Suchen Menü

Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo an alle,
mein Prolaktinwert ist zu hoch (98 statt 16), Zyklus ist aber von Dauer und Stärke in der Norm (28-30 Tage). Ist DAS normal???? Oder merkt man die Störungen nicht, da sie sich NUR bei Eireifung und so auswirkt?
Lieben Gruß
Elke
Bisherige Antworten

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo Elke! Hast du schon festgestellt, ob du einen ES hast? Bei mir ist auch vor einigen Monaten ein zu hoher P.-Spiegel festgestellt worden. Bis dahin war ich auch davon ausgegangen, dass ich einen "normalen" Zyklus hatte, der immer ca. 31 Tage dauerte. Im nachhinein bin ich aber überzeugt, dass ich die ganze Zeit keinen ES hatte (ich habe noch einen Zyklus ohne Medikamente Temp. gemessen - kein ES in Sicht). Mit den Medikamenten hat sich mein Zyklus verkürzt auf ca. 29 Tage und bisher konnte ich immer einen ES feststellen. Durch zu hohe P.-Werte kann es auch zu Brustschmerzen kommen (hatte ich auch.) Ich habe aber auch gelesen, dass es trotz zu hoher P.-Werte zu ES kommen kann. Ich würde auf jeden Fall Temp.-Kurven anlegen und den P.-Spiegel noch mal kontrollieren lassen. Üblich ist, glaube ich, dafür der 21.-24. ZT. Viele Grüße, Annie

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo Annie,
im Frühjahr habe ich Temperaturkurven angelegt und laut Aussagen von drei verschiedenen FA war ein ES festzustellen. Wegen plötzlichen PMS-Beschwerden (hatte ich früher nie) und nicht eintretender SS bin ich dann im Oktober nochmal zu einem KiWu-Spezialisten. Hat auf dem Ultraschall ein reifes Ei gesehen und den Eisprung für zwei Tage später prophezeiht. Ich kann nun natürlich nicht sagen, ob der tatsächlich stattfand ... danach wurde dann der zu hohe Prolaktinwert festgestellt. Nach MRT ohne Befund soll ich nun 1/2 Tablette Dostinex pro Woche nehmen. Ich hoffe sehr, daß das das Problem löst und nicht allzuviele Nebenwirkungen hat.
Gruß
Elke

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo Elke,
ich war auch bei einem KiWu-Spezialisten und habe auch eine 1/2 Tableette Dostinex in der Woche genommen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und war ca. nach 5 Monaten schwanger.
Viel Erfolg.
Maike

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo Maike,
danke für die Information. Wie lange hast du Dostinex genommen? Bis du schwanger warst oder konntest du es vorher absetzen? Ich war beim Lesen des Beipackzettels etwas irritiert, da dort steht, daß man während der Einnahme NICHT schwanger werden sollte ...
Gruß und schönes Wochenende
Elke

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Ich habe Dostinex genommen, bis ich wußte, daß ich schwanger war. Ich denke auch, daß das normal ist, sonst hätte der Arzt bei mir auch nicht zur gleichen Zeit Inseminationen gemacht. Obwohl ich sagen muß, daß die mir ja auch nicht geholfen haben. Es hat bei uns dann ja zum Glück in dem behandlungsfreien Monat geklappt. Ganz von allein bzw. nur mit Dostinex, einen Monat bevor wir eine Befruchtung im Reagenzglas vornehmen lassen wollten.
Viele Grüße
Maike

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo Elke!
Mein Prolactinwert war auch zu hoch (66). Habe auch Doostinex genommen, jedoch 1 Tablette wöchentlich. Bis jetzt hatte ich auch ganz normal meine Regel, 1x war sie ganz schwach, da hatte ich wahrscheinlich keinen ES. Lt. meiner Temp.kurve habe ich einen ES, werde aber trotzdem nicht schwanger. Muß im Jänner wieder zur Blutkontrolle, bin gespannt, ob sich mein Prolactin gesenkt hat.
Mein Arzt hat mir gesagt, daß trotz hohem Prolactin ein ES stattfinden kann und wir auch während der Einnahme von Dostinex nixht verhüten müssen, ist angeblich nicht schädlich für das eventuelle Baby. Das habe ich mehrmals gehört und gelesen, obwohl am Beipackzettel etwas anderes steht.
Auf jeden Fall viel Glück und schöne Feiertage
n.s.

Re: Normaler Zyklus trotz hohem Prolaktin???

Hallo n.s.,
danke für die Antwort. Ich habe wegen Dostinex auch im Expertenforum die Antwort bekommen, daß man trotzdem schwanger werden darf (da war ich dann doch beruhigt). Ich warte gerade auf meine Mens (ist eigentlich schon 3 Tage überfällig ... aber da es im Bauch immer wieder grummelt und zieht, wird es wohl (doch wieder) bald soweit sein. Sobald sie da ist, werde ich mit Dostinex anfangen. Mitte Januar soll dann wieder der P-Wert geprüft werden. Bin gespannt, ob es wirkt. Vielleicht steigert mein FA dann ja die Dosis.
Schönes Wochenende und wunderbare Weihnachten!!!
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen