noch nicht Mal insgesamt pro Ejakulat) - das müsste für eine Insemination vollkommen ausreichen. Allerdings (wie ihr selber sehen konntet) unterliegt ein Spermiogramm einer gewaltigen Schwankung. Kommt immer auf die "Tagesform" der Spermien zum Zeitpunkt der Kontrolle an. Es ist eben nur eine Momentaufnahme.
Ich würde die Bauchspiegelung abwarten. Je nachdem, was das Ergebnis sagt, werdet Ihr weiterverfahren. Entweder auf künstlichem Wege oder euer Glück kommt doch spontan :-)
LG und Alles Gute
Susanne

Re: Nur 10% schnell bewegliche Spermien !Help me !

Hallo Lili,
ich würde mich an eine Kiwu-Praxis wenden. Ich halte nicht viel von Spermiogrammen beim Urologen - das meines Mannes war superschlecht beim Urologen und in der Kiwu-Praxis war es mehr als top. Falls die BS auch unauffällig ist, würde ich mich in eine Kiwu-Praxis überweisen lassen. LG Anja

Re: Nur 10% schnell bewegliche Spermien !Help me !

Hallo Lili,
wir hatten auch eine "gute" Aussage vom Urologen; die Anzahl völlig o.k., Beweglichkeit gut... Als wir allerdings in der KiWu-Praxis ankamen und die erneut ein Spermiogramm von einem ANDROLGEN (!!!) erstellen ließen sah die Sache schon anders aus. Die Anzahl usw. stimmte, ABER der Urologe hatte übersehen, daß die Spermien zu 98 % deformiert waren! Ich würde also raten, zunächst einen Andrologen aufzusuchen, denn nur der kennt sich wirklich aus.
LG und alles Gute, Claudia

Re: Nur 10% schnell bewegliche Spermien !Help me !

Hallo Lili!
Also ich kann dir nur sagen, dass bei meinem Mann zwischen 6 und 8 Mio Spermien pro Ejakulation waren und diese waren noch eingeschrenkt beweglich. Für die Inseminationen hat es aber gereicht.
Schwanger wurde ich aber nicht durch die Inseminationen sondern auf absolut natürlichem weg und dass obwohl sich angeblich kein Ei gebliedet hat...
Ich kann mich da nur meinen Vorrednerinen/-Schreiberinen anschließen und zu einer KiWu Praxis gehen!
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen